Hallo Kersten,
also mein
4712 hat den Baas Frontlader dran und der funktioniert wunderbar. Ich persönlich traue der Vorderachse mehr zu als Joachim aber Fakt ist natürlich, dass der 4712er einen möglichst leichten Frontlader braucht weil Du keine hydraulische Lenkung hast. Sonst bekommst Du den nicht gelenkt.
Heu-Rundballen (ca. 200-300 Kg) sind mein normaler Einsatz - Maximum war bisher eine Euroalette mit 400 Kg Zementsäcken drauf was er noch locker schafft.
Der Startpunkt muss meiner Ansicht nach aber ein anderer sein ...
-> Was muss Dein Frontlader können (Hubkraft, Hubhöhe) ?
-> Welche Werkzeuge brauchst Du (Schaufel, Palettengabel, Ballengabel usw.).
-> Brauchst Du einen einfachen Klinkfrontlader oder einen mit Gerätebetätigung ?
-> Braucht's eine Euro-Aufnahme und ggf. sogar einen 3. Steuerkreis. (bringt viel Gewicht und damit Reduzierung der Nutzlast)
Die Baas-Bananen-Frontlader (gebogene Schwinge) gibt es relativ häufig zu kaufen und auch Konsolen gibt es. immer wieder gebraucht (€ 600 - € 1000) dann müssen die Konsole angepasst werden - ca € 500 wenn Du das nicht selbst machen kannst. Jetzt brauchst Du noch ein Steuergerät, Schäuche und Kleinteile was je nach Ausbau nochmals ca. € 300 - € 1000 sind. Plus einfache hydraulische Gerätebetätigung € 250,00 ... plus Anbaugeräte und bei HG ggf. Modifikation der Geräteaufnahmen.
... der Spass ist also kein Sonderangebot und das ist exakt der Grund warum ich meinen 4712er ohne Frontlader verkauft und einen mit FL gekauft habe - reines Rechenexempel was günstiger ist.
Die Baas Konsolen sind teilweise etwas unterschiedlich und auch nicht 100% gerade also macht es meiner Meinung nach keinen Sinn das zu vermessen. Lieber die Aufnahmepunkte am Zetor fotografieren - Aufnahmeplatten herstellen und die Frontladerkonsolen am Traktor an diese anpassen.
Ich mach Dir gerne Bilder und Du kannst gerne hier gucken oder testfahren (Urlaub am Bodensee) ... was ich momentan nicht machen kann ist die Konsolen zum vermessen abbauen (zu schwer und aufwändig). Also sag bitte was Du brauchst und dann sehen wir ob ich helfen kann.
Mein Baas bekommt irgendwann noch einen Joystick (ist schon vorbereitet). Bis dahin ist er via Umschalter an das Zusatzsteuergerät (kleiner Hebel neben der Heckhydraulik) angeschlossen d.H. alles funktioniert einfachwirkend (Hubarm und Gerätebetätigung) und ich kann umschalten zwischen Frontlader, Mähwerkaushebung (Seitenmähwerk kommt demnächst dran) und Kipperanschluss. Ziel ist es den Umschalter beizubehalten, der Hubarm bleibt einfachwirkend und die Gerätebetätigung wird doppelwirkend.
Ich nutze Palettengabel und Ballengabel. Die Schaufel existiert aber hat bewusst keine Aufnahme für die Gerätebetätigung bekommen sondern arbeitet mit der mechanischen Klinke die parallel zu HG immer noch da ist und funktioniert. So kann ich eben meine für die HG modifizierten oder standard Baas Ausklink-Geräte betreiben.
Also JA geht, JA kann was und JA macht spass ... ob es finanziell sinnvoll ist steht wo anders denn für die Kosten kannst den Schlepper tauschen oder auch nach einem älteren Radlader schauen.
Grüssle Micha