Frage Wenn Instrument und Geber nicht zueinander passen *Widerstandswechsler*

Joachim

Joachim

Zetor Teilehändler
Team
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, 3045, 2011, 7745
Wenn Instrument und Geber nicht zueinander passen *Widerstandswechsler*

Ich hab ja in meinem 5011 nen Tauchrohrgeber eingebaut, weil mir das gependel der Tankanzeige auf den Monk ging. Ansich funktioniert das prima, nur liefert die eben genau entgegen gesetzte Widerstandswerte:

Geber: 190 bis 0 Ohm (leer bis voll)
Instrument: 0 bis 190 Ohm (leer bis voll)

Also ein optischer Makel.

Natürlich gibts zum Sensor passenden Instrumente, nur benötigen wir ja 60mm Instrumente und da siehts dann schon wieder doof aus, weil die Tankuhren für die Tauchrohrgeber zumeist nur 52mm haben. Man könnte mit Adapterring arbeiten aber dann schauts wieder blöd aus.

Durch @Lars84 wurde ich heut auf den Begriff "Widerstandswechseler" gestoßen und hab mir das mal angeschaut:

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Quelle: KUS Widerstandswechsler - Propellerdiscount – Ihre Nummer 1 im Norden (https://www.propellerdiscount.de/produkt/kus-widerstandswechsler-0-190-ohm-auf-240-33-ohm/)
(Achtung, Versand nicht billig!)

:denk2:

Hab mir zum Test nun mal so ein Teil bestellt und will mal sehen ob es das tut was es verspricht. Ich berichte dann.

Anhänge

Auch interessant um z.B. mal seine Kühlwasseranzeige zu justieren: vom Alibaba des Vertrauens ;) Aber der Kann wohl die Werte nicht umkehren.

Anhänge

Wenn Instrument und Geber nicht zueinander passen *Widerstandswechsler*

Ich hab ja in meinem 5011 nen Tauchrohrgeber eingebaut, weil mir das gependel der Tankanzeige auf den Monk ging. Ansich funktioniert das prima, nur liefert die eben genau entgegen gesetzte Widerstandswerte:

Geber: 190 bis 0 Ohm (leer bis voll)
Instrument: 0 bis 190 Ohm (leer bis voll)

Also ein optischer Makel.

Natürlich gibts zum Sensor passenden Instrumente, nur benötigen wir ja 60mm Instrumente und da siehts dann schon wieder doof aus, weil die Tankuhren für die Tauchrohrgeber zumeist nur 52mm haben. Man könnte mit Adapterring arbeiten aber dann schauts wieder blöd aus.

Durch @Lars84 wurde ich heut auf den Begriff "Widerstandswechseler" gestoßen und hab mir das mal angeschaut:

Quelle: KUS Widerstandswechsler - Propellerdiscount – Ihre Nummer 1 im Norden (https://www.propellerdiscount.de/produkt/kus-widerstandswechsler-0-190-ohm-auf-240-33-ohm/)
(Achtung, Versand nicht billig!)

:denk2:

Hab mir zum Test nun mal so ein Teil bestellt und will mal sehen ob es das tut was es verspricht. Ich berichte dann.
Als Elektroniker würde ich sagen: für einen simplen Inverter mit Transistor oder OP ein stolzer Preis ;)

Ja, sehr stolz... Kommt garantiert aus China und kostet vermutlich keine 5 Euro in der Produktion. Aber ich bin kein Elektroniker und hab mir den schwarzen Kasten aus den ersten 2 Bildern mal bestellt.

Wenn ich die Innereien mir so ansehe, so ganz einfach schauts dann zumindest nicht aus.

Falls die Box aufgeht, wenn se da ist, ja - aber weniger wie in der anderen Box (Bild 3 und 4) wars nicht auf dem Bild was ich bei Ali gesehen hatte. :ka:

Na da bin ich ja mal gespannt, ob das alles so funktioniert 😁

Ich habe gerade diesen Beitrag gelesen.
Er ist zwar schon ein Jahr alt, aber ich habe das Gefühl, dass das Problem noch nicht gelöst ist.
Es gibt mittlerweile von der Firma Freytec.com einen kleinen Converter mit dem man (fast) jeden Tankgeber mit (fast) jedem Anzeigeinstrument "einlernen" kann.
Nennt sich "Smart Gauge Converter SGC1000Ev4".
Ich hoffe das hilft allen weiter die das selbe Problem haben.
LG Roland

Und ich hab das Gefühl, Dass es sich hier um Werbung in eigener Sache handelt?!

Keine Vorstellung, kein Zetorbezug, direkt Werbung ohne kenntlichmachung von Gewerbe...:verdacht

Nicht fair und entspricht auch nicht der hier herrschenden Etikette

Anhänge

@RFey
Auszug aus den von Ihnen bestätigten Nutzungsbedingungen:
2.9 Werbung in eigener Sache
Beiträge oder Themen, die offensichtlich dazu dienen Werbung in eigener Sache zu tätigen, werden nicht geduldet und von der Forenleitung sofort gelöscht. Es erfolgt ein einmaliger Hinweis auf den Verstoß per PN. Im Wiederholungsfalle führt die Nichtbeachtung dieser Regel zum sofortigen Ausschluss aus dem Forum!
Das Gleiche gilt für das Anpreisen von Produkten durch den Inhaber des exklusiven Vermarktungsrechts und für Werbung, die über unser PN-System verbreitet wird.
Links zur eigenen, gewerblichen Homepage sind ab sofort ausschließlich in der Signatur und im entsprechenden Profilfeld gestattet.
Ich bitte dieses zu berücksichtigen.

Davon einmal abgesehen, ist das Problem bereits gelöst (bei mir).
Und zwar mit diesem kleinen Kasten:
Kostenpunkt 22 Euro inkl. Steuern und ebenfalls einstellbar. Funktioniert wie es soll bisher.

Die etwas abweichende Idee hinter Ihrem Konverter ist sicher auch nicht schlecht(er) - allerdings sind über 90 Euro für Ihren Konverter dann schon eine ganz andere Nummer.

Ok - wo liegen denn konkret die Unterschiede?
Wir sind ein Diskussionsforum, also können wir gern darüber reden. :)

Das von mir verlinkte Gerät kehrt den Widerstandsbereich um (wichtig wenn man z.B. von Schwimmer zu Tauchrohrgeber wechselt) und lässt eine Feinjustage von VOLL (max) und LEER (min) zu.
Das von Ihnen angebotene Gerät kann soweit ich gelesen habe ebenfalls den Bereich umkehren, min und max einstellen und zusätzlich eben noch den Punkt festlegen wo die Reserve beginnt. Letzteres kann das günstigere Gerät nicht.
Ist das soweit korrekt - vielleicht übersehe ich auch etwas. :denk

Prinzipiell sind solche Geräte nämlich schon interessant, gerade auch in der Oldtimer und Youngtimer Traktoren Szene. Allerdings ist das Geld gerade in der heutigen Zeit in der Szene auch nicht mehr im Überfluss vorhanden und wird weniger locker ausgegeben.