Ok, danke für deine Antwort.
Ja, DPF ist ja noch mal n anderes Thema... Der nervt mich beim VW T6 auch noch bis zum Herzinfarkt - VW hat die Bordintelligenz dahin trainiert, das die Regeneration des DPF regelmäßig nach einer langen Fahrt statt findet ... vorm Hoftor oder gar in der Garage. Da sollte man meinen, wenn man das Fahrzeug eigene Navi nutzt, das der Eimer dann weiß, wann ein guter Moment zum regenerieren ist. Aber nein, Autobahn wäre ja zu einfach, nein ich regeneriere mich wenn man am Ziel ist und das Auto weg stellen möchte.
Ich mein, ich mag den Eimer - nach 15 Jahren mit dem gleichen T4 hat man irgendwie Bus-Manie und kann nicht mehr ohne und der neue (Jahreswagen, nicht neu) fährt sich auch viel besser. Aber solche Dinge gehen einem dann auf Dauer schon gehörig auf den Zeiger...
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Kann ich das
Öl auch im Getriebe verwenden?
Danke und liebe grüße
PauliT
Ich - das heist, ich für mich gesprochen, würde ein GL4 für das Schaltgetriebe nehmen, und kein GL5. Wäre GL5 sinnvoll, hätte man es vorgeschrieben meiner Ansicht nach.
Das dachte ich mir auch schon.... habe mit einem
Öl-Hersteller in Südtirol (Nils) gesprochen und der hat mir sogar empfohlen ein 20W30 zu verwenden um im Winter noch besser abgedeckt zu sein.... das werde ich auch machen denke ich.....
Ich bin vorsichtig geworden mit Empfehlungen, seit mir von A...l für meinen
5011 ein SAE 15W40 als Motoröl von denen empfohlen wurde, das definitiv nicht die erste Wahl für diesen Motor und dessen alte Filtertechnik sein sollte.
Was spricht dagegen, sich an die Herstellervorgaben zu halten? Im Zweifel hängen Garantie oder Gewährleistung dran. Und ob ich nun 30 L von
Öl A da habe oder 10 L von
Öl A und 20 L von
Öl B ... macht am Ende in der Kasse eher kaum bis nichts aus. Ist doch irgendwie die gleiche Frage wie mit Winter-/Sommerreifen vs. Ganzjahresreifen. Letztere werden immer einen Kompromiss darstellen, vielleicht ist das beim
Öl ähnlich, ich bin mir da nicht sicher.