GMG_25
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- 11.12.2016
- Beiträge
- 47
- Ort
- Bretten
- Vorname
- Carsten
- Traktor/en
- Holder A28, GMG 2,5, Multicar M22-1, Unimog 427 U1200, Deutz 5506
Moin!
Das muss jetzt mal raus und hier kann es das auch, denn es war noch nicht ein Zetor dabei.
Wer weiß .... vielleicht ist das bei Zetor-Verkäufern ja ohnehin anders ....
Heute wieder: 100km entfernt zwei Traktoren des selben untergegangenen/geschluckten britischen Herstellers beim selben Anbieter.
Schon mehrfach telefoniert, vor einer Woche fest vereinbarter Termin, unmittelbar vor Abfahrt Telefon: "meine Frau hat mir eben gesagt, dass wir weg müssen".
Heute dann wirklich, vorsichtshalber selbst angerufen "wir fahren jetzt los", ja, ging klar.
Dort dann nur die Frau angetroffen, wusste von nichts, sie telefoniert, Sohn kommt, Blabla über Ziegen-, Schweine-, Hundehaltung, die Zeit dehnt sich, er kommt nicht ran, dann der Sohn "ach, beide Schlepper wollt ihr sehen, ja einer steht hier". Danke.
Der Alte kommt immer noch nicht, die Zeit, die er seiner Frau am Telefon inzwischen gesagt hatte ist längst verstrichen.
Das eine Teil dann angesehen, zuerst die etwas ungewöhnliche Bedienung, sehr interessant, mehr ging auch nicht, denn ... Trecker steht am Ende der Scheune, Viehanhänger, Fahrräder und diverses Geraffel steht davor - an Fahren heute bei Tageslicht nicht zu denken.
Der Alte läuft auf, einige weitere Fragen erörtert, bis - in einem Nebensatz - die Sprache auf den Riss im Motorblock kommt.
Riss im Motorblock??? WELCHER Riss im Motorblock??????????? ....
Ja hier ....
- Wie? Mit Knetgummi geflickt???
Das ist Kaltmetall.
- Einen Riss im Motorblock mit Kaltmetall zugeknetet - noch weich - und Farbe drüber???
Darunter ist er geschweißt.
- Warum dann Kaltmetall???
Der war 'nicht ganz dicht'.
- Also doch nicht richtig geschweißt!
Doch, aber das wird nie richtig dicht, hat er gesagt, da hätte man ihn auf die Seite legen und drumherum alles noch viel heißer machen müssen.
- Wie, ist der nicht mal ausgebaut worden??
Nö.
- Hätte man mir das nicht VORHER sagen können??
Wieso, hat doch keine Bedeutung, ist ja gemacht.
- Nein, ist es eben nicht!!!
Gaaaanz ruhig und höflich bleiben. Den anderen Trecker angucken.
Bei dem anderen, mit dem der Alte ja dann schließlich eintraf passt einiges nicht zusammen, die Lackierung ist von 1986, kann er aber nicht sein, denn die Lampen sind noch unten eingebaut.
Bei der Leistung kann es nur der Turbo sein, hat aber keinen. Und warum hat der vorne Ackerprofilschlappen drauf, das ist ja gar kein Allrad???
Den wenigen Fotos des zweiten Treckers waren auch nach nochmaliger Betrachtung hinterher keine Hinweise zu entnehmen, dass es ein Hinterradler ist. Man hat narürlich nie ein Differenzial sehen können, die Winkel und das Licht waren aber immer so, dass man eben auch nicht eindeutig das Nichtvorhandensein eines Differenzials hätte ausmachen können und dann die Reifen eben.
Klar, geschickte Fotomanipulation und -Auswahl denkt man sofort, der Typ aber viel zu dämlich für sowas.
Dann die Lösung: "Habe den Schlepper ohne zu besichtigen in Österreich gekauft und per Spedition herbringen lassen". Dieselben Fotos wie er habe ich dann wohl auch bekommen ...
Ok, hier ist jedes laute Wort verschwendet - die eigene Familie einladen und durchs Elsaß wieder zurück fahren, lecker essen.
Leider hatten die netten Landgasthöfe alle noch geschlossen, so wurde es irgendein fettiges Zeug auf einem Elsässischen "Marché de Noël".
250km und ein halber Samstag für NIX, außer: Der Hund hat sich bestens mit dem Hund dort amüsiert.
Ein schöner Tag.
Klar kann man noch besser vorbereiten, am Telefon noch härter abfragen, die wohlmeinenden freundlichen Verkäufer kann man so aber verschrecken.
Und ohne besonderen Anlass zu fragen, ob ein Riss im Motorblock ist, fand ich ebenso abwegig wie die Frage: ist der Allrad auch wirklich kein Fake?
Immerhin habe ich getan, wozu dieses Forum eben auch da ist, in diesem Fall sogar über einen erheblichen Zeitraum mit einem Sammler der Marke korrespondiert, Augenmerk und Schwachpunkte benannt bekommen.
Ich sehe zwei bis drei Trecker die Woche seit zwei Monaten, gestern war der erste Verkäufer der einerseits wusste was er da hat und gleichzeitig kein Strauchdieb war. Da passte nur leider Trecker nicht.
Über Straudiebe nächstes Mal, jetzt seid ihr dran.
Gruß
Carsten
.
Das muss jetzt mal raus und hier kann es das auch, denn es war noch nicht ein Zetor dabei.
Wer weiß .... vielleicht ist das bei Zetor-Verkäufern ja ohnehin anders ....
Heute wieder: 100km entfernt zwei Traktoren des selben untergegangenen/geschluckten britischen Herstellers beim selben Anbieter.
Schon mehrfach telefoniert, vor einer Woche fest vereinbarter Termin, unmittelbar vor Abfahrt Telefon: "meine Frau hat mir eben gesagt, dass wir weg müssen".
Heute dann wirklich, vorsichtshalber selbst angerufen "wir fahren jetzt los", ja, ging klar.
Dort dann nur die Frau angetroffen, wusste von nichts, sie telefoniert, Sohn kommt, Blabla über Ziegen-, Schweine-, Hundehaltung, die Zeit dehnt sich, er kommt nicht ran, dann der Sohn "ach, beide Schlepper wollt ihr sehen, ja einer steht hier". Danke.
Der Alte kommt immer noch nicht, die Zeit, die er seiner Frau am Telefon inzwischen gesagt hatte ist längst verstrichen.
Das eine Teil dann angesehen, zuerst die etwas ungewöhnliche Bedienung, sehr interessant, mehr ging auch nicht, denn ... Trecker steht am Ende der Scheune, Viehanhänger, Fahrräder und diverses Geraffel steht davor - an Fahren heute bei Tageslicht nicht zu denken.
Der Alte läuft auf, einige weitere Fragen erörtert, bis - in einem Nebensatz - die Sprache auf den Riss im Motorblock kommt.
Riss im Motorblock??? WELCHER Riss im Motorblock??????????? ....
Ja hier ....
- Wie? Mit Knetgummi geflickt???
Das ist Kaltmetall.
- Einen Riss im Motorblock mit Kaltmetall zugeknetet - noch weich - und Farbe drüber???
Darunter ist er geschweißt.
- Warum dann Kaltmetall???
Der war 'nicht ganz dicht'.
- Also doch nicht richtig geschweißt!
Doch, aber das wird nie richtig dicht, hat er gesagt, da hätte man ihn auf die Seite legen und drumherum alles noch viel heißer machen müssen.
- Wie, ist der nicht mal ausgebaut worden??
Nö.
- Hätte man mir das nicht VORHER sagen können??
Wieso, hat doch keine Bedeutung, ist ja gemacht.
- Nein, ist es eben nicht!!!
Gaaaanz ruhig und höflich bleiben. Den anderen Trecker angucken.
Bei dem anderen, mit dem der Alte ja dann schließlich eintraf passt einiges nicht zusammen, die Lackierung ist von 1986, kann er aber nicht sein, denn die Lampen sind noch unten eingebaut.
Bei der Leistung kann es nur der Turbo sein, hat aber keinen. Und warum hat der vorne Ackerprofilschlappen drauf, das ist ja gar kein Allrad???
Den wenigen Fotos des zweiten Treckers waren auch nach nochmaliger Betrachtung hinterher keine Hinweise zu entnehmen, dass es ein Hinterradler ist. Man hat narürlich nie ein Differenzial sehen können, die Winkel und das Licht waren aber immer so, dass man eben auch nicht eindeutig das Nichtvorhandensein eines Differenzials hätte ausmachen können und dann die Reifen eben.
Klar, geschickte Fotomanipulation und -Auswahl denkt man sofort, der Typ aber viel zu dämlich für sowas.
Dann die Lösung: "Habe den Schlepper ohne zu besichtigen in Österreich gekauft und per Spedition herbringen lassen". Dieselben Fotos wie er habe ich dann wohl auch bekommen ...
Ok, hier ist jedes laute Wort verschwendet - die eigene Familie einladen und durchs Elsaß wieder zurück fahren, lecker essen.
Leider hatten die netten Landgasthöfe alle noch geschlossen, so wurde es irgendein fettiges Zeug auf einem Elsässischen "Marché de Noël".
250km und ein halber Samstag für NIX, außer: Der Hund hat sich bestens mit dem Hund dort amüsiert.
Ein schöner Tag.
Klar kann man noch besser vorbereiten, am Telefon noch härter abfragen, die wohlmeinenden freundlichen Verkäufer kann man so aber verschrecken.
Und ohne besonderen Anlass zu fragen, ob ein Riss im Motorblock ist, fand ich ebenso abwegig wie die Frage: ist der Allrad auch wirklich kein Fake?
Immerhin habe ich getan, wozu dieses Forum eben auch da ist, in diesem Fall sogar über einen erheblichen Zeitraum mit einem Sammler der Marke korrespondiert, Augenmerk und Schwachpunkte benannt bekommen.
Ich sehe zwei bis drei Trecker die Woche seit zwei Monaten, gestern war der erste Verkäufer der einerseits wusste was er da hat und gleichzeitig kein Strauchdieb war. Da passte nur leider Trecker nicht.
Über Straudiebe nächstes Mal, jetzt seid ihr dran.
Gruß
Carsten
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