Na ja - so ganz möchte ich das mit dem Profil und dem verdrecken nicht stehen lassen, denn meine Erfahrungen sind da bisl andere.
1. es gibt je nach Reifenprofil und Reifenaufbau (Radial/Diagonal) teils erhebliche Unterschiede im "Selbstreinigungseffekt" des Reifens. Das ist ein Fakt, den die Industrie auch gern mal bewirbt.
2. es hat der Reifenluftdruck einen erheblichen Einfluss auf das Selbstreinigungsvermögen der Bereifung, wobei weniger Luftdruck besser ist und hier dann die Radialreifen ganz klare Vorteile ausspielen können.
3. der Preis sollte nicht alles sein. Ich hab hier nen Anhänger mit Petlas oder Starmaxx Reifen, die stehen in der Scheune sind nicht alt und bekommen UV-Alterungsrisse. Das ist großer Mist wie ich denke, denn wenn so ein Reifen dann auch noch draußen steht, geht der noch schneller kaputt und dann nützt einem der gesparte Taler plötzlich auch nichts mehr. Reifen montieren kostet ja auch noch.
Wir hatten z.B. mit Kleber AS Profilen und mit Goodyear AS immer wieder das Problem, das die Räder bei nassem Boden schnell zu liefen und dann kaum noch fortkommen war. Hingegen waren die Pirelli TM700 und TM900 oder später die Michelin X-BIB und ähnliche um Welten besser, weil deren Profil sich deutlich besser selbst reinigen konnte. Vermutlich spielt hier der Abstand und die Form der Stollen und Stollenzwischenräume eine ebenso erhebliche Rolle wie der Luftdruck der gefahren werden kann. Ein walkender Reifen reinigt sich halt deutlich besser als einer mit relativ hohem Luftdruck.
Daher könnte für
@Andre 77 durchaus ein Vorderreifen mit AS Profil in Radialausführung sinnvoll sein, weil der mit niedrigerem Luftdruck gefahren werden kann, was bei Diagonalreifen ja aus technischen Gründen nicht ratsam ist, und je nach Profil eine bessere Selbsreinigungswirkung entfaltet wie ein billiger Diagonal Vorderradreifen ohne AS Profil.
Das Allrad im Wald klare Vorteile hat (mal abgesehen von der eingeschränkten Wendigkeit) ist natürlich unbestritten.
@teufelräuber
9.00-16 ist bei den Felger der schweren Ansätze mWn. nicht Abnahmefähig - denn die müsstest dann ja auch eintragen lassen. Was wohl geht, wäre eine 15,3" Felge passender ET und dann dort 10.5 oder breiter drauf, da macht der TÜV/DEKRA auch keinen Stress.
Gerade wenn du mit hoher Last den Reifen bewegen willst, würde ich nicht über das von den Felgen legal mögliche hinaus gehen wollen.