Vorweg - ich hab mich geirrt - es ist ein 24V 30 A China-Netzteil dran, die Heizung (Typ HL 10011/5) läuft mit 24 V
ich ändere das oben nachher noch fix - sorry.
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Ich habe auch inzwischen mal gemessen, der Stromverbrauch an 230V gemessen:
- Nur Netzteil an, Heizung aus = 7 W
- Netzteil an, Heizung Modus Start (Gebläse 100%, Glühkerze an) = 478 W
- Netzteil an, Heizung Modus Stufe 2 (Gebläse 100%, Glühkerze aus) = 145 W
- Netzteil an, Heizung Modus Stufe 1 (Gebläse 50%, Glühkerze aus) = 106 W
- Netzteil an, Heizung Modus abkühlen (Gebläse 100%, Glühkerze aus, Dieselpumpe aus) = 145 W
In der Spitze also knapp 500 Watt, allerdings für maximal 1 Minute, dann läuft sie und zieht in Stufe 2 halt 145 Watt und wenn der Raum zu warm wird, drossel ich sie auf 50% und dann zeiht sie noch 106 Watt.
230 V und sagen wir in der Spitze 500 Watt gemessen (laut
Typenschild bis 580 Watt), wären knapp
2,2 A auf der 230 Volt Seite - weniger als ich gedacht hätte.
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Sind also
bei 24V bis zu 24,2 A die fließen müssen und "dank" 24 V ist ne günstige Batterielösung aus dem Rennen würde ich sagen.
Da die 30 A ja nicht dauerhaft benötigt werden ist der Akku mit kleinem Ladegerät sicherlich die günstigste und wohl auch zuverlässigste Variante.
Zuverlässiger, zumindest bei Stromausfall ja. Günstiger, das müsste man mal rechnen.
Falls erforderlich, den Stromkreis zwischen den Glühkerzen und der Steuerelektronik aufteilen?
Das ist schwierig, da die Steuerung recht sauber verlegt ist und ich da nicht unbedingt eingreifen möchte.
Die 12V, die Sie benötigen, stammen wahrscheinlich irgendwann aus einer Batterie (entnommen aus der Batterie eines Dieselgenerators auf dem Feld oder eines LKW oder ...).
Ja, es gab bei der Armee hier Lkw mit Isolierten Kofferaufbau, die hatten diese Heizung eingebaut. Die Luft strömte zugfrei über die gesamten Seitenwände in den Koffer, die Seitenwände waren gelocht.
Es wird dann wohl beim Chinesen bleiben müssen. Der bekommt aber mal noch nen leisen Lüfter, denn der nervt n bisl.
Sie brauch also 0,145 kW / Stunde beim Heizen mit Vollast (11,6 kWh bei
max. 1,34 kg/h Brennstoffverbrauch).
Heizöl hat 11 kWh je kg (0,99l/kg) das heist bei 1,34 kg/h maximal Heizölverbrauch wäre das pi mal Daumen ca. 79 % Wirkungsgrad (ausgehend von der Heizleistung nach Herstellerangabe), den Strom noch dazu gerechnet immer noch 78% Wirkungsgrad wenn ich nicht irre. Naja, zumindest besser wie ein Feststoffwerkstattofen.Da geht man ja eher so von 60-70% Wirkungsgrad aus.
Bei aktuell 50 Cent/Liter sind das also max ca. 70 Cent / h (Heizöl 65 Cent, Strom 5 Cent) bei Vollast und da ich in der regel nach 1h Vollast auch im Winter auf Halblast umstellen kann dürfte man bei ca. 40 Cent / h landen (Anheizphase einbezogen + mind. 4h Halblast).
Dazu kommt, ich nutze noch Abwärme des Abgasrohres, das soll auch noch verbessert werden. Die Abwärme wurde von Webasto bzw. der Bundewehr ja komplett abgeschrieben, da original das Abgasrohr gedämmt und ungenutzt nach außen geleitet wurde.
Wer sich so ne Heizung antun mag - die gibts immer wieder auf Ebay und in einigen Military Shops für 300-700 Euro zu kaufen. Meine hat mittlerweile Räder drunter, ist damit Mobil - das ist nicht unwichtig in Deutschland.
Prima ist, das sie normal im Umluft-Modus läuft, was die Sache effizienter macht.
ToDo:
- Netzteil leiser machen (die Heizung selbst hat schon rel. leise Pabst Lüfter)
- Abgasrohrwärme besser Nutzbar machen (eventuell durch einen Gussheizkörper leiten?)
- CO-Wächter installieren (sicher ist sicher)
Zu den 3 Punkten sind Anregungen nun gern gesehen, ich bin da offen.