Bericht Zetor 5011 reparieren - Motor, Bremse, Hydraulik, Elektrik und mehr

Re: Zetor 5011 Instandsetzung

Meckersack Alter



Hier:


Muss nu erstmal 2 Tage trocknen, werd mich denn mal der Einspritzpumpe widmen -> entsüffen ...
 

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Re: Zetor 5011 Instandsetzung

... ach ich vergaß: Dichtungen kommen alle neu, speziell die von den Ventildeckeln und die große vom Motoröleinfüllstutzendeckel .

Schneller gehts nich, wenn man alleine : :Search: schrauben muss.
 
Re: Zetor 5011 Instandsetzung

2 Tage braucht die zum Trocknen? Meine braucht 2Std. vom Lakierer empfohlen Naja zeit hat man ja :Search:

Hast du die Bilder von Daves kabiene zur hand? Sprich heckscheibe!?
 
Re: Zetor 5011 Instandsetzung

Moin,

ich möcht halt nicht das teure Lackierer Zeugs nehmen und hab mich daher für nen Lackaufbau auf Kunstharzbasis entschieden: Grundierung und dann Kunstharzlack von Mipa + 20% Härter und fertig. Und um Schrumpelhäutchenbildung vorzubeugen warte ich bei den Temperaturen lieber 48h als hinterher den Mist wieder abschleifen zu dürfen wenns schief gegangen ist.
Der Lackierer liefert mir leider nur noch Wasserbasislacke - da hast du richtig freude, wenn der mal wieder runter muss und der Liter (ohne Härter, der ist extra) kostet rund 35 Euro...

Und in 2h ist kein Lack wirklich "durch getrocknet", wenn man ihn nicht im Ofen trocknen kann und da wirds dann bei Kunstharzlacken schnell mal häßlich.

Zur Kabine zurück - Bilder hab ich gemacht, genug um den Nachbau zu starten. Wir haben Glück, der Innenbügel ist mMn. einfacher konstruiert als der der BK 6011 Kabinen. Gleiches gilt für die Veriegelung und den Dichtgummi:



Bilder sind etwas unscharf - war halt was dunkel in Davids Traktorenhalle und ich hatte leider doch nur das Handy mit...

Im Grunde muss man für den Innenbügel nur die Löcher der Scheibe auf eine ebene Stahlplatte übertragen, paar alte Schrauben entsprechend aufpunkten und dann mit etwas Rohr und Flacheisen loslegen. Die Kleinteile (die äußeren Plastikscheiben) kann man kaufen, die Gummiunterlagen auf der Innenseite fix selbst ausschneiden. Den Verschluß werde ich anders lösen - das mit dem Hebelchen gefällt mir nicht so recht, da damit nur AUF oder ZU möglich ist und ich hätte gern wie bei heutigen Traktoren eine Lüftungsstellung.

Ich muss mit der Scheibe noch bis nächste Woche warten, da ich die Teile (Scharniere zB.) erst dann bekomme.

Hab ja aber zwischenzeitlich genug anderes zu tun, wie man sehen kann... 8)
 

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Re: Zetor 5011 Instandsetzung

Ich danke für die Bilder! Fals du mal ein brauchst von unsere kabiene schrei einfach!
 
Re: Zetor 5011 Instandsetzung

@Joachim,
kannste gleich Ventile einstellen wenn die Deckel runter sind
 
Re: Zetor 5011 Instandsetzung

Haha - nee, aber die Kupplung.

Denke mal, ist nicht optimal, wenn das Schwungrad Motorseitig ölig ist:

und der Anlasser am Kopf/Ritzel ebenfalls.
Das riecht mir stark nach undichtem Kurbelwellendichtring - und wenn ich da ran muss, dann kann die Kupplung wahrscheinlich gleich mit...
Zumindest ist es jetzt ein günstiger Zeitpunkt, ihn doch noch zu blocken, da eh alles ab ist was stören würde. Muss ich mir Paletten besorgen und paar Böcke ...

Hab aber auch ne gute Nachricht:
Das Mipa "Zetor Dunkelgrün" passt farblich sehr gut und lässt sich prima verarbeiten. Ist auch schnell Handtrocken und deckt gut.
 

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Re: Zetor 5011 Instandsetzung

Heute mal zwischendurch was zur Einspritzpumpe.

Hier sieht man schön den Ölstand ... wie er nicht sein sollte!!! :evil:


Und hier mal den Öleinfüllstutzen, wo man hätte auffüllen sollen:


Verschlossen wird der Stutzen von einer Plastik Entlüfterschraube, wo oben drauf auch schön "OIL" steht. Meine war großzügig überlackiert, vermutlich hat sie der Vorbesitzer deshalb nicht wieder gefunden um "OIL" aufzufüllen ...

Um mich abzuregen hab ich dann mal dieses Entlüfterschraube gereinigt, zerlegt und wieder zusammen gesetzt:



Ach ja - beim zerlegen der Einspritzgarnitur immer schön auf Sauberkeit achten, nicht das hinterher nix mehr geht.
 

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Re: Zetor 5011 Instandsetzung

Ja ja alles was nichts mit dem Motorenöl zutun hat wird von solchen "Schlampern" gerne ignoriert! Kenn ich zu gut!

Wie siehts mit den Schanieren aus? Habe jetzt 3 Scheiben bestellt (Heck,Front,Türscheibe) Heck kommt voraussichtlich morgen! Hast du da schon nen Preis?
 

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Re: Zetor 5011 Instandsetzung

Hi Alex,

sorry - mein Händlerlein hatte se nicht mit. Ich ruf ihn morgen mal durch (ja Sonntag) und frag noch mal nach.
Ansonsten fahr ich wahrscheinlich Ende Oktober in die Tschechei und hol sie mir selber - da hab ich nen ET-Händlerbesuch fest eingeplant.

Der Griff ist aber da - mach ich morgen mal n Foto und wenn du willst auch Maße, falls du ihn lieber selber bauen willst, ist wirklich recht simpel das Ding.

Die Plastikkappen die von außen in die Scheibenlöcher kommen passen alle nicht - entweder bekomm ich noch andere oder ich dreh sie mir etwas ab, sie sind für die Löcher in der TecParts Scheibe etwas zu groß. Naja, besser als zu klein.

Die inneren Gummiunterlagen schneid ich mir selber entweder aus schwarzem Moosgummi oder 3mm EPDM (dicke Teichfolie gibts bei Ebay sehr günstig in kleineren Stücken und draus lassen sich auch suuuper Schmutzfänger selber bauen!).

David war heut zum Kurzbesuch mal da - hab ihm mal gezeigt, wie ich den Scheibeneinbau vor hab. Sobald ich die Scharniere hab gehts wie versprochen los. Hab immo halt viel um die Ohren... aber wird schon.

Edit: wird wohl langsam Zeit das wir mal telefonieren...
 
Re: Zetor 5011 Instandsetzung

Soooo ... weil du mir keine Ruhe gelassen hast, hab ich eben doch schon mal mit dem Scheibenumbau weiter gemacht.

Scharniere bekomm ich denke mal Mitwoch, kosten nicht viel (Plastik?). Was der Griff kostet konnt er mir auf die schnelle nicht sagen - ich kann daher nur vermuten: irgendwas zwischen 50 und 80 Euro.
Bilders:





Simpel, wenn man ihn mal gesehen hat, oder?
 

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Re: Zetor 5011 Instandsetzung

Weiter...

Ich hab dann heute gleich mal den Rahmen (Flacheisen 3*12mm) für die Heckscheibe eingeschweißt:


und den Dichtgummi probiert - der lässt sich suuuper klemmen und sehr eng in die Ecken verlegen:


Sollte der Gummi (EPDM) zu weich sein, zieh ich noch ne Moosgummi Rundschnur durch und gut ist.

Nun brauch ich halt dringend die Scharniere um fertig schweißen zu können...

@Alex
Ich hab auf den Anfangs erwähnten Umbau der unteren Kannte des Fensterrahmens verzichtet, da es wie es scheint auch so wie jetzt gezeigt geht. Ergebnis: mehr Licht inne Hütte und weniger Arbeit mit dem Umbau.
 

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Re: Zetor 5011 Instandsetzung

Okay xD kompliziert is was anders xD wirklich einfach gebaut! Aber wenn du den genauen Peis weist sagst es einfach!

Das mit den Gummis hört sich auch gut an wenn sie sich so schön formen lassen!

Hoffe nur das die Scheibe am Samstag gekommen ist!

Und danke dür die Bilder Joachim!
 
Re: Zetor 5011 Instandsetzung

Moin...

David meinte am Samstag, es wäre eine "ältere" Version des Griffes für die Heckscheibe, was sicher stimmt, da bei seiner noch etwas mehr Rohr nach oben geht, bis zu den Scharnieren. Aber halten wird das so auch, stabil genug ist er auf alle Fälle.

Ich werde bei Gelegenheit mal eine Umbauanleitung als Zusammenfassung mit Materialliste ins Wiki stellen - wird früher oder später auch andere interessieren. Zumal unsere Variante ne bessere Sicht und durch die mögliche Scheibenheizung und Elektrowischer auch mehr Komfort.
 
Re: Zetor 5011 Instandsetzung

Kurze Zwischenmeldung - Motorölwanne ist wieder dran, macht sich allein etwas blöd da der 3-Zyl. mit der großen Kabine drauf doch a weng eng ist... Aber sie ist wieder dran, gereinigt und lackiert. Als Dichtung hab ich auf die Papierdichtung verzichtet und vertraue auf Dichtmasse rot, wie mans von neuzeitlicher Technik kaum mehr anders kennt.

Desweiteren hab ich heut 3 Euro Paletten ran geholt um dann voraussichtlich Sonntag aus einem 5011 zwei zu machen. Dann ist Stunde der Wahrheit.
 
Re: Zetor 5011 Instandsetzung

Ja Die Rote hält nomal schon dicht! Nim ich auch für vieles her, auch wenn ich Dichtung und Dichtmasse bevorzuge!
 
Re: Zetor 5011 Instandsetzung

Ja, so hab ichs bei der Wasserpumpe gehalten - Dichtmasse/Dichtung/Dichtmasse. Aber im Grunde ists übertrieben, wenn die Dichtflächen ok sind. Aber Hauptsache dicht!
 
Re: Zetor 5011 Instandsetzung

So, wollte heute mal eben die Lenkstange und den Lenkhilfezylinder abbauen um ihn am WE zu trennen ... aber denkste.
Die Spurstangenköpfe wie verschweißt, mein Abdrücker natürlich zu klein (Trabant ) und auch
Davids Tipp, statt dessen den linken Lenkhebel abzubauen schlug fehl. :

Tja, was nu... ich werde morgen mal in unserer Werkstatt nach nem größeren Abdrücker betteln und für den Lenkhebel hab ich auch schon was im Auge

Schaun wir mal...
 

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