Joachim
Zetor Teilehändler
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Ja, aber was macht denn der Durchschnitts Traktorfahrer? Lässt der wirklich die Finger von der Elektrik? Rüstet er wirklich kein zusätzliches Licht nach? Liebäugelt er nicht mit stärkeren Leuchtmitteln? Man siehts doch immer wieder - in der Praxis.Joachim, wenn man optimieren bzw. aufrüsten möchte sollte man zuerst an den miesen Steck- und Klemmverbindungen arbeiten, daher schmoren die Kabel auch genau an den Klemmstellen. Den Kabelquerschnitt für die Lampen zu erhöhen macht erst bei Leuchtmitteln mit hoher Leistung Sinn.
Es ging ja um die originale Elektrik. Die Hersteller planen ihre Leitungen nach Vorgabe und Wirtschaftlichkeit. Auf die Masse von tausenden Traktoren wird niemand großzügig überdimensionierte Querschnitte verwenden. Theorie und Praxis
Kenne ich. Leider. Und erfahrungsgemäß muss man lernen, sich besser zu organisieren, nein! zu sagen und sich für sowas auch einfach selbst fixe Termine und Zeitfenster setzen. Und ja, ich weiß wie schwer das ist. Ich hab nen Hang zur Pinglichkeit was Technik angeht, aber beim Rest muss ich mit meinem innersten Schweinehund oft genug kämpfen.alles muß ruck-zuck wieder laufen - oft auch provisorisch und dabei bleibt es dann, auch wenn der Vorsatz bestand "wenn ich mal Zeit habe mache ich es richtig" man hat nie Zeit und es brennt halt immer irgendwo...
Klingt gut, die 30A sind für 4 mm² sicher dimensioniert. (die Sicherung sollte möglichst nahe dem Anlasser, also der Stromquelle sitzen)Ich habe für das Radio, den Wischer und die Zusatzscheinwerfer 8A-Sicherungen genommen, für den Lüfter eine 16A-Sicherungen. Würdet ihr andere Sicherungen verbauen? Zwischen dem Anlasser und dem Sicherungskasten ist zusätzlich noch eine fliegende 30A-Flachsicherung eingebaut....