• Neue Zetor Traktoren Foto Kalender 2025

Frage Verwendete ÖLE Proxima

  • Ersteller des Themas PauliT
  • Beginn
Hallo Uli, welche Probleme hattest du denn vorher? Interesse halber.
 
Nabend,
Ich fahre ein Mehrbereichsöl von Fuchs Titan Outto 10W - 30 für Motor und Getriebe. Freigabe von Zetor gemäß Bedienungsanleitung. Ich kanns nur empfehlen, denn seitdem habe ich keine Probleme mehr.
Das dachte ich mir auch schon.... habe mit einem Öl-Hersteller in Südtirol (Nils) gesprochen und der hat mir sogar empfohlen ein 20W30 zu verwenden um im Winter noch besser abgedeckt zu sein.... das werde ich auch machen denke ich.....

Lg

PauliT
 
An meinem Proxima 6441 hatte ich anfangs doch Probleme mit der Kupplung. Trotz einstellen des Kupplung hatte ich das Problem, dass der Traktor beim einkuppeln und einlegen der Gänge einen leichten Ruck machte. Erst nachdem gänzlich neues Öl der oben genannten Marke und Viskosität eingefüllt wurde, hatte sich das Ganze erledigt. Jetzt mit dem neuen, sorry war ja ein Vorführer, habe ich das auch gemacht. Ein Öl für Motor und Getriebe. Könnte man auch für die Bremsen nehmen. Einziges Problem was ich habe und auch bestimmt bleiben wird, ist der DPF Filter, da, wenn der Traktor die ganze Zeit am Rückewagen oder an der Winde hängt, der Motor nicht unter Last arbeiten muss und die Abgase wohl nicht gänzlich verbrannt werden.
 
Ok, danke für deine Antwort. :like

Ja, DPF ist ja noch mal n anderes Thema... Der nervt mich beim VW T6 auch noch bis zum Herzinfarkt - VW hat die Bordintelligenz dahin trainiert, das die Regeneration des DPF regelmäßig nach einer langen Fahrt statt findet ... vorm Hoftor oder gar in der Garage. Da sollte man meinen, wenn man das Fahrzeug eigene Navi nutzt, das der Eimer dann weiß, wann ein guter Moment zum regenerieren ist. Aber nein, Autobahn wäre ja zu einfach, nein ich regeneriere mich wenn man am Ziel ist und das Auto weg stellen möchte. :lala:rolleyes:
Ich mein, ich mag den Eimer - nach 15 Jahren mit dem gleichen T4 hat man irgendwie Bus-Manie und kann nicht mehr ohne und der neue (Jahreswagen, nicht neu) fährt sich auch viel besser. Aber solche Dinge gehen einem dann auf Dauer schon gehörig auf den Zeiger...

Back to Topic ... :D
Kann ich das Öl auch im Getriebe verwenden?
Danke und liebe grüße
PauliT
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Ich - das heist, ich für mich gesprochen, würde ein GL4 für das Schaltgetriebe nehmen, und kein GL5. Wäre GL5 sinnvoll, hätte man es vorgeschrieben meiner Ansicht nach.

Das dachte ich mir auch schon.... habe mit einem Öl-Hersteller in Südtirol (Nils) gesprochen und der hat mir sogar empfohlen ein 20W30 zu verwenden um im Winter noch besser abgedeckt zu sein.... das werde ich auch machen denke ich.....
Ich bin vorsichtig geworden mit Empfehlungen, seit mir von A...l für meinen 5011 ein SAE 15W40 als Motoröl von denen empfohlen wurde, das definitiv nicht die erste Wahl für diesen Motor und dessen alte Filtertechnik sein sollte.

Was spricht dagegen, sich an die Herstellervorgaben zu halten? Im Zweifel hängen Garantie oder Gewährleistung dran. Und ob ich nun 30 L von Öl A da habe oder 10 L von Öl A und 20 L von Öl B ... macht am Ende in der Kasse eher kaum bis nichts aus. Ist doch irgendwie die gleiche Frage wie mit Winter-/Sommerreifen vs. Ganzjahresreifen. Letztere werden immer einen Kompromiss darstellen, vielleicht ist das beim Öl ähnlich, ich bin mir da nicht sicher.
 
Das Fanfaro GL 5 ist hochwertiger wie ein GL 4. Sollte grundsätzlich funktionieren. Die zusätzlichen Additive darin könnten sich eventuell negativ auf die Hydraulik (Schläuche, Dichtungen, Ventile u.s.w) auswirken.
Von einem Öl was alles kann halte ich persönlich nicht viel. Es kann einfach nicht die Kriterien von z.B . drei unterschiedlichen Ölen erfüllen.
Wie Joachim schon geschrieben hat, haben sich die Traktorenhersteller auch etwas dabei gedacht. Warum alles neu erfinden und Schäden riskieren?
Ölhersteller und Händler wollen verkaufen, denen ist der Rest egal. Da wird schnell mal das teuerste bzw. was gerade vorrätig ist verkauft.
Preislich bist du mit einem 15 W 40 für den Motor, einem GL 4 fürs Getriebe und einem GL 5 LS für die Achse auch nicht teurer wie mit dem Universalmix.
Und wenn etwas über bleibt ist es auch nicht schlimm. Aus dem Getriebe verschwindet auch mal Öl wenn man hydraulische Anbaugeräte oder Anhänger verwendet. Ein zusätzlicher Ölwechsel zwischendurch schadet auch keinem Schlepper, gerade wenn man diesen gebraucht gekauft hat.
Durch Wartungsstau ist meist Ölschlamm im Motor und Abrieb in den Getrieben zu finden.
 
Nabend Zusammen,
Ich nutze das abgebildete Öl im alten und jetzt im neuen Proxima. Bin mehr als zufrieden, keinerlei Probleme, was möchte man mehr.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
OK, das ist ja auch ein STOU und nicht wie damals angegeben ein UTTO. STOU kann man wenns passt für Motor und Getriebe wohl nutzen, ja.
 

Ähnliche Themen

Zetor 8441
Antworten
10
Aufrufe
515
Joachim
Hechter
Antworten
20
Aufrufe
2K
macmuh
Zurück
Top