Roland Kremer
Mitglied +
JUNGS,ICH HAB'S!!!!!!!!
Heute morgen hab ich noch probiert,den kompletten Filter zu überbrücken um mich zu vergewissern,dass dieser nicht die Störung hervorruft. Dieser ist jetzt zu 100% aus zu schliessen,da ich immer noch die 5 bar habe.....
Also,es nützte alles nicht...
Ich hatte zwar vor,die Stirnwand zu öffen um den Schmierbohrungen nach zu gehen,entschloss mich dann aber die Ölwanne ab zu montieren.
Auch von da konnte ich (wie zwar schon erwartet) nichts Ungewöhnliches feststellen.
Ich entschloss mich aber mal die Lagerböcke von der Kurbelwelle zu öffnen um hier mal zu sehen,ob diese überhaupt geschmiert werden. Ich baute also die untere Hälfte des mittleren Lagerbocks (dieser ist in Höhe der Schmierbohrung die zu den Verntilen noch oben geht) ab,und musste schon sofort feststellen,dass die hängengeblieben Lagerschale ziemlich arg aussah.
Die obere Lagerschale montierte ich auch ab,diese sah nich gerade so schlimm aus.
Wie kann das sein,war die Frage? fehlende Schmierung? oder...?oder...?
Ich montierte noch einen Lagerbock ab,bei diesem sah alles aus wie (fast) neu...
Ein bisschen später stellte ich fest,das die obere Lagerschale auf dem zu erst abmontierten Lagerbock normalerweise eine Nut hat und 2 Löcher. Ich stocherte ien bisschen mit einem Schraubenzieher herum,und siehe da!!!,die Nut und die 2 Löcher wurden sichtbar. Letzter waren nämlich "zugeschmiert" vom abgetragenen Metall der Lagerschalen.
Und so habe ich meine Verstopfte Bohrung/Leitung von der von Anfang die Rede hier war gefunden!!!!!
Um sicher zu sein,hab ich oben ein bisschen Rostlöser (hatte sonst nix bei Hand) einlaufen lassen,und dieser kommt schön unten an der Lagerstelle der Kurbelwelle raus,also offen,
Am Bereits abgebauten Filter hab ich Öl mit Pressluft eingespritzt,diese kommt auch schön an der besagten Lagerstelle raus! Also ebenfalls offen.
Und das Beste zum Schluss!!!! Die Kurbelwelle hat nichts ausser eine kleine minimale Riefe an der zu erst geöffneten Lagerstelle,die anderen sind wie neu!!!
Ich werde neue Lagerschalen einsetzen und dann ist das Thema für mich gegessen.
Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Bemühungen und Gedanken die Ihr euch gleichzeitig mit mir gemacht habt.
DANKEEEEEEE
Heute morgen hab ich noch probiert,den kompletten Filter zu überbrücken um mich zu vergewissern,dass dieser nicht die Störung hervorruft. Dieser ist jetzt zu 100% aus zu schliessen,da ich immer noch die 5 bar habe.....
Also,es nützte alles nicht...
Ich hatte zwar vor,die Stirnwand zu öffen um den Schmierbohrungen nach zu gehen,entschloss mich dann aber die Ölwanne ab zu montieren.
Auch von da konnte ich (wie zwar schon erwartet) nichts Ungewöhnliches feststellen.
Ich entschloss mich aber mal die Lagerböcke von der Kurbelwelle zu öffnen um hier mal zu sehen,ob diese überhaupt geschmiert werden. Ich baute also die untere Hälfte des mittleren Lagerbocks (dieser ist in Höhe der Schmierbohrung die zu den Verntilen noch oben geht) ab,und musste schon sofort feststellen,dass die hängengeblieben Lagerschale ziemlich arg aussah.
Die obere Lagerschale montierte ich auch ab,diese sah nich gerade so schlimm aus.
Wie kann das sein,war die Frage? fehlende Schmierung? oder...?oder...?
Ich montierte noch einen Lagerbock ab,bei diesem sah alles aus wie (fast) neu...
Ein bisschen später stellte ich fest,das die obere Lagerschale auf dem zu erst abmontierten Lagerbock normalerweise eine Nut hat und 2 Löcher. Ich stocherte ien bisschen mit einem Schraubenzieher herum,und siehe da!!!,die Nut und die 2 Löcher wurden sichtbar. Letzter waren nämlich "zugeschmiert" vom abgetragenen Metall der Lagerschalen.
Und so habe ich meine Verstopfte Bohrung/Leitung von der von Anfang die Rede hier war gefunden!!!!!
Um sicher zu sein,hab ich oben ein bisschen Rostlöser (hatte sonst nix bei Hand) einlaufen lassen,und dieser kommt schön unten an der Lagerstelle der Kurbelwelle raus,also offen,
Am Bereits abgebauten Filter hab ich Öl mit Pressluft eingespritzt,diese kommt auch schön an der besagten Lagerstelle raus! Also ebenfalls offen.
Und das Beste zum Schluss!!!! Die Kurbelwelle hat nichts ausser eine kleine minimale Riefe an der zu erst geöffneten Lagerstelle,die anderen sind wie neu!!!
Ich werde neue Lagerschalen einsetzen und dann ist das Thema für mich gegessen.
Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Bemühungen und Gedanken die Ihr euch gleichzeitig mit mir gemacht habt.
DANKEEEEEEE