M38A1
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- Micha
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- Bungartz T8DA
Hallo Jungs,
im Prinzip fing alles relativ harmlos an ... das Bremslicht geht nicht. Also alles nachgeprüft und auch die beiden Kabel am Schalter verbunden - dass geht das Bremslicht also Leitungen und Birnchen OK.
Dann habe ich den Schalter ausgetauscht um den als Defekt auszuschliessen. Aber beim Entlüften kam dann die böse Überraschung:
Links: lässt sich alles tip-top entlüften und es scheint alles OK zu sein.
Rechts: Kein Druck - egal was ich tu.
OK nur zu den Fragen:
Bremslicht
Ist es korrekt, dass das Bremslicht nur am rechten Pedal hängt ? Was passiert, wenn Ihr die Pedale entriegelt und einmal rechst und einmal links bremst - geht das Bremslicht immer an oder nur beim rechten Pedal ?
Bremsaufbau
So wie ich die Bremse verstehe hat sie zwei separate Geber - einen am rechten und einen am linken Pedal.
Der von linken Pedal ist alt und noch original. Der vom rechten Pedal ist ca. 2 Jahre alt und wurde erst zum letzten TÜV eingebaut. Exakt der neuere ist auf der Seite die nicht geht.
Hinter den Geber-Zylindern ist quer eine Verteilung eingebaut. Die müsste dafür zuständig sein, dass die Einzelrad-Bremsen gehen. An der Verteilung beim rechten Geber ist auch der Druckschalter für's Bremslicht.
Richtig verstanden ?
Wo entlüften ?
Ich habe nur 2 Entlüftungen gefunden - rechts und links oben an der Trommelbremse. Gibt es ggf. noch mehr Entlüftungsventile ?
Pedalweg
Wie schon gesagt fällt das rechte Pedal praktisch drucklos durch - das Linke reagiert erst sehr spät.
Ich habe gesehen am Gestänge kann man etwas einstellen aber das würde ja nur bedeuten, dass die Geber-Zylinder beim Bewegen des Pedals schon weiter gedrückt sind. Macht das Sinn ?
Ich denke ich muss ggf. mit den Gedanken um den Pedalweg noch warten bis die rechte Seite wieder geht und dann sehen.
Radbremszylinder
Was passiert bei einem defekten Radbremszylinder ? Wenn ich entlüfte und das Ventil öffne müsste doch auch bei einem undichten Radbremszylinder hier Flüssigkeit kommen (weg des geringsten Widerstands durchs Ventil).
Wenn "die Suppe" am Radbremszylinder auslaufen würde tropft die Bremsflüssigkeit dann runter oder ist die Trommel so dicht, dass die nicht raus läuft ?
Was habt Ihr für Ideen und wie kann ich das defekte Bauteil lokalisieren (Test-Prozeduren) Im Prinzip stehe ich momentan etwas blöd da weil ich weder weiss was defekt ist noch was ich bestellen soll.
Danke für Eure Tips
Noch eine Frage: An die Bremstrommeln kommt man erst nach Abbau der Kotflügel und Portale oder reicht es das Rad abzunehmen ?
Die Zeichnungen im Rep.- Handbuch finde ich nicht so wirklich aussagekräftig ...
Danke Micha
im Prinzip fing alles relativ harmlos an ... das Bremslicht geht nicht. Also alles nachgeprüft und auch die beiden Kabel am Schalter verbunden - dass geht das Bremslicht also Leitungen und Birnchen OK.
Dann habe ich den Schalter ausgetauscht um den als Defekt auszuschliessen. Aber beim Entlüften kam dann die böse Überraschung:
Links: lässt sich alles tip-top entlüften und es scheint alles OK zu sein.
Rechts: Kein Druck - egal was ich tu.
OK nur zu den Fragen:
Bremslicht
Ist es korrekt, dass das Bremslicht nur am rechten Pedal hängt ? Was passiert, wenn Ihr die Pedale entriegelt und einmal rechst und einmal links bremst - geht das Bremslicht immer an oder nur beim rechten Pedal ?
Bremsaufbau
So wie ich die Bremse verstehe hat sie zwei separate Geber - einen am rechten und einen am linken Pedal.
Der von linken Pedal ist alt und noch original. Der vom rechten Pedal ist ca. 2 Jahre alt und wurde erst zum letzten TÜV eingebaut. Exakt der neuere ist auf der Seite die nicht geht.
Hinter den Geber-Zylindern ist quer eine Verteilung eingebaut. Die müsste dafür zuständig sein, dass die Einzelrad-Bremsen gehen. An der Verteilung beim rechten Geber ist auch der Druckschalter für's Bremslicht.
Richtig verstanden ?
Wo entlüften ?
Ich habe nur 2 Entlüftungen gefunden - rechts und links oben an der Trommelbremse. Gibt es ggf. noch mehr Entlüftungsventile ?
Pedalweg
Wie schon gesagt fällt das rechte Pedal praktisch drucklos durch - das Linke reagiert erst sehr spät.
Ich habe gesehen am Gestänge kann man etwas einstellen aber das würde ja nur bedeuten, dass die Geber-Zylinder beim Bewegen des Pedals schon weiter gedrückt sind. Macht das Sinn ?
Ich denke ich muss ggf. mit den Gedanken um den Pedalweg noch warten bis die rechte Seite wieder geht und dann sehen.
Radbremszylinder
Was passiert bei einem defekten Radbremszylinder ? Wenn ich entlüfte und das Ventil öffne müsste doch auch bei einem undichten Radbremszylinder hier Flüssigkeit kommen (weg des geringsten Widerstands durchs Ventil).
Wenn "die Suppe" am Radbremszylinder auslaufen würde tropft die Bremsflüssigkeit dann runter oder ist die Trommel so dicht, dass die nicht raus läuft ?
Was habt Ihr für Ideen und wie kann ich das defekte Bauteil lokalisieren (Test-Prozeduren) Im Prinzip stehe ich momentan etwas blöd da weil ich weder weiss was defekt ist noch was ich bestellen soll.
Danke für Eure Tips
Noch eine Frage: An die Bremstrommeln kommt man erst nach Abbau der Kotflügel und Portale oder reicht es das Rad abzunehmen ?
Die Zeichnungen im Rep.- Handbuch finde ich nicht so wirklich aussagekräftig ...
Danke Micha
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