Das ist ein vielschichtiges Thema - bei den meisten Ersatzteilen die ich so verbaut habe wusste ich deren Herkunft. Wer einen auf Sparfuchs macht, der wird unwillkührlich öfter mit Schrott konfrontiert sein als wenn man auf Qualität achtet, denn auch bei Zetor Ersatzteilen gibt es verschiedene Qualitätsstufen - ein guter Händler kann und wird einen dahin gehend auch beraten.
Beispiel: Radbremszylinder, Kupplungszylinder, Bremszylinder - top Qualität bekommt man, wenn man diese von Fragokov hergestellten bekommt. Die sind in ordentlichen Pappschachteln und in Plastiktüten, farbe ist goldig und offensichtluch schon sehr gut verarbeitet. Die man lose bekommt oder nur im Plastiktütchen, sind meist nur braun grundiert und im Vergleich sieht man den Qualitätsunterschied schon.
Kurbelwellen gibt es für viele Zetor Motoren in 3 Qualitätsstufen, zumindest wir (
www.eth-weisse.de) klären unsere Kunden darüber auch auf.
Und so geht das weiter bei fast allen Teilen. Es gibt auch noch echte original Zetor Ersatzteile - bspw. verkaufen wir soweit erhältlich nur original Zetor Zylinderköpfe, Bremszylinder, Kupplungsscheiben usw.. Weil die Erfahrung gezeigt hat das diese einfach um Welten besser verarbeitet sind und die Ventile z.B. auf anhieb schließen und nicht wie bei den billigsten Zylinderköpfen häufig erst nach einem erneuten einschleifen dicht sind. Auch hier sieht man es schon optisch. Die original Zetor Zylinderköpfe haben auch "Zetor" eingegossen und sind im hellen Rot-Braun lackiert und sauber geschliffen.
Wie sagt man so schön - you get what you pay for.
Hier in D gekauft kostet es sicherlich oft mehr als in CZ gekauft aber man hat einen Ansprechpartner der einen versteht und deutsches Handelsrecht beachten muss. Alles andere hatte ich ja schon zuvor mal geschrieben.