Re: Zetor 5011 Instandsetzung
Moin,
ich möcht halt nicht das teure Lackierer Zeugs nehmen und hab mich daher für nen Lackaufbau auf Kunstharzbasis entschieden: Grundierung und dann Kunstharzlack von Mipa + 20% Härter und fertig. Und um Schrumpelhäutchenbildung vorzubeugen warte ich bei den Temperaturen lieber 48h als hinterher den Mist wieder abschleifen zu dürfen wenns schief gegangen ist.
Der Lackierer liefert mir leider nur noch Wasserbasislacke - da hast du richtig freude, wenn der mal wieder runter muss und der Liter (ohne Härter, der ist extra) kostet rund 35 Euro...
Und in 2h ist kein Lack wirklich "durch getrocknet", wenn man ihn nicht im Ofen trocknen kann und da wirds dann bei Kunstharzlacken schnell mal häßlich.
Zur Kabine zurück - Bilder hab ich gemacht, genug um den Nachbau zu starten.
Wir haben Glück, der Innenbügel ist mMn. einfacher konstruiert als der der BK 6011 Kabinen. Gleiches gilt für die Veriegelung und den Dichtgummi:
Bilder sind etwas unscharf - war halt was dunkel in Davids Traktorenhalle und ich hatte leider doch nur das Handy mit...
Im Grunde muss man für den Innenbügel nur die Löcher der Scheibe auf eine ebene Stahlplatte übertragen, paar alte Schrauben entsprechend aufpunkten und dann mit etwas Rohr und Flacheisen loslegen. Die Kleinteile (die äußeren Plastikscheiben) kann man kaufen, die Gummiunterlagen auf der Innenseite fix selbst ausschneiden. Den Verschluß werde ich anders lösen - das mit dem Hebelchen gefällt mir nicht so recht, da damit nur AUF oder ZU möglich ist und ich hätte gern wie bei heutigen Traktoren eine Lüftungsstellung.
Ich muss mit der Scheibe noch bis nächste Woche warten, da ich die Teile (Scharniere zB.) erst dann bekomme.
Hab ja aber zwischenzeitlich genug anderes zu tun, wie man sehen kann... 8)