aber das ganze Gewusel an Elektroinstallation von Zetors Entwicklerteam war mir zu undurchsichtig und schlecht dokumentiert (siehe
Schaltplan).
??? ... das ist doch komplett dokumentiert:
1x original:
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und das hatte ich hier im Forum auch schon mehrfach geteilt:
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62 - Widerstände
43 - Gebläsemotoren
41 - Schalter für Gebläse und Heckscheibenheizung
39 - Relais 1 bis 4
Hauptunterschied war, dass ich die Widerstände mit eingezeichnet habe. Aber die Schaltung der Relais ist auch im original
Schaltplan gut ersichtlich, finde ich.
Das Forum hier war mir eine große Hilfe, nur so konnte ich erfahren, dass die Gebläse mit 30A abgesichtert sind. Meine ursprünglichen 15A waren zu optimistisch. Im Übrigen die beiden Arbeitsrelais sind auch einzeln abgesichert mit je 20A.
??? Da frag ich mich, wie das bei mir so funktioniert und bei allen ab Werk:
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Bitte nimm mir das nicht krumm, ich versuch meine Sichtweise auch ordentlich zu begründen und zu erläutern:
Der Sinn eines Arbeitsrelais ist ja, den Hauptstrom (Arbeitsstrom) vom Schaltstrom getrennt zu halten, so dass man den Arbeitsstromkreis nach Leistungsaufnahme absichern und dimensionieren kann, den Schaltstromkreis aber im Grunde mit mit weniger als 8A absichern könnte, da der Schaltstromkreis nur die Stromaufnahme der Relais liefern muss und nicht den Arbeitsstrom. Man baut auch Relais ein um Schalter zu schützen (u.A.).
Und genau das hat Zetor getan - es gibt den (die) Schaltstromkreise, wo nur wenige Ampere drüber laufen (es müssen ja nur die Relais versorgt werden, nicht die Lüfter!) und einen Arbeitsstromkreis, der aus den Relais, den Widerständen (zur Drehzahlregelung) und den Lüftern besteht und mit relativ dicken Kabeln direkt zum Sicherungsblock geht und getrennt vom Schaltstromkreis abgesichert wird weil hier mehr Strom fließt für die Lüfter.
Zetor hat das im Detail so gelöst, das im Original jeder Lüfter eine eigene Stromzufuhr hat (die beiden roten Kabel an den 6-fach Mehrfachstecker an Pins A1 (Relais 2 und 3) und B1 (Relais 1 und 4) im Plan).
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Und von diesem 6-fach Stecker gehen die 2 Roten Kabel jedes für Sich an eine 15 A Sicherung an der Dauerplus (30) anliegt, wie es im Plan eingetragen ist.
Für die Lüftersteuerung brauch es 3 der 4 Relais, das 4. ist ausschließlich für die Heckscheibenheizung.
Und die Widerstände (2 Stück) sind auch simpel, da offen gebaut. Da wird einfach Strom in Wärme verbraten wenn man die Drehzahl und dafür die Spannung reduzieren möchte. Bei der großen Stufe des Gebläses werden die Widerstände einfach umgangen und die Motoren bekommen die vollen 12 V. Ich meine mit eingeschleiften Widerständen waren es ca. 9V an den Motoren.
Und zu guter Letzt: Warum schaltet Zetor die Lüfter so:
0 - aus
1 - Volllast
2 - reduzierte Drehzahl
??? Damit wollte man sicher gehen das die Lüfter immer anlaufen (erstmal kurz volle Spannung) und reduziert erst danach die Spannung um sie langsamer drehen zu lassen. Das ist eigentlich nicht unclever und bewusst so geschalten, denn so laufen auch noch schwächelnde Motoren an, die andernfalls in Stufe 1 unbemerkt nicht mit drehen würden was den Motoren schaden könnte.
Ich mein, du hast dir da was bei gedacht, und es funktioniert. Jedoch, auch die Zetor Variante funktioniert tadellos wenn sie nicht vermurkst wurde (was leider oft der Fall ist).