Frage Zetor 50 super Heckhydraulik

Sasel

Mitglied +
Vorname
Marcel
Traktor/en
Zetor 50 super
Grüße
ich habe ein Problem bei den heck Kraftheber von meinem Zetor 50 super ich hatte die hydraulikpumpe draußen gehabt alles sauber gemacht
Getriebe und ansaugsieb alles das gestenge das oben vom hebel kommt das auf das schiebe stück in der Pumpe führt war fest und jetzt is es wieder gangbar die Pumpe ist wieder eingebaut Öl ist drauf (44liter) die Pumpe fördert also es kommt oben an der ich sach jetzt mal verstellschraube an wo mann auf heckhydraulik und Kipp Hydraulik umschalten aber die oberlenker bzw unterlenker bewegen sich kein stück weiß jemand zufällig was das problem ist? die Ober und unter lenker kann ich per hand hoch und runter drück also ist meiner meinung nach nichts fest.

Mfg Hornschuh

Hallo Marcel!

In Deiner Bedienungsanleitung sollte dieses Schaublatt vorhanden sein.

Du hast also Zugstange Nr.3 am unteren Ende, am Winkelhebel (Bezeichnung des ETK), gängig zur Pumpe gemacht.
Ist Gestänge Nr.22 vorhanden, intakt und angeschlossen?
Ist der Hebel ABC mit der Halbmondkonsole verbaut, oder mußt Du ohne Konsole bewegen?
Hat die Hydraulik je vorher funktioniert?

Anhänge

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Grüße Gestänge nr22 ist da der hebel ist auch montiert mein Vatter der den traktor vorher immer benutzt hatte hatte gemeint die ging vor ca 10 jahren noch ich habe jetzt noch einmal probiert gehabt bzw mich auf die unterlenker gestellt (motor läuft Pumpe eingeschaltet) wenn ich den hebel nach oben ziehe stoppen die unterlenker kurz aber lassen danach leicht wieder ab wenn ich den hebel nach vorne drücke lassen die unterlenker schneller ab wenn ich drauf stehen dann habe ich den versteller von heck Kraftheber und Kipp Hydraulik leicht gelöst und dabei den heben senken hebel bewegt beim nach oben ziehen kahm mehr Öl aber jetzt auch nicht so viel kann mann die Fördermenge von der pumpe irgendwo verstellen? Habe nur das Werkstatt Handbuch und dazu nix darin gefunden

Die Heckhydraulik (Dreipunkt) des 50super ist eine Lageregeung.
Je weiter der Betätigungshebel nach oben gezogen wird, um so höher heben die Hubarme.
In der Halbmondkonsole bleibt der federbelastete Betätigungshebel in gewählter Position, die Unterlenker bleiben in gewählter Höhe oben.
Sie können natürlich je nach Zustand des verbauten Hubkolbens etwas absacken. Innere Leckagen..., ich weiß nicht, wie zusammen gebaut wurde.
Hast Du dir mein oben gepostetes Schaublatt aufmerksam betrachtet?
Hat dein Schlepper das rechts abgebildete Auswahlventil (Innenkreis/ Außenkreis) mit diesem Einstellrändel und darunter liegendem Lageregelventil?
Es gibt da zwei Versionen, mit und ohne Einstellrändel. Bei ohne, wäre das Druckventil an der Pumpe; wie im Schaublatt gezeigt, kann der Systemdruck (120kpa) oben, von außen eingestellt werden.

Wie Du beschreibst, funktioniert deine Hydraulik doch. Vielleicht fehlt etwas Einstellarbeit, das der Auslenkwinkel am Betätigungshebel zur Aushubhöhe der Unterlenker paßt.

Bedienanleitung gab`s doch neulich hier.

Hallo,

für mich klingt das so, als wenn der Hebel "1" in der falschen Position auf der Mäuseverzahnung sitzt. In diesem Fall passt die Hebelstellung nicht zur Auslenkung des Gestänges (der Nocken an der Hebelwelle oben kann überspringen) und du kannst das Gestänge nicht maximal auslenken. Einfach mal den Hebel "1" demontieren und direkt an der Welle drehen, bei laufender Pumpe, so kannst du prüfen ob sich die Unterlenker bei voller Auslenkung maximal heben. Sollte dies gehen, so musst du nur noch den Hebel "1" in der richtigen Stellung montieren (etwas kniffelig die richtige Stellung der Mäuseverzahnung zu treffen, aber machbar).

LG Tim