Hallo, wie schon befürchtet, ein " Spielplatz "für Große.
Nachdem auf der Heimfahrt ein etwas unruhiger und rauher Motorlauf meine Aufmeksamkeit erreichte, schaute ich mir den Motor einmal etwas genauer an und stellte fest, daß die Einspritzpumpe keine Ölversorgung vom Motor her hat und auf eine eigene Schmierung angewiesen ist.
Nach dem Öffnen der Einlaßschraube kam mir leider kein
Öl entgegen, auch mit dem Finger wurde in der Öffnung nichts gefunden, tja da schaut man doch etwas tiefer in das System und fand auch mit eine Endeskop nichts, also Ablaßschraube raus. Wie an der Einlaßschraube wurde nur ein roter Belag sichtbar.
Nun die Pumpe wurde also mit Sicherheit einige Zeit ohne
Öl betrieben, Sch....
Eine Tasse Kaffee später: Das ganze mal mit Motoröl durchspülen und gucken was noch rauskommt.
2l
Öl später wurde der Anteil der roten Substanz weniger, Hoffnung?
Ablaßschraube mit neuer Dichtung montiert mit etwas Vorsicht festgezogen und mit einem Handöler Motoröl aufgefühlt bis das
Öl aus der Einfüllöffnung austrat. Stopfen mit neuer Dichtung montiert und ab zum Probelauf. Nun, am Anfang veränderte sich eigentlich gar nichts, aber halt, nach ca. 10 min. hörte sich das Motorgeräusch etwas anders an und auch das schütteln wurde weniger.
Einspritzpumpe
Ölwechsel die zweite: Ich brauch euch sicher nicht beschreiben in welchem Zustand das
Öl nach der kurzen Zeit hatte.
Nach diesem
Ölwechsel , Probefahrt, Route mit dem Mädchen aus dem Haus besprochen Handy mit genommen und die A... backen zusammengekniffen. Nach einer Stunde spazieren fahren wieder in heimatlichen Gefilden gestrandet.
Ölwechsel, jetzt wird´s langweilig. Ich glaube, Ihr kennt diesen Vorgang jetzt im Schlaf. Ich habe den
Ölwechsel in immer größeren Intervallen durchgeführt und im vorletzten noch etwas
Öl- Zusatz dem Öl beigemischt. In der Zwischenzeit ist wieder ein toller Motorlauf ereicht, ein Diesel-Verbrauch von etwa 6l pro Stunde.
Kommentar vom Mädchen, die d....... Bauern die größten Kartoffeln!