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Frage Strom für Dachverbraucher? Elektrik Probleme am Zetor 7045

... der war beim 7045 aber noch mit Muskelkraft betätigt, mit so nem kleinen Plastikhebelchen. Es sei denn, da wurde was umgebaut wie bei mir z.B. :D ;)
 
Guten Morgen,
ja, mein Heckscheibenwischer geht mit Muskelkraft... und einen Arbeitsscheinwerfer gibt es am hinteren Dach keinen... - Gibt es eine Antenne mit Stromversorgung? - Es ist noch das uralte Blaupunkt Originalradio verbaut.. Leider geht auch kein anderes, weil die Neuen viel zu tief sind. Oder kennt jemand ein vernünftiges (DAB) das so kurz ist, dass es passen könnte? Ich werde mich auf jeden Fall mal in Sachen Elektrik besser ausrüsten! Die Zangen und Aderendhülsen werde ich auf jeden Fall besorgen. Noch eine Frage zu meinem neu eingezogenen Kabel. Um es überhaupt durch den A-Holm zu bekommen und zwecks fehlender Alternative.. habe ich einfach ein 3x2,5 er Kabel aus der Hauselektrik genommen und einen Draht herausgezogen - also einen Draht und keine Litze - ist das ein Problem?
 
Massive Kabel sind hier definitiv ungeeignet. Diese brechen irgendwann. Es gibt spezielle KFZ-Leitungen. Alternativ kannst du Litze vom Verteilungsbau oder Gummikabel H07 RN-F (Verlängerungsschnur mit Gummiisolierung) nutzen.

Joachim, wenn man optimieren bzw. aufrüsten möchte sollte man zuerst an den miesen Steck- und Klemmverbindungen arbeiten, daher schmoren die Kabel auch genau an den Klemmstellen. Den Kabelquerschnitt für die Lampen zu erhöhen macht erst bei Leuchtmitteln mit hoher Leistung Sinn.
Es ging ja um die originale Elektrik. Die Hersteller planen ihre Leitungen nach Vorgabe und Wirtschaftlichkeit. Auf die Masse von tausenden Traktoren wird niemand großzügig überdimensionierte Querschnitte verwenden. Theorie und Praxis:like
 
Exakt wie Christian schreibt, was die Kabel anbelangt.
Hauselektrikkabel aus voll Kupfer/Alu haben im Fahrzeug nichts verloren, ebenso wenig Lüsterklemmen und bunte Kabelschuhe oder Kabelenden aus Lötzinn. Man sieht es leider immer wieder, aber es bleibt Mist. Wobei man sich bei den verlöteten Kabelenden streiten kann bzw. eigentlich auch nicht - denn mit einem nicht korrosiven Flussmittel beim Löten geht auch dies, denn die Kabel brechen irgendwann gern da wo das Lötzinn nicht mehr ist aber noch Reste vom Flussmittel eingedrungen waren.

Joachim, wenn man optimieren bzw. aufrüsten möchte sollte man zuerst an den miesen Steck- und Klemmverbindungen arbeiten, daher schmoren die Kabel auch genau an den Klemmstellen. Den Kabelquerschnitt für die Lampen zu erhöhen macht erst bei Leuchtmitteln mit hoher Leistung Sinn.
Es ging ja um die originale Elektrik. Die Hersteller planen ihre Leitungen nach Vorgabe und Wirtschaftlichkeit. Auf die Masse von tausenden Traktoren wird niemand großzügig überdimensionierte Querschnitte verwenden. Theorie und Praxis:like
Ja, aber was macht denn der Durchschnitts Traktorfahrer? Lässt der wirklich die Finger von der Elektrik? Rüstet er wirklich kein zusätzliches Licht nach? Liebäugelt er nicht mit stärkeren Leuchtmitteln? ;) Man siehts doch immer wieder - in der Praxis.

Wenn du aber schon auf die Serienproduktion ansprichst - welchen Sinn hatte es, das Abblendlicht mit 2x 1,5 zu verkabeln, das Fernlicht (höhere Leistungsaufnahme) aber nur mit 1x 1,5 ? Das macht in meinen Augen halt irgendwie wenig Sinn, es sei denn man kalkuliert, das das Fernlicht kaum genutzt wird und das eine Kabel dann auch nur kurzfristig mit der Last beaufschlagt wird. Ich weiß es nicht.
In der Produktion zählt jeder Cent/Pfennig/Krone, da stimm ich dir ja auch vollends zu. Auch das es original belassen so über viele Jahre tadellos funktioniert. Noch dazu hatten auch die Tschechen wie fast alle Betriebe mit Mangelversorgung zu kämpfen, wie man in den Staatsarchiven Tschechiens lesen kann. Auch unter dem Aspekt ist die originale Verkabelung nachvollziehbar.

Im Heute und Jetzt, sehe ich keinen vernünftigen Grund, wenn ich die Kabel schon neu verlege, diese ggf. grenzwertig dimmensioniert erneut zu verlegen, statt für wenige Cent mehr eine einmal für immer Lösung einzubauen. Nachteile sehe ich keinen einzigen. Die Mehrfachstecker vertragen bis zu 16A Dauerlast auf einzelnen Steckfahnen, wenn auf einem 6er aber alle 6 Pins mit je 16 A belastet werden verschmilzt das Ding spätestens wenn Kontaktprobleme dazu kommen. So zumindest die Erkenntnisse aus meiner ehemals verpfuschten Elektrik vom Vorbesitzer. Bei den AMP Super Seal müsst ich schauen was die je Pin und insgesamt abkönnen, das hab ich nicht im Kopf. Meine aber das waren auch mind. 10 A je Pin. Man kann ja auch statt einen PIN dauerhaft mit 16 A zu belasten, die Leitung aufsplitten auf 2 Pins a 8 A und ist auf der sicheren Seite, auch wenn die Korrosion ums Eck kommt.

Natürlich kann das jeder handhaben wie er mag, es ist nur meine Meinung zu dem Thema. Das verpflichtet ja auch niemanden, es mir gleich zu tun. Wir sind dahin gehend ein freies Land, alles OK. :) :like
 
Ich wollte hier keinen "Glaubenskrieg" vom Zaun brechen - ich gehöre sicher in die Kategorie "Pfuscher" - alles muß ruck-zuck wieder laufen - oft auch provisorisch und dabei bleibt es dann, auch wenn der Vorsatz bestand "wenn ich mal Zeit habe mache ich es richtig" man hat nie Zeit und es brennt halt immer irgendwo...
Hat mir jemand einen Tipp wo ich die benötigten Teile vernünftig bestellen kann? Ich habe gerade kurz bei ebay geschaut, aber der eine Aderendhülsen, aber nur eine billige China-Zange der andere Shop keine Litze und der Dritte keinen Sicherungskasten... ich möchte eigentlich nicht bei 5en bestellen und jeder schickt mir nächste Woche einen Karton in Größe eines Kühlschrankes...
 
Alles gut von meiner Seite - es ist nur eine angeregte Diskussion, ich kenne Christian schon ein klein wenig persönlich von den Zetor Treffen und denke nicht das wir da jetzt Zoff haben. ;)

alles muß ruck-zuck wieder laufen - oft auch provisorisch und dabei bleibt es dann, auch wenn der Vorsatz bestand "wenn ich mal Zeit habe mache ich es richtig" man hat nie Zeit und es brennt halt immer irgendwo...
Kenne ich. Leider. Und erfahrungsgemäß muss man lernen, sich besser zu organisieren, nein! zu sagen und sich für sowas auch einfach selbst fixe Termine und Zeitfenster setzen. Und ja, ich weiß wie schwer das ist. Ich hab nen Hang zur Pinglichkeit was Technik angeht, aber beim Rest muss ich mit meinem innersten Schweinehund oft genug kämpfen. :D ;)

http://shop.kabelknecht.de
http://www.ebay.de
 
Zetor-Teilehändler sind meine Spezialität:haue::haue::haue::ironie

Die unterschiedliche Verdrahtung zwischen Fernlicht und Abblendlicht macht wenig Sinn. Da gebe ich dir Recht.
Ich hatte bei mir Probleme dass die Sicherungen von der Heizung immer geschmolzen sind. Danach die Stromaufnahme gemessen (12-13 A), Kontakte gereinigt, Kabel nachgesetzt und die Feder vom Halter nachgebogen.
Die ganzen Aktionen haben den Temperaturanstieg dann nur zeitlich etwas verlängert. Aber die 80°C hatte ich trotzdem am Sicherungshalter. Das Teil getauscht und alles war gut. Die Bauteile sind der Witterung, Vibrationen und Temperaturänderungen ausgesetzt und verschleißen einfach.
Die originalen Kabelschuhe sind irgendwann teils spröde und brechen. Danach sitzen diese nur locker auf den Anschlußlaschen und werden warm wenn Strom fließt.

Wenns um Elektrik geht muss ich Joachim immer mal locken......ich mache das beruflich daher kann ich mich da etwas aus dem Fenster lehnen.
Es wäre ja auch langweilig wenn alle die gleiche Meinung hätten. So kann man sich austauschen, ich konnte von Joachim auch schon einiges lernen.
Eigentlich haben wir die selbe Macke.......den ganzen Zetorkram und beide Perfektionisten.:bier:
 
Ja, sowas hatte ich auch schon gehört (Sicherungen die sich vom Acker machen). Aber gibt die Torpedosicherungen ja auch heute noch als Keramiksicherung, die ist Formstabil.

Kontaktkorrosion kann heftige Folgen haben. :like
 
Ich vermute die Verbindung zwischen dem Anschlußkontakt und dem Halter. Die Isolierung vom angeschlossenen Kabel war auch schon verschmort. Der neue Sicherungshalter funktioniert jetzt.
 
Guten Abend miteinander,
ich bin nun mit der nächsten Baustelle durch, ich habe einen neuen 6er Sicherungskasten verbaut und eine neue 4qmm Zuleitung vom Anlasser zum Sicherungskasten verlegt. Nachdem ich auch noch zwei neue Leitungen vom Dach zu meinem neuen Sicherungskasten verlegt habe, konnte ich alle Verbraucher auf getrennt Sicherungen neu anschließen. Ich konnte bei meinem ersten Probelauf problemlos sämtliche Verbraucher im Dach gleichzeitig laufen lassen. Ich habe für das Radio, den Wischer und die Zusatzscheinwerfer 8A-Sicherungen genommen, für den Lüfter eine 16A-Sicherungen. Würdet ihr andere Sicherungen verbauen? Zwischen dem Anlasser und dem Sicherungskasten ist zusätzlich noch eine fliegende 30A-Flachsicherung eingebaut....

Vielen Dank für die vielen Tipps und ein spezieller Dank an Joachim, der mir wieder sehr weitergeholfen hat...

Grüße
Andreas
 
Zusatzscheinwerfer:
Hier hilft nur selber rechnen, da du nicht schreibst wie viel Watt die haben und welchen Querschnitt deine Stromkabel nun haben.
  1. Also Watt geteilt durch Volt ist gleich der theoretische Verbrauch in Ampere deines/r Verbraucher
  2. Zu den Leitungsquerschnitten hatte ich glaube oben schon eine Tabelle gepostet
Wenn du nun beide Werte hast, dann sollte der Verbraucher weniger Strom ziehen als die Leitung ab kann und die Sicherung dann folglich ebenfalls nicht größer sein, als die Leitung Strom sicher transportieren kann. Schließlich soll ja deine Sicherung schmelzen, bevor die Leitung schmilzt. ;) :D

Pi mal Daumen: (aber janz grob)
  • 1,5 mm² Leitungsquerschnitt 8 A (bei nicht all zu langen Leitungen bis 10A)
  • 2,5 mm² Leitungsquerschnitt 15/16 A
  • generell: das Minimum gibt der Verbraucher vor - dieses darf aber niemals das Maximum überschreiten, welches der Leitungsquerschnitt vorgibt. Sonst: doof. ;)
Ich habe für das Radio, den Wischer und die Zusatzscheinwerfer 8A-Sicherungen genommen, für den Lüfter eine 16A-Sicherungen. Würdet ihr andere Sicherungen verbauen? Zwischen dem Anlasser und dem Sicherungskasten ist zusätzlich noch eine fliegende 30A-Flachsicherung eingebaut....
Klingt gut, die 30A sind für 4 mm² sicher dimensioniert. (die Sicherung sollte möglichst nahe dem Anlasser, also der Stromquelle sitzen)
 

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