Bericht Sichelmulcher am TZ-4K

H

hanning

Mitglied +
Dabei seit
6.12.2018
Beiträge
5
Ort
Rostock, Deutschland
Vorname
hanning
Traktor/en
TZ-4K-14C, E930
Hallo,
ich möchte für meinen TZ-4k (Motor 1D90) einen Sichelmulcher anschaffen (so oder so ähnlich wie auf dem angehängten Bild).
Mir schwebt eine Arbeitsbreite von 1,20m vor. Mir ist klar, daß ich
1. die ZW motorabhängig schalten muß und mir daher kein Allrad zur Verfügung steht.
2. die Unterlenker vmtl. anpassen muß, da ich den original Dreipunkt verbaut habe (lichter Abstand der Unterlenker ist glaube ich nur 42cm?)
Hat von Euch jemand bereits Erfahrung gesammelt mit so einer Kombi?
Mich würde speziell interessieren, ob man bei mittelhohem Bestand evtl. auch im 2. Gang arbeiten kann oder muß ich davon ausgehen. daß ich grundsätzlich im 1. über die Wiese schleiche?
Grüße
Hanning
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Moin,
ich habe selbst so ein sichelmäher diesen will ich wieder verkaufen... das ding mäht einfach nicht, hab mich geweigert einen schlegelmäher zu kaufen weil ich dachte man wäre schneller mit sichelmäher, aber lass da bloß die finger von die gehäuse sind so tief gebaut das das gras vorm messer plattgedrückt wird und nicht abgemäht wird, hab jetzt alles ausprobiert, messer immer scharf gehäuse geändert und sogar statt 540er zapfwelle mit 1000er gemäht, aber auch das ging nicht.
guck dir das video von stark an das mäht auch nicht

Gehe zu: https://www.youtube.com/watch?v=2RC4YqYV5eA
 
Moin Felix,
danke für deine Erfahrungswerte.
Ich bin genau wie du wegen der höheren Flächenleistung gepaart mit geringerem Leistungsbedarf auf den Sichelmulcher gekommen. Aber wenn du sagt, daß das problematisch ist, komme ich ja schon wieder ins grübeln.
Planst du dann doch einen Schlegelmulcher?
Grüße
Hanning
 
Das mit diesen Gehäusen, die das Gras runter drücken kenne ich auch. Da muss man immer entgegengesetzt nochmal drüber mähen voll Kacke.
 
Hallo
Also ich bin mit meinem Sichelmulcher sehr zufrieden. Klar muss die Wiese halbwegs glatt sein und das Gras nicht allzu hoch. Ich mähe alle 14 Tage ,und ja langsam fahren musst Du auch. Ich habe jahrelang mit Schlegelmulcher gemäht, das hat alles Vor-und Nachteile .
Sichelmulcher braucht weniger Leistung als der Schlegelmulcher.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Öh Werner - das grenzt ja an Unterschlagung...
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Wir haben bei dir doch auch schoon dieses Gespann bewundern und ablichten dürfen. :cool:


Die Planzenbau GbR bei uns hat eben erst Stillegungsflächen mit einem Spearhead Sichelmulcher runter gekloppt - sieht freilich was wilder aus als nach einem Schlegelmulcher, und die neigen auch zur Schwadbildung, aber brauch halt weniger Kraft.
Aber zwischen nem China-Sichelmulcher und einem Spearhead Sichelmulcher liegen vermutlich auch Welten. Der Durchlass von vorne ist ungleich größer/höher.


Ich bin im Team Schlegelmulcher unterwegs, aber Hammerschlegel, keine Blechschlegel weil einfach haltbarer:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Hier mit 22 PS bzw. 45 PS bei nicht all zu hohem Aufwuchs, sonst kann man da auch 50-60 PS damit auslasten wenns sein muss. 1,75m AB mit glaub 400 oder mehr g Hammerschlegeln
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Das mit diesen Gehäusen, die das Gras runter drücken kenne ich auch. Da muss man immer entgegengesetzt nochmal drüber mähen voll Kacke.
Ja aber selbst dann gehts nicht immer
Moin Felix,
danke für deine Erfahrungswerte.
Ich bin genau wie du wegen der höheren Flächenleistung gepaart mit geringerem Leistungsbedarf auf den Sichelmulcher gekommen. Aber wenn du sagt, daß das problematisch ist, komme ich ja schon wieder ins grübeln.
Planst du dann doch einen Schlegelmulcher?
Grüße
Hanning
ja ich wollte mir eine Stark mulcher KS125 Profi kaufen. nicht der einfache wegen größeres gehäuse und mehr durchsatz, so erhoffe ich mir das ich nicht zu langsam fahren muss
 

Ähnliche Themen

Toni92
Antworten
8
Aufrufe
1K
TZ4K14C
O
Antworten
4
Aufrufe
655
Daniel Scheithauer
FranzH
Antworten
32
Aufrufe
4K
Max14c
TZ4K14C
Antworten
6
Aufrufe
1K
Maikz
Zurück
Top