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Sebastian E
Mitglied +
Hallo zusammen,
ich habe an meinem Zetor 4911 ein paar Themen - habe diese aber in unterschiedlichen Themen geschrieben, dass es später besser für andere zum nachlesen ist.
Ich habe letztes Jahr das Thermostatventil im Kühlwasser getauscht. Seitdem kommt der 4911 mit Kühlerjalousie auch wieder schön auf 70-90°C Betriebstemperatur. Mir ist aufgefallen, dass er wenn er richtig warm ist relativ stark aus der Kurbelwellenentlüftung dampft. Wenn man den Finger draufhält baut sich auch ein leichter Druck auf.
Einen Kühlwasserverlust kann ich nicht wirklich feststellen. Das Öl sieht am Messstab auch gut aus.
Was ich so gelesen habe könnte noch Diesel ins Öl gelangen? Beim 4911 ist die ESP ja aber nicht zwangsgeschmiert bzw. nicht mit dem Ölkreislauf verbunden, oder?
Was könnte sonst noch die Ursache sein? Oder ist das in einem gewissen Maße normal? Habe es leider nicht sauber auf ein Video bekommen...
Viele Grüße
Sebastian
ich habe an meinem Zetor 4911 ein paar Themen - habe diese aber in unterschiedlichen Themen geschrieben, dass es später besser für andere zum nachlesen ist.
Ich habe letztes Jahr das Thermostatventil im Kühlwasser getauscht. Seitdem kommt der 4911 mit Kühlerjalousie auch wieder schön auf 70-90°C Betriebstemperatur. Mir ist aufgefallen, dass er wenn er richtig warm ist relativ stark aus der Kurbelwellenentlüftung dampft. Wenn man den Finger draufhält baut sich auch ein leichter Druck auf.
Einen Kühlwasserverlust kann ich nicht wirklich feststellen. Das Öl sieht am Messstab auch gut aus.
Was ich so gelesen habe könnte noch Diesel ins Öl gelangen? Beim 4911 ist die ESP ja aber nicht zwangsgeschmiert bzw. nicht mit dem Ölkreislauf verbunden, oder?
Was könnte sonst noch die Ursache sein? Oder ist das in einem gewissen Maße normal? Habe es leider nicht sauber auf ein Video bekommen...
Viele Grüße
Sebastian