Rhönpaulus Zetor 5011 / Felgenfragen

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Re: Vorstellung Rhönpaulus ( Zetor 5011 )

Hallo Joachim,
hier ein Bild von den Restbeständen der Simmerringe!!!!!
:heul :heul

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Re: Vorstellung Rhönpaulus ( Zetor 5011 )

Die Laufspuren am Kolben habe ich abgeschliffen,im Zylinder gestaltet sich das etwas schwieriger. :dance
 
Re: Vorstellung Rhönpaulus ( Zetor 5011 )

Hallo,

im Zylinder haben wir, besser gesagt Kumpel Christian :D, mit feinem Schmiergelpapier und Öl die minimalen Riefen egalisiert, das geht so schlecht nicht. Wenn die Riefen zu stark sind, würde ich den Zylinder besser wechseln, der kostet zwar etwas - aber alles besser als den Deckel wieder runter nehmen zu müssen. ;)

Die Dichtringe hab ich so nun dank Forum und persönlichen Kontakten schon recht oft gesehen - die alten waren aus NBR (schwarz) die neuen würde ich aus PUR (blau) nehmen. Zu kaufen gibts beide Varianten, wobei die NBR etwas billiger sind.

Ach ja - kannst ruhig mehr Fotos zeigen, sowas ist immer interessant. :like
 
Re: Vorstellung Rhönpaulus ( Zetor 5011 )

Ne, tief sind sie nicht, habe nur zu große Hände!!!
Bilder folgen morgen :D
 
Re: Vorstellung Rhönpaulus ( Zetor 5011 )

So Joachim ,
komme gerade von der Schicht und habe noch schnell ein paar Bilder gemacht. :boah

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Re: Vorstellung Rhönpaulus ( Zetor 5011 )

Moin,

na sieht doch ganz passabel aus :like Nimmst du nun die schwarzen oder die blauen DIchtringe?
 
Re: Vorstellung Rhönpaulus ( Zetor 5011 )

Moin,Moin,

Ich habe die blauen, mal sehen wie lange sie halten!
Die alten waren ja soziemlich 30 Jahre drin, da dürfen sie auch kaputt gehen. ;)


Hast Du schon den Lenkungsdämpfer bei Deinem 5011 gewechselt, und auf was muß ich achten? o_O
 
Re: Vorstellung Rhönpaulus ( Zetor 5011 )

Hallo,

ja - nach 30 Jahren darf sowas tatsächlich mal kaputt gehen. :like :)

Lenkungsdämpfer? Beim 5011? Den haben doch nur die 4-Zyl. mit Allrad oder? :denk3
 
Re: Vorstellung Rhönpaulus ( Zetor 5011 )

Hallo Joachim,

Ich meinte den Hydraulikzylinder auf der linken Seite, wo die beiden Hydraulikschläuche drangehen.
Mal sehen wo ich ein Bild finde. Oder heißt es Lenkhilfe? :no:
Habe ich heute einen für den 5011 bestellt! Komisch :denk4

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Re: Vorstellung Rhönpaulus ( Zetor 5011 )

Moin,

Also das ist der Lenkhilfezylinder. ;)

Meinen Lenkzylinder musste ich noch nicht wechseln, bisher ist er dicht. Ich habe lediglich alle Manschetten gewechselt und ihn gereinigt, sowie alle! Gelenke der Lenkung erneuert. Wenn du ihn eingebaut hast solltest du ihn nach Handbuch zunächst einstellen/entlüften... :like
 
Re: Vorstellung Rhönpaulus ( Zetor 5011 )

Moin Moin

genau ,so heist das Teil, :trost: ,man kann sich halt auf euch verlassen. :Yahoo!:
 
Re: Vorstellung Rhönpaulus ( Zetor 5011 )

Hallo und einen schönen Samstag Abend,

So, Zylinder zusammen gebaut und den schweren Brocken wieder auf´s Getriebe gesetzt. :boah
Um an die Hydraulikpumpe und den Filter zu kommen muß ich erst noch den Hitschhacken abbauen.
(mach ich am Montag)

Habe gleich noch die Lenkhilfe ausgebaut,was für eine Schinderei !!!! :eek:
 
Re: Vorstellung Rhönpaulus ( Zetor 5011 )

Ja, die Lenkhilfe ist unterm Fahrerhaus echt schlecht zugänglich... :)

Was den Hitchhaken angeht - der ist bei mir ganz entfallen. Ich hab den gegen das Zugpendel getauscht, so kommt man auch später leichter an den Pumpendeckel und vor allem den Saugfilter. Und ich brauch den Hitchhaken ja auch nicht wirklich und dann fällt auch noch ein Bowdenzug und ein Hebel dafür weg, der 3-Punkt sieht dann auch übersichtlicher aus... :D
 
Re: Vorstellung Rhönpaulus ( Zetor 5011 )

Naja ,wird schon gehen ,
brauche den Hitschhacken für meinen umgebauten Ladewagen.

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Re: Vorstellung Rhönpaulus ( Zetor 5011 )

Ah, ok - der ist ein gutes Argument dafür. :top: ... fehlt nur noch der Ladekran dran. ;)
 
Re: Vorstellung Rhönpaulus ( Zetor 5011 )

Hallo, Ihr Helden der Sonne,

Lenkhilfe umgebaut und für den Einbau bereit. :boah


Natürlich ergab sich gleich das nächste Problem als ich die Hydraulikpumpe ausgebaut habe. Nicht das nur alles voller Ölschlamm war, mir kam eine 10er Mutter,1Federring und 1Unterlegscheibe sowie Reste eines Nadellagers entgegen. Ich glaube Die Pumpe war noch nie draussen.
Naja, nun mache ich in beide Lagerböckchen neue Lager und Buchse rein.


Was habt Ihr für Getriebe/Hydrauliköl in eurem 5011, und wieviel Liter? SAE 80 W 90

Lenkhilfe? HLP 46

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Re: Vorstellung Rhönpaulus ( Zetor 5011 )

Moin...

Getriebe: SAE 80 W90 GL4 UTTO
Lenkhydaulik: HLP 68 oder HLP 46
Lenkgetriebe: SAE 80 W90 GL4 UTTO

Ich habs bei www.oel-guenstiger.de gekauft und zuschicken lassen...

Zur Pumpe - ja, der Lagerbock lässt sich recht einfach neu mit Lagern bestücken. Alles schön sauber machen, Lager neu und dann wieder rein damit. Ich würde dort auf jeden Fall die Dichtung verwenden, also nicht nur Flüssigdichtung alleine - bei meinem 5011er geht selbst mit Dichtung zwischen Pumpengehäuse und Hohlwelle die die Pumpe zuschaltet kaum mehr wie ein Blatt Papier durch... ;)
 
Re: Vorstellung Rhönpaulus ( Zetor 5011 )

Hallo,
Hydraulikpumpe mit neuen Lagern bestückt, alles gereinigt und wieder eingebaut.
:)
Heute Öl drauf und den Rest zusammen bauen und dann Probelauf.

Lenkhilfezylinder wird am Samstag seinen Platz finden. :boah
 
Re: Vorstellung Rhönpaulus ( Zetor 5011 )

Hallo !! Paar Wörter zum Getreriebeoel .
Fülle Getriebeoel SAE 85/ 90 GL 4 ein . Das 80 7 90 ist ist etwas dünner, SAE kannst mit einem HD 30 vergleichen in der Viscosität . Hierbei lärmt das Getriebe mehr . ( lauter ) Beim SAE 85/90 ist es wesentlich ruhiger
Gruß
Helmut
 

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