Bolle
Mitglied +
Habt Ihr alle ein Thermostat drin ?
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Warum nein?Nein ,aber da streiten sich die Gelehrten.
Und genau deswegen, wäre ein Thermostat ja nützlich. Oder nicht?Und solche Oldies werden kaum noch 10 Stunden am Stück Pflügen müssen.
Ab 81°C würde das verbaute Thermostat defacto ohne Bedeutung sein, mMn. die natürlich nicht richtig sein muss
Da geh ich noch nicht mit. Zumindest nicht so pauschal, Dettl. Wenn das so wäre, wären Thermostate ja beinahe per se unnötig. Ok, bei Vollast in Dauerlast ja - da schon. Aber eben gerade nicht beim getuckere zu, auf und von Treffen.Thermostat nützlich oder nicht, ohne geht er thermisch später fest.
Das hab ich nicht gesagt und nicht zum Ausdruck bringen wollen. Ich meinte es nur so, das es ja nicht nur bei Zetor Modelle mit thermischen Schwachstellen gibt sondern auch bei anderen. Und probates Mittel ist da bei der irgendwann anfallenden Kühlerinstandsetzung halt einen leistungsfähigeren in alter Optik zu nehmen oder den Alten mit einem neuen, leistungsfähigerem Netz zu versehen. Ich wollte nur einen möglichen Ausweg aufzeigen, mehr nicht.Glaub nicht, daß ich zwecks besserer Kühlwirkung einen anderen Kühler einbaue. Das kann man heute an moderneren Traktoren machen, mein Guter bleibt so wie er ist.
Hat das vielleicht schon mal wer gemessen (Infrarot z.B.) ?
BitteSehr gut, was handfestes. Danke Rico.
Ich hab von vorn nach hinten gemessen. Zurück waren es identische Werte. Diese wurden nach 2h fahren ohne Last gemessen.Frage, von wo nach wo gemessen? Also hast du von vorn nach hinten und dann zurück gemessen? 8°C ist nicht wenig. Dann muss ich meinen wohl auch mal mitm Thermometer auf die Pelle rücken.
Es war ganz schön braune Brühe, aber hinter der 4. Buchse war nicht viel Dreck. Ca. 1cm hoch. Der Rest war frei. Hatte den Froststopfen raus und da kann man es ja gut sehen.Da du ja vor Zerlegen gemessen hattest, wieviel Schmutz war im Motor?
Wird gemacht ChefUnd wäre klasse, wenn du das dann später mal am regenerierten wiederholst. Danke.
Das hat gar nichts angezeigt, oder besser gesagt ich konnte es nicht lesen, da sich die Schrauben des Zifferblattes gelöst hatten. Aber so wie der Zeiger stand in etwa 50 bis 60 Grad. War also relativ nah dran.Welche Temperatur wurde parallel zu deinen Messungen am Thermometer des Traktors angezeigt?