Brühe ablassen und gefiltert (!!!) dann wieder in den zuvor entrosteten und gereinigten Tank ... wäre jetzt mein erster Gedanke, wenn - ja wenn der Diesel wirklich noch OK ist und noch nicht gekippt (fängt an trüb zu werden) sein sollte.
Außerdem dringend drüber nachdenken, statt B7 Diesels, künftig ausschließlich B0 Diesel (Premiumdiesel/Aral Ultimate und co) zu verwenden sowie den Tank künftig nach der Arbeit sofort wieder voll zu machen (B0 Diesel kann länger stehen/lagern als B7 Diesel). Mehr fahren wäre auch noch hilfreich, zum beispiel zu Traktortreffen wie dem kürzlich in Söllitz.
Weiterhin würde ich raten den Vorfilter um einen Inlinefilter zu ergänzen und/oder den Metallsiebvorfilter ggf. durch den feinmaschigeren Plastikfilter von Bosch zu ersetzen solange Rost/Schmutz noch ein Thema sind.
Tank reinigen:
Ich hatte mich ja gewundert das der Motor trotz genug Tankinhalt öfter nach kurzer Zeit stehen blieb. Habe jetzt hoffentlich den Fehler gefunden. Nachdem nur überhaupt nicht mehr anspringen wollte habe ich mir die 2 Kraftstofffilter näher angesehen, der erste völlig verstopft und zirka 3 cm...
3.) Einen neuen Tank einbauen und dann alle Filter wechseln
Der war gut - wirklich neue Tanks sind für den
4712 praktisch nicht mehr zu bekommen.
Also Tank sanieren und dann alle Filter wechseln.
2.) Sofort den restlichen Diesel ablassen und eine chemische Tanksanierung durchführen (Säure, Rostumwandler, Lack) und dann alle Filter wechseln
- mechanische Tankreinigung (am Betonmischer)
- chemische Feinreinigung des Tanks damit der wieder metallisch blank wird
- eventuell zusätzlich eine Innenoberflächenbehandlung, aber ich würde den NICHT innen mit Lack oder einer der mit bekannten Beschichtungen beschichten - hab zu oft gelesen/gehört dass sich der Mist nach einer Zeit X teilweise ablösen kann und dann hast richtig Probleme. Besser blank lassen und nach der Arbeit immer gleich wieder auftanken damit keine Luft/Luftfeuchte ran kommen kann.
- alle Filter ersetzen
- über einen B7 Diesel verzicht nachdenken
- wieder Spaß am fahren haben
1.) Den Tank mit der Brühe einfach leerfahren (ca. 30 l Restdiesel), dann den Tank ordentlich mit Diesel ausspülen und anschließend sämtliche Filter wechseln
Schlechteste Idee.
Es sei denn du willst ggf. deine Förderpumpe oder gar die ESP noch mit sanieren anschließend.
Diese dumme Idee hatte ich nämlich am
2011 auch, und da steht am Ende nun eine 800 Euro Rechnung für diese Blödheit (ESP musste komplett überholt werden, war fest gegangen, Tank musste saniert werden alle Filter und alle Stahlleitungen ebenso). Ich wäre mit dem teureren B0-Diesel im Endeffekt billiger gefahren und hätte mehr Fahrspaß und weniger reparieren fürs gleiche Geld gehabt.