take_it_1999
Mitglied +
- Dabei seit
- 21.10.2012
- Beiträge
- 212
- Traktor/en
- 5211 und einen Menge Probleme daran
Die Schaltstange wird nur vor und zurück geschoben:Zapfwellen-Hydraulik-Wählhebel bin ich unsicher. Ich muss mal nach dem Youtube-Video suchen, das war englischsprachig und da hatte einer die Zapfwelle + Hyd-Pumpe am offenen Getriebe erklärt. (Ich hoffe ich finde dies wieder).
technisch unmöglich wenn nicht was krum oder defekt ist. Ich würde sagen, Öl ablassen wenn nicht schon gemacht und auch noch den Deckel der Hydraulikpumpe abbauen um zu sehen was die Schaltgabel da hinten macht und was da los ist.Was mich halt so stutzig macht: Warum dreht die Wegezapfwelle im Stand mit 540 u/min?
An den hinteren oberen Hydraulikdeckel kommst nur ran, wenn das hintere Bodenblech mit Sitz nach vorn geklappt wird oder beides ganz ausgebaut wurde und dazu auch das hintere untere Fenster komplett raus ist. Dann mit Werkstattkran, das Ding ist sehr, sehr schwer... Hubstreben abbauen versteht sich...Komm ich eigentlich an den hinteren Getriebedeckel ran ohne die Kabine abzunehmen?
Gute Frage, aber wenn man die 540er drin hatte, passt der Deckel eh nur so wieder drauf das man da nichts falsch machen kann UND je nach Ausstattung des Getriebes kann man ohne umstecken/umschrauben des Stummels eh nicht von 540 auf 1.000 umschalten. Ohne umstecken ging das nur beim Komfortgetriebe mit Knubbel am Umschalthebel wie es der 7745 Turbo hat oder auch die späteren Modelle. ist der Umschalter ne Plastekappe mit Griff, dann muss man umschrauben oder den Stummel umarbeiten um nicht mehr umschrauben zu müssen.wo ist die 540 und wo die 1.000er Position. Dabei meine ich nicht am Drehhebel sonder wo muss die Getriebeschubstange stehene. Diese hat ja 2 Positionen vorn und hinten, aber wo ist 1000 und woe 540.
Joachim war schnellerAn dem Hebel kannst du doch nur zwischen Motorzapfwelle (540/1000) und Getriebe- /Wegezapfwelle umstellen.
Hebel ganz vorne, Schaltstange ganz hinten = Motorzapfwelle (540/1000)
Hebel ganz hinten, Schaltstange ganz vorn = Wegezapfwelle
Gibt diverse Apps für das Problem... Suchwort: Restart AppAber man kann nicht wirklich einen Neustart per Software durchführen.
Schraub doch einfach, nach markieren welche wo sitzt, alle 5 oder 6 Schaltsicherungen raus.und dort kann sehr viel schiefgehen beim Zusammenbau. Weil man nicht sieht und fühlt ob das Ding richtig drin sitzt.
und...Ich habe das Komfort-Getriebe
... passt nicht zusammen, du hast das Standard Getriebe.Danach den 1000er Stumpe wieder eingesetz und montiert.
Jaein... diese Begrenzung dient dazu, das mit montiertem (hinten im Heck) grobverzahnten Stummel, die 1.000er ZW nicht eingeschaltet werden kann, sondern nur zwischen Neutral und 540 upm.Der 1000er Stummel hat eine Drehwinkelbegrenzung, damit kann der Exenter dann auch nicht aus seiner Führung rausgedreht werden.
Ja, hab ich am Lager ist ein Gummi der dort rein kommt.Gibts eigentlich noch die Deckel für den Kabinenboden, welche über den Hydraulik-Peilstab hinkommen?
Das hast hoffentlich nicht erst gemacht, wenn der Deckel schon aufgeschraubt war... das wäre nicht so dolle. Denke mal du meinst aber dass du das gemacht hast wo der Deckel noch locker aufgelegen hatte.Heute dann vorsichtig mit der Kombizange entgegen dem Uhrzeigersinn gedreht und schwupps ist der reingerutscht.
Der Hebel schlackert schon mal aus... durch benutzen und Vibrationen. Die Passstifte ab Werk waren nicht der Weisheit letzter Schluss, manche machen auch Schrauben rein, weil auch Passfedern gern mal wieder raus rutschen. Am besten ist immer noch eine 3mm Schraube durch und den Hebel unten schlitzen, so dass man eine Klemmung erhält. dann sitzt der gut fest eigentlich.Zum Thema kann man das Spüren, dass der Hebel für die Hydro-Pumpe und Zapfwelle Spiel hat. Ja ich denke schon. Ganz wichtig ist, das Getriebe führt den Hebel. D.h. ich habe jetzt bei mir an der Hebelspitze ein Spiel von unter 5 mm. Alles was mehr ist, kann dazu führen, dass die Rastung unten nicht mit der Stellung oben übereinstimmt.
Das mit dem Gummibalg hatte ich auch durch, habe es anders gelöst als gedachtSo ich hole das Thema wieder hoch und muss mal ein bissel Frustabbau schreiben.
Heute früh nochmal alles geprüft soweit i.O. und alles wieder zusammmengebaut, also Tunnel drauf, rote Verkleidung wieder dran, .... Dann noch neue Gummimanschetten am Schalthebel und Vorgelegt + Zapfwelle montiert. Los gefahren, mmh und ich bleibe stehen. Geguckt, ach große Gruppe rausgefallen. Also wieder rein die große Gruppe und wieder raus. Hab dann mit bekommen, dass der neue Faltenbalg so straff ist, dass der den Hebel zurückziehen kann.
Das selbe Spiel natürlich bei der HydPumpe + Zapfwelle. Hatte gehofft, das gibt sich nach ein zwei Tagen. Allerdings hat Faltenbalg am Hydraulikhbele gezogen (während dem lauf) und scheinbar ist jetzt was hinten am Zapfwellengetriebe ausgehangen.
Also alles zurückgebaut, Getriebedeckel auf und festgestellt, dass die Schaltstange fürs Zapfwellengetriebe hinten blockiert wird, scheinbar ausgehangen ist.
Was muss ich denn jetzt tun?
- Getriebeöl runter
- Hitchhaken ab?
- komm ich dann ins Differential, Zapfwellengetriebe?
Wie, wenn ich fragen darf? Hatte die Gummis vor 10 Jahren erneuert, hatte immer das Problem, dass die Wegezapfwelle nicht hielt, habe vor kurzem die, mittlerweile nicht mehr so frischen, Faltenbälge umgekehrt montiert, jetzt hälts meistens.Das mit dem Gummibalg hatte ich auch durch, habe es anders gelöst als gedacht
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?