Frage TIH445 mit ungewissen Ausgang

  • Ersteller des Themas AndreasNIWL
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AndreasNIWL

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9.01.2024
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17
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Mecklenburg-Vorpommern
Vorname
Andreas
Traktor/en
TIH445
Moin moin Leute
Ich wollte meinen Bagger etwas aufpeppen und euch daran teil haben lassen
Zeitlich gesehen habe ich mir da nichts genaues vorgenommen und in der Vorstellung wollte ich nicht weiter schreiben

Bereits erledigte Arbeiten sind:
-Einspritzdüsen Wechsel
-Ventile einstellen
-Dieselfilter wechsel
-Licht Maschinen Keilriemen wechsel
-Zugmagnet am Anlasser gewechselt

Ein Sitzkissen für den Beifahrer habe ich schon bezogen es wartet auf den Einbau

Beim letzten arbeiten mit dem Bagger ist das obere Auge des Zylinder vom kleinen Arm raus gerissen
Ich habe mit dem Haken einen Baumstamm aus dem Wald gezogen und der hat sich verhakelt dabei hat der Zylinder auf Zug gearbeitet

Der nächste Schritt ist Motoröl u Ölfilter wechsel
In Sachen Hydraulik habe ich schon alle Schläuche neu liegen , die Rohre kaufen kommt nach dem Motoröl wechsel dran natürlich mir etwas Zeitraum

Den Bagger habe ich nur als Kran obwohl einen Greifer auch bei mir steht
Er soll die Boxen heben und beim verladen helfen und das geht ziemlich gut

Das war es erstmal
Gruß Andreas
 

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Beim letzten arbeiten mit dem Bagger ist das obere Auge des Zylinder vom kleinen Arm raus gerissen
Ich habe mit dem Haken einen Baumstamm aus dem Wald gezogen und der hat sich verhakelt dabei hat der Zylinder auf Zug gearbeitet
Nu ja - der TIH ist halt kein LKT

Gern mehr Fotos auch - auch wenn der TIH keinen all zu guten Ruf hat, ich fand den schon als Kind trotzdem toll.
 
Moin moin Leute

Wie ich oben schon geschrieben habe ist das Auge raus gerissen , nachdem ich es Ausgebolzt und alles sauber gemacht hatte konnte ich an den Gewinde vom Zylinder und Auge nichts feststellen außer das die Schrauben total lose waren also das Auge wieder rauf schrauben richtig fest ziehen und wieder den Bolzen mit ordentlich Fett rein ....fertig.

Ich hatte mir auch 3 Ersatzräder besorgt zwei für hinten und eins für vorne
Eins von vorne u eins von hinten will ich jetzt frisch machen aber nur die Felge
Die Decken hat der Monteur erstaunlicher Weise, heil ab bekommen (damit hat er selber nicht gerechnet, bei den Schläuchen hatte er gestaunt , so dick von der Wandung sind die neuen nicht , deshalb werden sie auch wieder verwendet )die sollen später erstmal wieder rauf , da ich nicht Überland fahre ist es auch zu vernachlässigen

Ein Lasthalteventiel habe ich auch gekauft natürlich gebraucht u unbekannter Zustand, da eine Abstufung sehr schwer u ruckartig runter geht aber ohne Spanngurt als Sicherung u ohne laufenden Motor geht die Stütze von alleine runter , deswegen bin ich der Meinung das es nur das Ventile sein kann ( ihr könnt mich aber auch berichtigen wenn ich falsch liege)
 

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Moin moin Leute

Heute war nur ein kleiner Job geplant und zwar die Notsitzbank anschrauben.
Die Löcher mussten noch etwas angepasst werden und jetzt passt alles
Ich bin 190cm und komme oben am Dach nicht an wenn ich drauf sitze ( mit dem Kopf )
Jetzt sieht der Fahrersitz gegenüber dem Notsitz renovierungsbedürftig aus

ich nähe nur so zum spaß ich bin kein Profi man kann es sehen denke ich , aber wer es nicht versucht Wird es nicht rausfinden
einige Sitzbezüge für Mopeds habe ich auch schon gemacht ich finde die gelungen

Also die Jobs nehmen nicht ab
Gruß Andreas
 

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Auch wenn ich hier nichts schreibe gerade - interessant zu lesen und sehen.
 
Danke Joachim
Für mich ist es eher ein "Tagebuch "
wenn es jemand liest, dabei etwas unterhalten wird, er aber nichts schreibt ist es schön
Wenn jemand auch noch Antwortet freut mich das
Aber wenn dabei noch Erfahrungen ausgetauscht werde ist allen geholfen

Zurück zum Thema

Ich habe Räder zum runter ziehen gebracht
Und danach die Felgen entrostet, geschweißt und gestrichen
Es ist krass wie und wo die Felgen Rosten
Das Ergebnis zeige ich nächste Woche
 

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Hallo Andreas,
gibt es denn bei dir in der Nähe keine Strahlerei die das entrosten hätte übernehmen können?
Die Felgen wurden aber auch ordentlich traktiert.
 
Hallo Christian
Ja wir haben hier Sandstrahler ca30km von mir in Barth kurz vor dem Zingst
Ich habe schon einige Teile zu ihm gebracht er hält sich an vereinbarte Termine und ist in meinen Augen Preislich ok
Da ich es so schnell wie möglich fertig haben möchte mache ich es selber
Die Felgen sind auch nur gestrichen da es eine Baumaschine ist und keine Hochglanz Restaurierung werden soll

Nach dem abschleifen u schweißen ......
die Durchrostungen waren nur an den Stellen wo Wasser zwischen Felge und Decke eindringen konnte der Rest hatte nur wenig rost der sich tief eingefressen hatte.....
Wurde gestrichen erst alles mit schwarz und dann rot u Gold 1-1 gemischt
Naja hätte dichter am original sein können aber der leichte Goldschimmer kommt auf dem Bild nicht rüber
Die Kinder u ich sind trotzdem zufrieden
 

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War der original nicht einfach Orange? Zumindest aus meinen Erinnerungen von vor 30 Jahren...
 
Ja
Aber ich hatte noch von anderen Projekten rotes Hammerite übrig da brauchst nur gelb dazumischen und Orange ist fertig
Leider habe ich aber nur Gold gefunden und das ist dabei raus gekommen
Wie gesagt wir finden es ok
 
Hauptsache kein Rost und dir/euch muss es gefallen - hatte mich nur gewundert warum du den Aufwand machst mit den Farben.
Ja, Gold ist halt kein Gelb. Aber wenn du das an den sonst orangenen Teilen so durchziehst nun, warum nicht.
 
Das bleicht von alleine mit der Zeit aus. Dann passt die Farbe wieder.
 
Super danke für die Info Na endlich mal ein Fachmann
Ich denke aber das du recht behältst und es bleicht aus
Andersrum es gibt wenige Bagger in original Farbkleid
 
Das wird mit der Zeit dann aber eher Schlüppi-Rosa... nur so zur Warnung.

Hier noch was in Erinnerung:

So hab ich die noch in der Hirnrinde...

Der Vorgänger war halt im Gelände besser, aber hattest schlechtere Sicht.

T 159 (aus DDR-Produktion noch, der TIH 445 kam dann ja auch Rumänien)


Der Nachfolger wäre noch nicer gewesen:

TIH 552
 

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Geile Bilder ( das ist das Wertvolle an diesen Beiträgen) vielen vielen Dank

Jetzt bin ich verwirrt waren die Räder Blau oder Orange am TIH445?

Der TIH552 ist dann aber der Nachfolger vom 445 oder wie ? Warum gehen sie dann zurück zu dem großen Rädern?Hat er auch den gleichen Schwenkwinkel vom Arm?
Hättest du noch mehr über den 552?
Gibt / gab es den 552 in Deutschland?
 
Ich kenne beide Farben am TIH, zuletzt eher Orange, die ersten hatten teils noch die blauen.

Der TIH552 ist dann aber der Nachfolger vom 445 oder wie ?
Ja, drum schrieb ich doch beim T 159 "Vorgänger".

Warum gehen sie dann zurück zu dem großen Rädern?
Die Frage erübrigt sich wenn du jemals beide (T159 und TIH 445) im Gelände bewegt hast oder gesehen hast. Der 445 hatte derbe an Geländetauglichkeit eingebüßt ggü. seinem Vorgänger, sind ja beide keine Allradmaschinen. Ich denke das hat man dann beim 552 wieder korrigiert, und auch die Abstützung dann wieder weiter aus dem Baggerbereich zurück hinter die Vorderachse genommen.
Schwenkbereich soll gleich gewesen sein.
Hättest du noch mehr über den 552?
Gibt / gab es den 552 in Deutschland?
Kannst du nur Suchen im Netz, waren ja auch Netzfunde - hier konkret in Facebook.
Ich denke den gabs nicht in Deutschland, zumal nach der Wende oder mit der Wende erst erschienen.
Der 552 hatte dann auch Allrad.
 
Joachim herziehen Dank für die Info

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Heute habe ich auf einer Seite beide Räder getauscht und es gefällt mir sehr
Jetzt habe ich das Rad runter was mir beim hin u her fahren mit den Holzboxen immer so ein komisches Gefühl verursacht hat
Ich will die Felge aber wieder reparieren es gibt schon einen älteren reparaturversuch auf einem Bild sieht man es
 

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