@Christian 5211
Theorie und Praxis ... Natürlich spielen auch die Steckverbinder rein, wenns nicht original sein muss, tät ich da auch lieber AMP Super Seal nutzen statt der "offenen" Mehrfachstecker. Aber wenn du dich erinnerst, war bei meiner
Elektrik im Kaufzustand doch recht viel Kabelisolierung teils weg geschmolzen obgleich rückblickend rein theoretisch an nur den wenigsten Stellen eine zumindest theoretische Überlastung vorlag.
Auch bei den marginalen Preisunterschieden zwischen 1,5 und 2,5 sehe ich einfach keinen Grund bei der Traktor
Elektrik den 1,5 den Vorzug zu geben.
Im Gegenteil... die originale
Elektrik für die vorderen Fahrscheinwerfer war für 40/45 Watt bei 12 V ausgelegt, was natürlich kein Problem bei 2 x 1,5 ist, auch mit Steckern zwischen. Wenn ein Fahrer anno
2019 aber dann auf die Idee kommt, bis 60/65 Watt Halogen einzusetzen oder gar die vermutlich illegalen 70/75 Watt Halogen Leuchtmittel, schaut die Welt schon anders aus. Ich kenne einen, der hat da sogar (zugegeben, nicht legal machbar (Leuchtweitenregulierung und Reinigungsanalage fehlt) Xenon eingebaut. Beim starten ziehen die enorm Strom.
Warum also an der Stelle auf die alte Sparmaßnahme setzen wo man ohne nennenswerten Aufpreis statt 3x 1,5 halt 3x 2,5 einsetzen kann und somit mehr Sicherheiten und Möglichkeiten hat?
So zumindest meine Herangehensweise damals als ich meinen
5011 neu verkabelt habe.
Im gleichen Zuge hatte ich ja auch an anderen Stellen stärkere Kabel verlegt (zum Dach rauf (2x 4mm² statt 1,5 und 2,5) , zu den Arbeitsscheinwerferpositionen (zum Fahrlicht je 2,5 mm², zu den Arbeitsscheinwerfern ebenfalls) , zwischen Lichtmaschine und Anlasser (16 mm² statt 8 oer gar nur 6 mm², bei 95 A Lima statt 45) sowie zwischen Anlasser und Batterie (50mm² Feinlitze (Bootsbau) statt 35mm² und Batterie mit 195 Ah, 1.000 A Kps statt 145 Ah original oder gar weniger) ...
Wenn man bei original bleibt, und die Anlage gepflegt ist und bleibt, kann man sich freilich bedenkenlos an den Werksvorgaben orientieren, keine Frage.
@Kubota40
für was ist das Kabel, das oberhalb der Dachisolierung nach hinten geht, nicht das Antennenkabel, sondern das andere (siehe Bild 3)?
Da kann man nur raten, denn original war da keines. Vielleicht für Arbeitsscheinwerfer hinten oben am Dach?
und wo schließe ich die neue Sicherungen am besten an die Stromversorgung an? Radio gerne über die Zündung, Zusatzscheinwerfer und Lüfter gerne auch an Dauerplus, wenn der Schlüsselschalter eh schon "am Limit" ist....
Radio
Radio brauch meist Dauerplus (Senderspeicher, Codespeicher) UND Zündungsplus (Hauptanschluß) Siehe Radio Steckerbelegung nach DIN
Zusatzscheinwerfer
Würde ich auch nicht übers Zündschloss schleifen oder wenn, dann nur mit einem Relais zwischen. Dann fließt über das Zündschloss nur der Strom zum schalten des Relais und der eigentliche (hohe) Arbeitsstrom wird nur im Relais geschalten. Siehe Heizlüfter, ist ja das selbe Prinzip.
Lüfter
Kann man bedenkenlos ebenso schalten. Schaltstrom übers Zündschloss und den Arbeitsstrom von Dauerplus über ne Sicherung zu den Relais - aber speziell bei den Lüftern kannst du dich doch 1:1 an die Werksvorgabe halten, die war in dem Punkt absolut OK, solange sie nicht vermurkst wurde.
Zum Thema Relais: https://www.zetor-forum.de/ressourcen/relais-leistungsstromkreise-im-traktor.285/
Generell zu
Elektrik Themen:
https://www.zetor-forum.de/ressourcen/kategorien/elektrik.46/
Und dann mal noch was zur Praxis...
Auch wenn der Vorbesitzer offenbar exzessiv Gebrauch von bunten Flachsteckern und Lüsterklemmen gemacht hat (leider) - mach das bitte nicht nach!
Beides hat mMn. im Traktor nichts verloren.
Kabelenden
Kabelenden, die in die Sicherungshalter z.B. eingeschraubt werden, sollte man mit Aderendhülsen "haltbarer" machen
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Die Aderendhülsen kosten fast nichts und die passende Zange keine 20 Euro. Noch bessere Aderendhülsen haben wie Flachstecker noch zusätzlich eine Kabelzugentlastung auf die Isolierung, aber die bekommt man im freien Handel eher schlecht.
Vorteil der Aderendhülsen: man beschädigt beim einschrauben nicht so schnell die Kupferadern der Litze die dann gern schnell abbrechen
Kabelstecker
Kabelstecker am besten die blanken nutzen (meist Messing vernickelt oder verzinkt)
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Werkzeug (Knipex) keine 17 Euro (nicht vergleichbar mit den ähnlich aussehenden Billig Zangen der Sortimente!) und Vorteil: eine sehr gute Kabelzugentlastung und generell bessere, definiertere Crimpung statt einfach nur Quetschung bei den bunten Dingern.
Zur Isolation gibts bunte Schrumpfschläuche (Schwarz, blau, rot, gelb) als Meterstücken, wo man am besten die Variante mit 1:3 Schrumpfung nimmt und mMn. auch direkt die mit Klebstoff innen. Beim erwärmen schrumpft der Isolierschlauch so wunderbar fest anliegend an das zu Isolierende Teil an und der Klebstoff erhöht noch dazu die Abdichtung gegen Feuchtigkeit und erhöht noch mal die Zugentlastung.
Eine gute einfache Crimpzange wie die von Knipex gezeigten und die Kabelverlegung macht erstens Spaß und zweitens ist sie dann auch langlebiger.
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Hier mal eine Auswahl dessen, was ich so am Zetor teils und u.a. genutzt habe.
Und hier die Werkzeuge:
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Gesamtkosten für alle 3 zusammen: keine 50 Euro und speziell die mittlere war eine echte positive Überraschung, weil damit Crimpungen mit etwas Übung sehr gut klappen.
Hier mal noch die Alternative zu den offenen Mehrfachsteckern, wie auch oben im Bild zu sehen:
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Die sind Wasserdicht dank Silikondichtungen und es gibt sie als 2-, 3-, 4-, 5- und 6-fach Stecker bezahlbar z.B. bei Ebay Wenn man diese mit etwas Korrosionsschutz, innen, einsetzt - hat man auch langfristig an der Stelle keine Kontaktprobleme mehr. Ich verwende die gern im Außenbereich und die farbigen Mehrfachstecker im Innenbereich am Traktor.
Bei Klassikern wie einem
2011 oder
3045 kommt so neumodisches Zeug natürlich aus ästhetischen Gründen nicht zum Einsatz, da wird noch nach alter Schule verkabelt, wohl wissend, das dies diverse Nachteile mit sich bringt.