Hallo und willkommen Tasha
Leider hat der Traktor keinen Frontlader und den müsste ich nachträglich montieren lassen, denn dieser wird dringend benötigt.
Das ist kein Problem - mit ninimalen (wirklich) Anpassungen passen Auch Frontlader die für einen
5211, 3320, 4320 konzipiert wurden. Unser
5011 hat auch einen bekommen, der eigentlich für einen 5211 vorgesehen war:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Der 5011 hat übrigens 7.800 h auf der Uhr ( und zugegeben, eine Generalüberholung hinter sich, weil bei den Vorbesitzern misshandelt )
Je nach dem was du mit dem Frontlader vor hast, tut es schon ein billiger TUR oder Intertech. Soll es was mehr sein und bessere Qualität, dann sind die Lader von Hydrometal ein guter Kompromiss aus Preis und Leistung. Spielt Geld keine Rolle, kann man auch zu Stoll, TracLift oder einem der vielen anderen Markenherstellern greifen.
Was möchtest du mit dem Frontlader alles tun? Wenn du z.B. auch Paletten sicher bewegen möchtest, wäre mMn. eine Parallelführung unabdingbar. Auch beim Mist laden wäre diese hilfreich, aber nicht zwingend nötig.
Wir nutzen die z.B. auch beim Hecke schneiden:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
oder Ballen laden:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Hat man erstmal einen guten Frontlader, kommen neue Aufgaben wie von selbst dazu ...
Der Traktor, den ich kaufen möchte, hat allerdings eine Macke mit der Hydraulik hinten (mir fehlt dazu das deutsche Fachwort
). Bei meiner Besichtigung schaffte der Traktor es nicht, eine Schneefräse mit ca 500 kg anzuheben, nur ca 10 cm über den Boden. Das Hydrauliköl war ziemlich leer, kann das der einzige Grund für die Schwäche sein oder muss ich da auf etwas mehr achten?
Kann sein, muss aber nicht. Man hört es der Hydraulikpumpe aber an, wenn diese leer läuft (und dann erheblichen Mehrverschleiß hat), diese wird dann lauter und mahlender. Wenn das so war, dann kann es gut sein. Prinzipiell kann es aber auch ein undichter Hubkolben sein. Ansich keine große Sache, Kosten seitig nur ne Hand voll Dichtungen und Zeitmäßig an einem Tag auch von einem Laien zu erledigen, wenn man sich anleiten lässt.
Wie sind Eure Erfahrungen mit Zetor 5011? Seid Ihr zufrieden? Mein Zukünftiger hat nur 1450 h, ist Grundüberholt und soll als Hoftraktor auf einem Hobbyhof benutzt werden.
Fotos. Tasha, Fotos sagen mehr als tausend Worte.
Ob die 1450h echt sind, oder er schon mehr runter hat verraten z.B. die Pedale und andere Verschleißmarken. Dazu bräuchte man Fotos.
Generell muss man wissen, das die Traktormeter gern mal kaput gingen und beileibe nicht alle Besitzer die Notwendigkeit sahen diese zu reparieren. Oder sie wurden repariert und dann hatte ein Traktor mit eigentlich 5.000 h plötzlich erstmal wieder 0 Stunden auf der Uhr.
Auch sollte man wissen, das die Zähler beim Zetor sich bei 9.999 h dann wieder nullen, also wieder bei 0 beginnen zu zählen.
Aber all das können typische Verschleißmarker einem erzählen: Pedale. Kugeln der Unterlenker im Heck, Verschleißzustand der Oberlenkeraufnahme, Zustand des Sitzes, der Fußmatten, des Lackes, usw... Fotos!
Ich hab seit 2012 einen Zetor 5011 und als Kind drauf mal diese Schlepper lieben gelernt. Unseren hab ich selbst durch repariert was den Vorteil hat, dass man den Traktor aus dem FF kennt. Wichtig sind wie bei jedem anderen Traktor die Serviceintervalle - diese sind einzuhalten und stehen in den frei verfügbaren Handbüchern. Und hierbei ist extrem wichtig, das richtige und nicht das billigste
Öl oder vermeintlich beste zu nehmen. Dazu aber mehr, wenn bei dir ein
Ölwechsel mal ansteht.
Ich möchte den extrem wendigen kleinen Tschechen nicht mehr missen. Er sit ein treuer Helfer auf unserem Hobby-Hof und macht einem vieles leichter. Im Gegensatz zu einem 5211 ist der 5011 noch mit Zwischengas und - kupplen zu schalten, das sollte dir klar sein. Was sich kompliziert anhört ist aber leicht erlernbar, wenn man nicht taub oder gefühlsneutral ist.
Dafür ist der 5011 an vielen Stellen unkomplizierter gebaut, was nicht dran ist, kann nicht kaput gehen. Bietet aber schon einen ähnlichen aber ehrlich gesagt etwas geringeren Komfort wie der 5211. Hat halt alles zwei Seiten.
Bei richtiger Pflege und Bedienung kann der 5011 ein Erbstück werden, denn der ist an sich sehr robust gebaut und dazu Wartungsfreundlich
Hier mal ein paar Bilder, was unserer so machen darf, und wie er mal aussah und heut aussieht:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Die siehst, kommt Traktor mit Frontlader - kommen auch die Aufgaben von ganz alleine. Je nach Einsatzzweck kann man bei der Zulassung noch ein paar Euro sparen durch Saison-Zulassung, oder auch Oldtimer-Zulassung (kombinierbar) sowie durch geschicktes Ablasten.
Ein 5011 mit originalen 1450 h sollte eigentlich noch die Werksbereifung hinten drauf haben - diese war vom Hersteller "Barum". Auch das wäre noch ein Indiz dafür ob die Stunden stimmen können, aber ehrlicher sind die anderen zuvor genannten Verschleißmarker.