Frage Was ist das für ein Anhänger?

Axel F.

Axel F.

Mitglied +
Dabei seit
22.08.2024
Beiträge
4
Ort
Weischlitz
Vorname
Axel
Traktor/en
New Holland T4 55S
Hallo Kollegen,
Ich habe einen Anhänger mit Auflaufbremse günstig erstanden. Leider finde ich kein Typenschild und auch keine Rahmennummer. Ich möchte den Anhänger gerne zulassen, dafür bräuchte ich noch ein paar Hinweise.
Die Radgrösse ist 9.00R20.
Wenn ich es richtig gesehen habe ist das ein 2-Seiten-Kipper mit einer Umschaltung über Hebel, vielleicht kann mir von euch auch jemand weiterhelfen. Ich finde auch nirgends eine Bedienungsanleitung.
Danke für eure Hilfe
 
Ohne Fotos nur anhand der wenigen Angaben?
Das könnt ja alles mögliche sein... ;)

Bitte noch aussagekräftige Fotos dazu, sonst wird keiner was sagen können. :)
 
Oh, sorry,
Der Fehler sitzt zu 99 Prozent vor dem Rechner… hab das Hochladen vergessen
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Ja, Werner hat Recht denke ich. :like
 
Ja, THK 5 mit Auflaufbremse, ohne Bordwandkinematik.
Ein bisschen aufzuhübschen ist er aber dennoch, siehe Kippbrückenverriegelung. ;)
Ach und was? 9.00er Reifen, da waren aber einst 8.25x20 original verbaut. :lala
 
Ok, danke, ja, etwas Pflege braucht der Gute. Könnt ihr mir helfen zwecks Rahmennummer? Wie gesagt ist leider kein Typenschild dran. Und hat jemand vielleicht eine Bedienungsanleitung oder Reparaturanleitung für mich?
Danke
 
Eigentlich ein später thk5 mit Runde Achsen luftgebremst normalerweise. Dieser wurde mal umgebaut auf auflaufbremse das ist aber kein Problem. Normal ist die Reifen Größe 7,50x20 bis 8,25x20 manchmal gibt bei #Kleinanzeigen Dokumente
 
Hatten die späten noch die Gummidämpfer an den Federenden? Ich dachte immer das hatten nur die Frühen.
Eventuell hatte der auch nur mal ne GR hinter sich. :ka:
 
Die haben nur Gummiauflagen zwischen Hauprahmen und Kipperrahmen. Und in den Bordwandscharniren.

Nicht an den Federn.
 
Entweder gummi oder was auch sehr oft vorkommt das sie hartholz dazwischen gebaut haben zwischen hauptrahmen und kippbrücke an den federn hatten meines Wissens nur hw/hl 60 bzw. /hw/hl 80 die sogenannten gummi titten verbaut. ich weiß nicht genau ob der hl 50, der für den ich glaube s4000 gebaut wurde als LKW Anhänger auch welche hatte? da bin ich überfragt weiß auch nicht genau ob der wirklich hl50 hieß? 😅. Es gab aber extra Spedition Anhänger ohne kippzylinder für s4000und w50 soweit ich weiß hab ich mal irgendwo gesehen auf irgendein Treffen
 
Ich denke es ist ein früher Thk5 kein später. Ohne es genau zu sehen gehe ich davon aus das hinten noch eine Vierkantachse verbaut ist. Indiz dafür ist die Felgeform. Bei der runden Achse mußten Mittelstegfelgen verbaut werden damit die Spur wieder stimmt. Die Vierkantachsen sind sehr oft zwischen Nabe und Feder gebrochen.
Normal wurden dann beide Achsen und alle Felgen gewechselt. Es gab auch gebremste Vierkantachsen welche im THK natürlich nur vorn verbaut wurden.
 
Könnte auch ein THK4 sein....

Hatten wir nicht mal nen Thread oder nen lexi-Eintrag, wo die ganzen Hängertypen drin waren....

Ich meine mich dunkel zu erinnern.....
 
Thk 4 hab ich auch zwei die sind original zum kurbeln über zahnstange. Es müsste ein später thk5 sein weil er die kleinen drehpunkte hat die früher gebauten hatten längliche schmale die später gebaut wurde hatten dieses kurze Konstrukt mit der Verriegelung von vorne links sowie rechts ja das mit den Felgen ist so eine sache ausensteg Felgen gibt es in 6 Loch und 8 Loch genau wie mittelsteg Felgen daran würde ich es nicht zu 100% festlegen. Anhänger wurden eh sehr oft umgebaut zu DDR Zeiten
 
Thk4 gibt es auch als Hydraulikkipper. Die Kippzylinder sind einfach (keine Teleskop)
 
Hallo Kollegen,
Ich habe jetzt erst einmal die Fahrgestellnummer freigemacht. Im Anhang mal ein Bild, kann man anhand der Nummer (ich denke 885?) einen Typ festmachen? Dann habe ich euch mal noch ein paar mehr Fotos angehängt.
Bei der Vorderachse sind die Räder nach außen gedreht. Beide Achsen sind rund und gebremst. Ist das normal das die Achsen unterschiedlich sind, der Radstand aber gleich ist?
Wie bekomme ich denn den jetzt zugelassen ohne Papiere?
Danke
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Das wäre mir neu so hat mein Opa mir das nicht beigebracht ich kenn das so thk 4 sind zahnstangen Kipper mit Kurbel aus erfahrung weiß ich das ist für gelegentlich kippen ok wenn man keine Hydraulik hat. Diese waren immer mit 6 Loch Achse ausensteg bzw mittelsteg felge. Vorderachse gebremst Thk5 frühe Baujahre mit eckigen Achsen oft 6 Loch aber auch 8 Loch Felgen sowohl ausensteg als auch mittelsteg Felgen waren Auflauf gebremst Vorderachse. spätere thk5 hatten immer runde Achsen mit 8 Loch Felgen da war es den so das meistens nur die Vorderachse gebremst war aber auch gab es diese mit Hinterachs Bremsen glaub die hießen dann thk5/2 oder so die waren dann oft am w50 für Bauhof oder so so kenn ich das aus Erzählungen und aus Erfahrungen meines Opas ist aber auch möglich das es da noch viele andere Bauarten gab. Mit kniematik gab es auch welche meines Wissens waren es die späten mit luftbremse

Das ist ein später thk5 beide Achsen gebremst hinten sind nur ausensteg Felgen drauf ist nicht schlimm. Kannst du dich entscheiden ob ausensteg Felgen oder Mittelsteg. Bei ausensteg schlägt die Klappe immer gegen die radbolzen und bleibt an der oberen kannte der Klappe hängen gibt irgendwann große Verformungen an der Oberseite der Klappe ist nicht so schön. Ich tendiere immer zu mittelsteg Felgen

Zulassung ist so eine Sache. Wenn du jemanden bei der dekra oder ein anderen TÜV Verein kennst kann der dir Papier machen das ist nicht das Problem wenn der Anhänger soweit in Ordnung ist. Mein Nachbar ist bei der dekra und ich habe noch keine Sache gehabt die wir nicht hinbekommen haben. Ich muss für meine Anhänger auch noch Papiere machen lassen 😅

Bei den kippzylindern gibt es zwei verschiedene einmal die mit zwei kugelpfannen oben eine und unten eine. Dann gab es welche die hatten oben nur ein Bolzen drin und unten zwei angüsse am zylinder da waren zwei drehgelenke dran aufgeschobende rohrhülsen unten angeschweist war ein flacheisen zum anschrauben ganz einfach gehalten. Ich selbst habe beide Varianten zuhause habe meine zahnstangen Kipper selbst umgebaut zum hydraulischen kippen bei Gelegenheit könnte ich morgen von beiden Fotos machen wenn es gewünscht wird? Ich habe den Umbau recht original vollzogen nach Opa seinen Anweisungen die konnte er damals zum Glück noch machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre mir neu so hat mein Opa mir das nicht beigebracht ich kenn das so thk 4 sind zahnstangen Kipper mit Kurbel aus erfahrung weiß ich das ist für gelegentlich kippen ok wenn man keine Hydraulik hat. Diese waren immer mit 6 Loch Achse ausensteg bzw mittelsteg felge. Vorderachse gebremst Thk5 frühe Baujahre mit eckigen Achsen oft 6 Loch aber auch 8 Loch Felgen sowohl ausensteg als auch mittelsteg Felgen waren Auflauf gebremst Vorderachse. spätere thk5 hatten immer runde Achsen mit 8 Loch Felgen da war es den so das meistens nur die Vorderachse gebremst war aber auch gab es diese mit Hinterachs Bremsen glaub die hießen dann thk5/2 oder so die waren dann oft am w50 für Bauhof oder so so kenn ich das aus Erzählungen und aus Erfahrungen meines Opas ist aber auch möglich das es da noch viele andere Bauarten gab. Mit kniematik gab es auch welche meines Wissens waren es die späten mit luftbremse

Das ist ein später thk5 beide Achsen gebremst hinten sind nur ausensteg Felgen drauf ist nicht schlimm. Kannst du dich entscheiden ob ausensteg Felgen oder Mittelsteg. Bei ausensteg schlägt die Klappe immer gegen die radbolzen und bleibt an der oberen kannte der Klappe hängen gibt irgendwann große Verformungen an der Oberseite der Klappe ist nicht so schön. Ich tendiere immer zu mittelsteg Felgen

Zulassung ist so eine Sache. Wenn du jemanden bei der dekra oder ein anderen TÜV Verein kennst kann der dir Papier machen das ist nicht das Problem wenn der Anhänger soweit in Ordnung ist. Mein Nachbar ist bei der dekra und ich habe noch keine Sache gehabt die wir nicht hinbekommen haben. Ich muss für meine Anhänger auch noch Papiere machen lassen 😅

Bei den kippzylindern gibt es zwei verschiedene einmal die mit zwei kugelpfannen oben eine und unten eine. Dann gab es welche die hatten oben nur ein Bolzen drin und unten zwei angüsse am zylinder da waren zwei drehgelenke dran aufgeschobende rohrhülsen unten angeschweist war ein flacheisen zum anschrauben ganz einfach gehalten. Ich selbst habe beide Varianten zuhause habe meine zahnstangen Kipper selbst umgebaut zum hydraulischen kippen bei Gelegenheit könnte ich morgen von beiden Fotos machen wenn es gewünscht wird? Ich habe den Umbau recht original vollzogen nach Opa seinen Anweisungen die konnte er damals zum Glück noch machen
Der Zahnstangekipper war dann der TZK 4
THK 4 kenne ich gar nicht, kenne nur den Hydraulikipper unter TK 4
 
Ja tzk4 genau ich war mir nicht sicher ob das stimmt oder ob Opa da was verwechselt hat tzk4 thk4. TK4 sind ja die rückwärts Kipper mit hitsch kupplung. Hts gab es auch noch Hts 30.... drei Seiten Kipper mit 3 Tonnen Nutzlast ebenfalls hitsch kupplung beide luftgebremst
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
17
Aufrufe
9K
Joachim
Florian_7745
Antworten
22
Aufrufe
3K
Hendrik73
Mdpower83
Antworten
17
Aufrufe
1K
Wolfgang83
Bad Kirchhofen
Antworten
0
Aufrufe
2K
Bad Kirchhofen
Zurück
Top