Bericht Zetor 3045 4x4 (Bj. 1967) Instandsetzung, Reparaturbeginn und Projektaufgabe

Joachim

Zetor Teilehändler
Team
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
20.057
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, 3045, 2011, 7745
Hallo,

ja, der Zetor-Bekloppte hat wieder Zetor Nachwuchs bekommen. Man kann schon sagen dank eines glücklichen Zufalls steht seit heute ein Zetor 3045 als "Bausatz" in unserer Werkstatt/Scheune.

Vorweg - lieben Dank an André Leiser aus der Schweiz, der uns nicht nur den Traktor abgab, sondern sich auch extrem gut um den Versand und den Zoll gekümmert hat. Solche Verkäufer sind selten geworden.

Ich lass einfach mal Fotos wirken, ich denke, Gesprächspotential haben die dann alle mal.

Zetor 3045, Baujahr 1967, vor Jahrzehnten abgebrochene Restauration, stand dadurch sehr lang im Regal



Bereit für den Transport nach Deutschland...


Spedition Christof aus 07907 Schleiz hat ihn im Auftrag von André L. gebracht.

Was super geklappt hat, die Spedition hat sich am Vortag gemeldet und auch 1,5h vor Ankunft des netten Fahrers. Dank eines Berufskollegen konnten wir die große Palette prima entladen:




Da wartet einiges an Arbeit, aber ich denke, das Potenzial ist zu erkennen.


Er hat sogar noch seine alten original PAL Scheinwerfer, in gutem rettbarem Zustand


Erstaunlich gut sehen auch die hinteren Radkästen aus und zum Glück sind auch die original Lampen noch vorhanden und restaurierbar.


Die restlichen Teile sind in einer großen Holzbox, da kommen Fotos, wenn wir die ausräumen um zu sehen, ob und was vielleicht fehlt. Die Vorderachse steckt da drin, der Tank und ein 2. Satz Felgen auch, soviel konnte ich schon erspähen.


Und für alle, denen die Phantasie fehlt:

So soll er irgendwann mal wieder da stehen und erhalten bleiben.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Wie viele Zetor hast du eigentlich

Falls ich dir nicht zu nahe trete, ist der Ersatzteilhandel nebenberuflich?

Verkaufst du ab und zu auch wieder einen, oder machst es wie mein Onkel der schon 10Käfer hat
Nur bei dir funktionieren dir nachher auch
 
Wir haben 3 Zetor seit heute, 2 sind voll funktionsfähig, der neue alte natürlich noch nicht.

Ich muss mich in nen Traktor vergucken, dann kann ich da auch voll dahinter stehen. Der 5011 war eigentlich nur Mittel zum Zweck, aber irgendwie auch Hobby.
Der 2011... ja... der guckt so lieb mit seinen zwei Kulleraugen und hat dazu den mega Zweizylinder-Klang.
Der 3045... was soll ich sagen, hat Allrad und ein tolles Stück Zetor Geschichte. Das es mit ihm geklappt hat war wirklich Zufall/Glück und hab ich dem André L. zu verdanken, da er sich als mega fairer Verkäufer gezeigt hat.

So, genug Theorie, noch bisl Praxis.

U.a. praktisch unversehrte Bodenbleche...


Und da ist der Star, die Vorderachse... die seh ich als Herausforderung.


Schwein gehabt, ein noch gut brauchbares weißes Originallenkrad



Auf dem ersten Blick halbwegs komplett, speziell beim Allradantrieb muss ich aber noch genauer schauen.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Heul ich will auch einen Respekt aber bei dir ist er in guten Händen du pusselst den schon zusammen parallel zu dem 2011 ?
 
Klasse Teil Joachim, ich brauch auch einen. Hab schon ne Weile nen 3011 im Hinterkopf, der 3045 ist natürlich eine Rarität. Der Zustand ist echt super, kaum Rost und fast alles komplett, echt schön.
 
Hey das is ja dein erster Allrad.

Ich glaub der wird dein Hauptarbeitstier
 
Sehr schöner Zetor und welch ein Glück alles im trockenen eingelagert.
Mit den Streuscheiben der Scheinwerfer könnest du beim TÜV Probleme bekommen, denn die sind symetrisch.
 
Christian, echt? In wiefern?

@Jonas
Ja, der 2011 hat aber aktuell Vorrang.

Klasse Teil Joachim, ich brauch auch einen. Hab schon ne Weile nen 3011 im Hinterkopf, der 3045 ist natürlich eine Rarität. Der Zustand ist echt super, kaum Rost und fast alles komplett, echt schön.
Da war vor kurzem einer bei Ebay drin, der war top als Restaurationsbasis und bezahlbar. War aber nach nur 2 Wochen verkauft.

Hey das is ja dein erster Allrad.
Ich glaub der wird dein Hauptarbeitstier
Na, eher nicht, das bleibt der 5011. Aber fürs Oldtimerpflügen könnt ich ihn mir gut vorstellen, mit 2-Schar. Aber erstmal muss er wieder rollen.

Ich schlaf schon schlecht, hoffe die Achsteile sind alle da.
 
Respekt einen in dem Zustand muß man erst mal auftreiben! Schon zerlegt ist ja auch nicht schlecht - ne Menge Arbeit gespart. Du bist sicher der Richtige um dem zum Schmuckstück zu verhelfen. Wo nimmst du nur all die Zeit her?!

Viel Erfolg!
 
Na ich hoffe es zumindest, wobei die Vorderachse nach erster Sichtung eine echte Herausforderung wird.
 
Willkommen im Club schau erst mal in ruhe ob alles da ist. wenn willst kannst au gern anrufen wenn fragen hast ich hab meine ja noch zerlegt rumliegen
 
Na ja... ich bin gerade bei das Puzzel zu sortieren. Aber ich komm gerne drauf zurück.
 
Na da war aber einer besonderst lieb zu seiner Frau wenn ich noch mal mit nem Schlepper ankomme darf ich drausen schlaffen obwohl dort gar kein Platz mehr ist vor lauter Traktoren
vielleicht ist noch platz in der Hundehütte
Aber da hast du dir einen schönen Zetor geangelt wenn der fertig ist er eine Sahneschnitte
 
Glückwunsch und viel Spaß beim zusammenbauen Super Grundlage. Verkäufer hier ausm Forum?
 
Danke, ja, nein.

Der Verkäufer ist Schweizer, der Zetor 3045 bis vor kurzem auch.
 
Ich muss mal fragen, weil ich nun schon beide Ausführungen gesehen habe: @Renze @Axl

Hatte der 3045 ab Werk 2 Lenkschubstangen wie der 2011, 3011, 4011 oder nur eine auf der linken Seite? Weil unserer hat nur links einen Lenkhebel und rechts ist wie ein Blinddeckel drauf.
 
So isses bei mir auch. Nur links der Lenkhebel und halt ne verbindungsstange paralell zur Achse.
Vllt war die Ausführung mit zwei Schubstangen älter??
 
Möglich, vielleicht auch nur ein Vorserienmodell und man hat noch gemerkt, das eine Lenkstange beim noch mehr zum schlingern der Vorderräder neigenden Allrad besser ist, als zwei. Hat sich ja später auch so durchgesetzt. Der rechte Lenkgetriebedeckel ist bei meinem auch richtig original vergossen zu, sieht auch nicht nachgemacht aus.
 
Gratuliere zum Scmuckstück, mein Neid sei Dir gewiss, wenns nicht weiter geht, ich nehem ihn dann
 
Bin guter Dinge, zumal ich Dienstag womöglich nen Durchbruch bei der Ersatzteilversorgung beim Problem-Zetor erirnge.
 

Ähnliche Themen

Antworten
5
Aufrufe
1K
Florian_7745
Antworten
9
Aufrufe
404
catfish65
Antworten
4
Aufrufe
271
Joachim
Antworten
52
Aufrufe
5K
catfish65
Antworten
46
Aufrufe
4K
Hägar181
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Weitere Informationen…