Heizstrahler
- erwärmt die komplette Umgebung, also auch die Luft
Infrarotstrahler
- erwärmt primär vom Strahler angestrahlte Körper (also dich)
- kurzwellige Infrarot A Strahler
sind besser(schneller)
auch als "Hellstrahler" bezeichnet
optimal für Freiflächen
Energieeffizient (um die 80-92 %)
- mittel preisige Infrarot B Strahler
bieten einen Kompromiss aus A und C
sind für Freiflächen aber nicht optimal
Wirkungsgrad bei 50-60 %
- billige Infrarot C Strahler
lieber meiden (Quarzheizstrahler)
ungeeignet für Freiflächen
Ineffizient (40-50 %)
Schau auch mal da rein:
Infrarotheizung InfoCenter Fragen und Antworten
Generell soll das Wärmeempfinden bei solchen A - Strahlern "nur" bei 5-10°C über Umgebungstemperatur liegen. Wind beeinflusst dann natürlich das Ganze auch noch negativ - Stichwort Wärmeempfinden. Montiert werden sollen die Dinger wohl stets an Wand oder Decke, in 1,5 - 3m Abstand. Um dich, Frank, von der Seite oder oberhalb ordentlich anzustrahlen und zu erwärmen.
Ach ja, und achte auf das TÜV Siegel deiner Sicherheit zu liebe. CE-Zeichen kannst heute leider fast vergessen. Und billige Infrarot A - Strahler halten oft nicht so lang durch wie etwas bessere, teurere. Hier ist immer mal zu lesen, das gute um die 5.000 Stunden mindestens halten sollen.
Übrigens - dein Werkzeug bleibt Eiskalt, wenn du sowas in der Werkstatt einsetzt. Ich kenne die Dinger eher so, das man mit einer Hallenheizung (Luft erwärmen) eine Grundheizlast deckt und so auf 5°-10°C die Raumluft erwärmt. Die Infrarot A-Strahler nimmt man dann erst in Betrieb wenn Menschen in die Halle kommen um denen dann halt 10-20°C gefühlte Temperatur zu bieten.
Ich hab mich 2012 damit mal beschäftigen müssen, im Rahmen meiner damaligen Wiedereingliederung und entsprechender Förderung. Wir sind damals bei der Hallenheizung (Gas+Gebläse) und zusätzlichen Deckenventilatoren (um die Warme Luft runter zu drücken) geblieben. 12°C waren der Cheffin am liebsten (Maximal) - gab immer wieder Stress deswegen, weil wenn du da nur Feinarbeiten im Sitzen machst, frierst du nach kurzer Zeit dann doch. Meine persönliche Werkstatttemperatur ist daher zwischen 14°C und 16°C... Derzeit mit Warmluft erzeugt, aber ich denke eine Kombination aus Warmluft und Infrarot A wäre sinnvoller und unter dem Strich günstiger.
Meine Fresse, schon wieder so viel getippt.