Liebe Gemeinde,
beim gestrigen Mulchen hatte ich ich immer wieder einen Leistungsverlust des Traktors (langsame Gasannahme). Ich bemerkte, dass der Vorfilter (nach längerer Standzeit des Traktors) voller Rostpartikel (s. Bild) war. Auch der Tank innen ist voller brauner Brühe. Mein Dieselkanister sind innen tatsächlich aber alle vollkommen OK! Also muss es im Tank ordentlich rosten! Dieselpest schließe ich aus, da die Rückstände krümelig fest waren. Der Zetor 4712 wird bei mir (leider) nicht sehr häufig bewegt... Steht aber in einer verschlossenen Scheune. Ob das der Grund ist?!
Was würdet Ihr jetzt empfehlen?
1.) Den Tank mit der Brühe einfach leerfahren (ca. 30 l Restdiesel), dann den Tank ordentlich mit Diesel ausspülen und anschließend sämtliche Filter wechseln
2.) Sofort den restlichen Diesel ablassen und eine chemische Tanksanierung durchführen (Säure, Rostumwandler, Lack) und dann alle Filter wechseln
3.) Einen neuen Tank einbauen und dann alle Filter wechseln
Ich bin momentan etwas ratlos und Frage mich auch, wie weit die Kraftstofffilter (Vorfilter, Grobfilter und Feinfilter) den Rost von den restlichen Teilen fernhalten können/konnten?
Viele Grüße und besten Dank!
Kai
beim gestrigen Mulchen hatte ich ich immer wieder einen Leistungsverlust des Traktors (langsame Gasannahme). Ich bemerkte, dass der Vorfilter (nach längerer Standzeit des Traktors) voller Rostpartikel (s. Bild) war. Auch der Tank innen ist voller brauner Brühe. Mein Dieselkanister sind innen tatsächlich aber alle vollkommen OK! Also muss es im Tank ordentlich rosten! Dieselpest schließe ich aus, da die Rückstände krümelig fest waren. Der Zetor 4712 wird bei mir (leider) nicht sehr häufig bewegt... Steht aber in einer verschlossenen Scheune. Ob das der Grund ist?!
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1.) Den Tank mit der Brühe einfach leerfahren (ca. 30 l Restdiesel), dann den Tank ordentlich mit Diesel ausspülen und anschließend sämtliche Filter wechseln
2.) Sofort den restlichen Diesel ablassen und eine chemische Tanksanierung durchführen (Säure, Rostumwandler, Lack) und dann alle Filter wechseln
3.) Einen neuen Tank einbauen und dann alle Filter wechseln
Ich bin momentan etwas ratlos und Frage mich auch, wie weit die Kraftstofffilter (Vorfilter, Grobfilter und Feinfilter) den Rost von den restlichen Teilen fernhalten können/konnten?
Viele Grüße und besten Dank!
Kai
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