Das Problem kann mehrere Ursachen haben:
- defektes Pilotlager
- verschlissene Verzahnung an der Kupplungsscheibe und/oder der Kupplungswelle
- starke Verschmutzung oder Rost an der Kupplungswelle im Bereich der Verzahnnung der Kupplungsscheibe.
Wie man das sehen kann?
Von außen gar nicht - dazu müsste er an der Kupplungsglocke getrennt werden. Und dann die Kupplung ausgebaut.
Wo ist das Problem, einmal das
Getriebeöl abzulassen und dann nach der Getriebebremse zu schauen?
Öl runter. Bodenmatten raus. mindestens das mittlere Bodenblech raus. Dafür muss auch das Blech um die Lenksäule raus. Dann den Getriebedeckel raus.
Danach weist du ob es die Getriebebremse ist oder ob der Fehler doch an der Kupplung selbst liegt. Außerdem kannst du so den Zustand des Getriebes gleich besser beurteilen.
4.600 h klingen wenig - wenn da aber vorher jemand gefahren ist der wenig Geschick im Umgang mit dem Traktor hatte, kann in der Zeit ganz leicht schon die Kupplung ruiniert worden sein.
Auch haben oft Traktoren das beschriebene Problem, wenn sie viel draußen oder in feuchter Umgebung stehen oder einfach sehr lange stehen.
Der Nehmer-Zylinder der hydraulischen Bremse stellt sich selbst ein bei deinem Modell. Das passt dann alles, wenn die 3 Ausrückhebel am Automaten beim Einbau der Kupplung korrekt eingestellt wurden.
Wenn der Nehmer-Zylinder nun weiter ausfahren würde, kann er leicht auch ganz auseinander gehen und ist dann Schrott.