Darum: erst mit Motor aus geht es korrekt und geräuschfrei zu schalten.
Genau - wenns ratscht. Absolut, ja. Aber dann geht se ja schon schlecht rein. Hier fliegt sie jedoch nach kurzer Zeit raus - also geht rein, bleibt aber nicht drin.
Zumindest les ich das aus dem ersten Beitrag:
Wenn ich den
mulcher dran habe und den zapfwellenhebel an schalte geht dieser nach eine paar Meter mulchen wieder von selbst raus.
Das Problem war am Anfang selten, und ist zum Schluss immer häufiger aufgetreten bis er wie gesagt nach 2 bis 3 Metern mulchen raus gegangen ist.
Ich meine, dafür kann die Kupplung nichts. Wenn die Zapfwelle mal eingeschaltet ist, kann die Kupplung nichts gegen steuern. Ich seh da rein technisch irgendwie immer noch keinen Ansatzpunkt.
Aber ich glaube Du verstehst mich noch falsch. Wenn der Motor nicht aus ist bekomme ich gar nicht geschaltet. Der Hebel geht aber ein Stück vor und bleibt auch kurz so. Dadurch, dass der Gang aber gar nicht richtig drin ist springt er nach wenigen Sekunden wieder auf Neutral. Das fühlt sich so an als ob der Gang rausspringt - der war aber gar nicht wirklich geschaltet.
Ich denke schon, Micha. Nur seh ich keinen mechanischen Grund, warum die Zapfwelle - selbst wenn sie nur unter ratzen rein geht (was natürlich nicht gesund und nicht normal ist), wenn die Zahnräder auch erstmal nur 5mm statt vielleicht 10 mm bei Volleingriff ineinander greifen, warum dann die Kupplung schuld sein soll, das man dann, wenn sie doch bereits greifen, diese nicht in Volleingriff bringen könne. Denn für diesen Vorgang ist mAn. allein die Schaltstange und deren Schaltgabeln zuständig.
Was freilich gut und gerne sein kann, und so auch schon beobachtet wurde, das bei Schleppern, wo die Schaltung nur unter ratzen geht (weil die Kupplung fehlerhaft funktioniert) tatsächlich einerseits massiver Verschleiß an den Schaltgabeln auftritt (durch erhöhten Druck gegen die drehenden Zahnradzähne) als auch im Extremfall die Schaltgabel verbogen sein kann (wenn mit dem Fuß, gegen noch laufenden Zahnräder versucht wird mit Gewalt zu schalten.
So oder so - ich tät mal den Schaltgetriebedeckel runter nehmen und nach Zustand der folgenden Bauteile schauen, wenn die Sache mit dem Schaltfinger nichts gebracht hat:
- Schaltstange mit Schaltgabel
- beteiligte Zahnradpaare
Es muss ja nen Grund haben. Und wenn es denn ratzt beim einlegen der Gänge - dann hilft einzig ein abstellen der Mängel an der Kupplung. Alles andere wird auf lange Sicht nur noch teurer.
Lass uns nicht streiten - der Fragende wird hoffentlich noch ein paar Fakten zur Diskussion beitragen und ggf. vom Erfolg oder Misserfolg berichten.