Was heist schenken... ich weiß, die Zeiten werden härter, das Geld sitzt nicht mehr so locker wie vor Jahren noch.
Aber bei allem Ärger über den bösen Staat sollte man halt im Hinterkopf behalten, dass die grünen Kennzeichen mal eingeführt wurden um den Westdeutschen Bauern von Ochs und Pferd den Weg zum eigenen Traktor erschwinglicher zu gestalten (und sicher auch um die damalige heimische Traktorenindustrie zu fördern
).
Im Grunde hat man diese Förderung halt ewig und drei Tage bei behalten und noch dazu regional dürftig kontrolliert bzw. gehandhabt.
Daraus nun ein Besitzrecht zu machen... ich weiß es nicht. Kann man machen, ist aber ein Stück weit arg weit her geholt dann.
Der Staat schenkt an der Stelle dir etwas und jene die nicht beschenkungsberechtigt (
) sind, sollen es dem Zoll nach halt auch nicht bekommen. Doof ist halt der Informationsfluss vom Gesetzgeber zum Bürger, zu kompliziert, zu undurchsichtig.
Aber ja, das
Thema betrifft mich durchaus auch, ich zahl mangels LW-Betrieb und BG auch für 3 Traktoren volle Steuern und ja es ärgert mich am meisten bei dem
Thema Anhänger, wie wohl so viele. Die Steuern für den Traktor sind nicht mal soo sehr das Problem, die Anhänger fressen einem die Haare vom Kopf.
Auch dafür gibts Lösungsmodelle, aber das soll hier nicht
Thema sein.
Wenn du grüne haben kannst, sei froh - nicht alle Hobby-Bauern haben Wald und die Möglichkeit mit der FBG.