Frage Zapfwellenkupplung Zetor 3340 ohne Funktion?

Bennebgen

Mitglied +
Vorname
Benjamin
Traktor/en
Zetor 3340
Hallo. Ich habe das Problem dass mein Hebel für die zapfwellen Kupplung wohl ohne Funkion ist. Zumindest trennt die Kupplung nicht, wenn ich ihn ziehe. Trete ich die Fusskupplung ganz durch trennt er. Anbei ein paar Bilder durch das Guckloch hinter dem Batteriekasten.

Traktor: Zetor 3340

Fusskupplung ganz durchgetreten

Handkupplung gezogen ohne Fusskupplung

Gar keine Kupplung

Könnt ihr da was sehen?

Anhänge

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Ich sags mal so ... die Fotos sind aus 3 verschiedenen Blickwinkeln und das was man sehen sollte (die Spitzen der Ausrückhebel) sieht man halt kaum.

So grob geschaut würde ich meinen auf Bild 2 (Handkupplung gezogen ohne Fusskupplung) sieht es nicht so aus, als würde das Zapfwellenausrücklager überhaupt die Zapfwellenausrückhebel berühren. Da stimmt was nicht, wenn ich richtig geschaut habe.
Müsstest du aber auch merken, die Handkupplung sollte wenn ich recht liege, auch ohne Luftunterstützung dann extrem leicht gehen (weil sie halt nicht arbeitet).

Kam das denn plötzlich?

In Blaue geraten:
- Bowdenzug Zapfwelle gerissen oder Gestänge ausgehakt?
- beim Zetor 3340 kann man mit der hydraulischen Fuß´kupplung die Zapfwellenkupplung nicht mehr mit trennen?

Extrem hilfreich für Fotos in solchen Fällen:
- Inspektionskamera an USB-C
Reicht völlig, kann man immer mal gebrauchen. Warum die alle mind. 5m haben ist mir aber ein Rätsel, braucht kein Mensch, meist würde schon 1-2m reichen.

Camera ist bestellt

Also müsste ich mehr in die von mir entgegengesetzte fotografierte Richtung fotografieren. Richtig?

Der Hebel geht sehr leicht zu ziehen. Er bedient aber mindestens noch das umlenkgelenk außen am Getriebe, also da wo der Zug ankommt. Vergleicht man aber den Weg der Gestänge von Fußkupplung und handkupplung so sieht man das sich die Gestänge unterschiedlich verhalten. Sprich das der Fusskupplung bewegt sich rund 2cm weiter in Richtung Motor. Mache morgen davon noch ein Foto. Ebenso von der aktuellen Einstellung der Verschraubung zum Einstellen des Zuges.

Die Handkupplung hat bei mir noch nie funktioniert. Hab den Schlepper jetzt seit 4 Jahren und konnte mir bisher immer mit der Fusskupplung behelfen. Die trennt ja zum Glück noch alles was sie soll. Bin leider erst jetzt dazu gekommen mich dem Problem mal anzunähern….

Am besten so:

Die hatte ich nur mitm Handy gemacht, aber bin halt recht nah ran und Blitz an dann + zus. LED Leuchte oberhalb. Dann sieht man halt auch was.

Ich hab eigentlich alle wo das noch so war das die Fußkupplung beiden trennt, umgebaut wenn mal die Kupplung dran war. Weil erstens geht die Fußkupplung dann was leichter, und zweitens wird die Tellerfeder nicht immer übertrapaziert und die Zapfwellenkupplung bisl geschont. Ich hab da also immer die ehem. 2-stufigen Ausrückhebel gegen die einstufigen getauscht. Mehr ist da ja nicht nötig.
Hat auch den Vorteil, wenn man z.B. mäht und ein Hinderniss kommt, dass man spontan Kupplung treten kann ohne das der Kraftfluss zur Zapfwelle und vor allem Hydraulikpumpe getrennt wird.

Anhänge

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.