Frage Rost im Tank (Zetor 4712)

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Majestic

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Kai
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Zetor 4712
Liebe Gemeinde,

beim gestrigen Mulchen hatte ich ich immer wieder einen Leistungsverlust des Traktors (langsame Gasannahme). Ich bemerkte, dass der Vorfilter (nach längerer Standzeit des Traktors) voller Rostpartikel (s. Bild) war. Auch der Tank innen ist voller brauner Brühe. Mein Dieselkanister sind innen tatsächlich aber alle vollkommen OK! Also muss es im Tank ordentlich rosten! Dieselpest schließe ich aus, da die Rückstände krümelig fest waren. Der Zetor 4712 wird bei mir (leider) nicht sehr häufig bewegt... Steht aber in einer verschlossenen Scheune. Ob das der Grund ist?!

Was würdet Ihr jetzt empfehlen?

1.) Den Tank mit der Brühe einfach leerfahren (ca. 30 l Restdiesel), dann den Tank ordentlich mit Diesel ausspülen und anschließend sämtliche Filter wechseln
2.) Sofort den restlichen Diesel ablassen und eine chemische Tanksanierung durchführen (Säure, Rostumwandler, Lack) und dann alle Filter wechseln
3.) Einen neuen Tank einbauen und dann alle Filter wechseln

Ich bin momentan etwas ratlos und Frage mich auch, wie weit die Kraftstofffilter (Vorfilter, Grobfilter und Feinfilter) den Rost von den restlichen Teilen fernhalten können/konnten?


Viele Grüße und besten Dank!

Kai
 

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Brühe ablassen und gefiltert (!!!) dann wieder in den zuvor entrosteten und gereinigten Tank ... wäre jetzt mein erster Gedanke, wenn - ja wenn der Diesel wirklich noch OK ist und noch nicht gekippt (fängt an trüb zu werden) sein sollte.
Außerdem dringend drüber nachdenken, statt B7 Diesels, künftig ausschließlich B0 Diesel (Premiumdiesel/Aral Ultimate und co) zu verwenden sowie den Tank künftig nach der Arbeit sofort wieder voll zu machen (B0 Diesel kann länger stehen/lagern als B7 Diesel). Mehr fahren wäre auch noch hilfreich, zum beispiel zu Traktortreffen wie dem kürzlich in Söllitz. :D ;)
Weiterhin würde ich raten den Vorfilter um einen Inlinefilter zu ergänzen und/oder den Metallsiebvorfilter ggf. durch den feinmaschigeren Plastikfilter von Bosch zu ersetzen solange Rost/Schmutz noch ein Thema sind.

Tank reinigen:

3.) Einen neuen Tank einbauen und dann alle Filter wechseln
Der war gut - wirklich neue Tanks sind für den 4712 praktisch nicht mehr zu bekommen. ;)
Also Tank sanieren und dann alle Filter wechseln.

2.) Sofort den restlichen Diesel ablassen und eine chemische Tanksanierung durchführen (Säure, Rostumwandler, Lack) und dann alle Filter wechseln
  1. mechanische Tankreinigung (am Betonmischer)
  2. chemische Feinreinigung des Tanks damit der wieder metallisch blank wird
  3. eventuell zusätzlich eine Innenoberflächenbehandlung, aber ich würde den NICHT innen mit Lack oder einer der mit bekannten Beschichtungen beschichten - hab zu oft gelesen/gehört dass sich der Mist nach einer Zeit X teilweise ablösen kann und dann hast richtig Probleme. Besser blank lassen und nach der Arbeit immer gleich wieder auftanken damit keine Luft/Luftfeuchte ran kommen kann.
  4. alle Filter ersetzen
  5. über einen B7 Diesel verzicht nachdenken
  6. wieder Spaß am fahren haben
1.) Den Tank mit der Brühe einfach leerfahren (ca. 30 l Restdiesel), dann den Tank ordentlich mit Diesel ausspülen und anschließend sämtliche Filter wechseln
Schlechteste Idee.
Es sei denn du willst ggf. deine Förderpumpe oder gar die ESP noch mit sanieren anschließend.
Diese dumme Idee hatte ich nämlich am 2011 auch, und da steht am Ende nun eine 800 Euro Rechnung für diese Blödheit (ESP musste komplett überholt werden, war fest gegangen, Tank musste saniert werden alle Filter und alle Stahlleitungen ebenso). Ich wäre mit dem teureren B0-Diesel im Endeffekt billiger gefahren und hätte mehr Fahrspaß und weniger reparieren fürs gleiche Geld gehabt. ;)
 
Danke! Ich werde mich die Tage dran machen und dem Tank eine chemische Kur zu verpassen.
Ich vermute auch den B7 Diesel und werde jetzt nur noch B0 Tanken!!!

Berichte dann wieder hier!
 
Wo bekommst du B0 Diesel?
 
Direkt bei ner Raffi, Aral Diesel Ultimate (glaube ich ist B0), evt Shell VPower Diesel, oder bei Hoyer der SuperDiesel
 
...hatte als Tipp gefunden: Seifenlauge mit Tauchsieder im Tank zum Kochen bringen, um die Ablagerungen zu lösen. Dann alles ausspülen und mit Heizluftföhn trocknen. Innen würde ich den Tank nicht mechanisch reinigen, um die Oberfläche nicht zu beschädigen.
Manchmal ist es besser, sich nach einem gut gebrauchten Originaltank umzusehen. Hatte das Glück noch einen von einem geschlachteten Zetor zu bekommen - der Verkäufer dazu "Manchmal müssen einige sterben, damit die anderen weiterleben.":(
 
Zuletzt bearbeitet:
Innen würde ich den Tank nicht mechanisch reinigen, um die Oberfläche nicht zu beschädigen.
echten Rost, bekommst du anders teils kaum weg, zumal die Oberfläche dann ja schon beschädigt/angerostet ist und du danach weniger Chemie brauchst.
Spaxschrauben und Kiesel machen einen Traktortank nicht kaputt, wenn der damit mal nen halben Tag am Betonmischer läuft - meinst du nicht? :)

Man kann einen Tank auch mal schweißen lassen - das ist auch kein Hexenwerk und wenn das einer macht der schweißen kann, muss hinterher auch nicht groß was zu sehen sein - dann muss auch keiner sterben. ;)

Das mit der Seifenlauge hab ich noch nie gehört, wie soll das wirken? Also außer zu reinigen - Rost beseitigt das doch nicht, oder?
 
Sooo. Jetzt bin ich am Tank ausbauen. Es ist verdammt viel Rost drin! Als Anfänger bräuchte ich wieder mal Euren Input...

Was muss alles weg, damit der Tank rausgeht? Lenkrad, Gangwahlhebel, Frontblende mit Elektrik. Da reicht es vermutlich, wenn man die 6-8 kleineren Schrauben entfernt hat und das "Cockpit" nach vorne klappt? Dann den Tank unten am Tankpuffer 2x abschrauben und die Vor und Rücklaufleitung entfernen?

Muss man sonst noch etwas beachten?


P.S. NIE WIEDER B7 DIESEL!!!!

DANKE!
 

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Jain...
Es scheint so, das B7 Diesel nicht gleichermaßen gut schmiert wie die Premium Diesel durch Zusätze es tun.
Ja, wer viel fährt wird wohl keine Dieselpest bekommen. Aber ob das am Ende die Förderpumpen rettet... da wäre ich eher nicht ganz so optimistisch.
 
Was muss alles weg, damit der Tank rausgeht? Lenkrad, Gangwahlhebel, Frontblende mit Elektrik. Da reicht es vermutlich, wenn man die 6-8 kleineren Schrauben entfernt hat und das "Cockpit" nach vorne klappt? Dann den Tank unten am Tankpuffer 2x abschrauben und die Vor und Rücklaufleitung entfernen?
Lenkrad - aber mit entsprechendem Abzieher, sonst machst es nur kaputt.
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Tank ablassen, dann abbauen/trennen:
  • Amaturenbrett,
  • Amaturenbretthalter,
  • Kabelbaum,
  • Handgas,
  • Schalthebel,
  • Dieselleitungen
und dann kannnst den Tank nach oben abnehmen
 

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Soooo. Nach langer Arbeit --> Tank Ausbau, Spülung, Entrostung, Phosphatierung und 1K Beschichtung sieht der Tank innen wieder aus wie neu... Nochmal möchte ich das aber nicht machen. Es war verdammt viel Rost im Tank und hat einige Zeit gekostet (ca. 3 Wochen)! Filter sind gewechselt, Leitungen sind gut gespült und alles mit dem B0 Diesel einer blauen Tanke befüllt. Der Traktor läuft jetzt wieder prima! :)

P.S Wo bekomme ich einen ordentlichen dichten Tankdeckel her? Die billigen, flachen, silbernen Deckel mit der einfachen Haltespange sind einfach nicht dicht und passen nicht wirklich.
 

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Zuletzt bearbeitet:
Oh Gott. Das ist aber auch verdreckt gewesen. :confused:
Da kannst du aber froh sein, dass du es gemacht hast. 👍
 
Absolut! Wollte den Tank erst im eingebauten Zustand reinigen. Das wäre aber sicher keine gute Idee gewesen...
 
Was hast du für eine 1K Tankinnenbeschichtung genommen? Normal sollte die Phostphatierung doch schon ausreichen und halt den Tank nie lang halb leer stehen lassen... :denk2:

Wäre schön wenn du deinen Weg der Tankreinigung noch was genauer beschreiben könntest - interessiert sicher auch andere. :)
 

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