Also ich sags mal so ...
@hermann111
Du hast einen Zetor
3011 - der hat eine Einspritzpumpe mit 2 getrennten Ölhaushalten zum schmieren der Pumpe. Das heist deine ESP wird durch das eingefüllte Motoröl, solange die Pumpe technisch ok und dicht ist ordentlich geschmiert. Düsen sind zum Glück nicht all zu teuer und auch ohne 2-Takt
Öl lang genug haltbar für so einen Oldtimer. Ich denke da musst du dir nicht so die Sorgen machen.
Wenn ich etwas versuchen wollen würde, dann entsprechende Additive die genau auf diese Problematik ausgelegt sind, wie z.B. die Diesel-Additive von Liqui Moly oder diese hier um mal ein Beispiel zu zeigen:
SYSTEMREINIGER ADDITIV DIESEL (http://www.werkstatt-produkte.de/product_info.php?pName=systemreiniger-additiv-diesel-300ml&cName=reiniger-additive)
Im Winter kipp ich eh etwas Fließverbesserer von Liqui Moly dazu, da ich einfach zu selten Tanke und so nebenher auch dem Dieselgammel etwas entgegen setze, vor dem ich ehrlich gesagt mehr Angst hätte als vor dem fehlendem Schwefelanteil moderner DKs.
Wenn man es mit dem 2-Takt
Öl denn unbedingt versuchen "muss", dann sollte man wohl nur die Voll-Synthetischen nehmen und ich meine mal gelesen zu haben, maximal n Schnapsglas auf eine Tankfüllung. Ich weiß auch das man einen 2-Takt Benziner nicht mit einem 4-Takt Diesel vergleichen kann, die Verbrennungstemperaturen und der ganze Verbrennungsablauf unterscheiden sich doch zu stark. Aber ich kann sagen, das man mit dem Voll-Synthetischen 2-Takt
Öl (ich hab immer das von Aral oder Addinol genutzt) zumindest im 2-Takter keinerlei Ablagerungen provoziert und auch die Rußbildung im Brennraum fast gen Null tendiert. Bei Teil-Systhetischen oder Mineralischen 2-Taktölen schaut das aus meiner Erfahrung komplett anders aus - davon also auf jeden Fall die Finger weg!
Obs was bringt, kann ich nicht beurteilen, auch sind Napis Ausführungen oben eigentlich ein deutlicher Hinweis sich diese Spielchen besser zu verkneifen.
Wenn dann halt auf spezielle Diesel Additive (Diesel Fit z.B.) setzen und an erster Stelle den technischen Zustand der Bauteile der Kraftstoffanlage in Schuß halten (wenn durch undichte Pumpenelemente die Ölfüllung der ESP mit Diesel verdünnt bzw. verdrängt wird - dann, ja dann hat man ein Problem weils der ESP tatsächlich schadet!), regelmäßig Filter wechseln und Kondenswasser ablassen, sowie die Eigenschmierung der ESP nicht vernachlässigen - hier sind mit jedem Motorölwechsel, also mind. einmal alle 1-2 Jahre, beide Ölhaushalte (Pumpengehäuse UND Reglergehäuse) ebenfalls mit frischem Motoröl zu erneuern. Mehr ist mMn. nicht nötig zu machen.
Ab Zetor
5211 werden die ESPs mit Drucköl vom Motor zwangsgeschmiert - hier ist es sogar noch wichtiger die Motorölwechsel-Intervalle einzuhalten, denn das verschmutzte
Öl des Motors kreiselt dann auch durch die empfindliche ESP...