Ja, der Diesel verharzt heute schneller als noch vor Jahren.
Feste Pumpenelemente werden nach einer Reinigung selten ohne Schaden wieder gängig.
Neumodische Schmier- oder Sprühöle würde ich dazu nicht empfehlen. Zur Reinigung, oder zum evtl. Lösen verklebter Elemente würde ich althergebrachtes Petroleum verwenden.
Auf jeden Fall die ESP ausbauen, die Saugkammer der Elemente einseitig verschließen und mit Petroleum füllen.
Mehrere Tage einwirken lassen und ab und an versuchen, ohne Gewalt
, die Reglerstange zu bewegen.
Den Blechdeckel außen auch schon öffnen und die Regelhülsen ebenfalls mit Petroleum benetzen.
Führt dieses nicht zum Erfolg, bleibt nur der Tausch der ESP. Vom Instantsetzen, lass bitte die Finger.
Heute in der Wegwerfgesellschaft gibt es kaum mehr fähige Leute, die solch eine Arbeit noch beherrschen.
Einspritzelemente sind zwar noch zu kriegen, werden aber ohne entsprechende Bearbeitung des Gehäuses nicht dicht und die Dichtscheiben über den Elementen, unter den Druckventilen, sind seitens Zetor oder Motorpal nicht mehr lieferbar. Diese können nur noch von einem Spezialisten angefertigt/ gedreht werden.
Der Kaltstartknopf fungiert als eine Art verstellbarer Anschlag der Regelstange.
Zur Nutzung:
Handgas auf Vollgas stellen, gerändelten Kaltstartknopf zum Motor hin (linksherum), nach vorn ziehen und einrasten lassen. Nach Motorstart schnappt dieser in seine Ausgangsposition zurück.
Bitte Bedienanleitung,
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