Radsturz an Vorderachse beim Zetor 50 Super einstellbar ?

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Zetor 50 Super
Hallo,
uns ist aufgefallen das die Vorderräder einen großen Sturz haben. So belassen würde man die Reifen wahrscheinlich nur auf der Außenseite abfahren. Die Vorderachse scheint ja als Einzelradaufhängung gebaut zu sein und dann würde ja die Feder den Radsturz bestimmen. Um so mehr die Feder gebogen ist um so mehr Federweg hat man dann ja auch, was ja eigentlich gut ist. Läßt sich da was einstellen ?

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Wozu ist eigenlich der Bolzen auf dem folgenden Bild da?

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Arretiert der nur den Herzbolzen der Vorderradaufhängungen oder kann man damit etwas einstellen ?

Gruß
landbastler
 

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Mußt Du mal den Drehbolzen anschauen, der sitzt im Gehäuse und das Gehäuse hat innen Hülsen, wenn die verschleissen, dann stehen die Räder schief, siehst Du an den in Anführungszeichen Langlöcher in dem der Drehbolzen sitzt.
Heißt bei Dir, Kotflügel ab und den Lenkhebel ab, dann siehst Du von oben das eben beschriebene.
 
Die Frage kam schon öfter - nein, der Radsturz ist ab Werk technisch vorgegeben und ja das muss so, damit der voll eingelenkt auch aufm Acker gut um die Kurve kommt.

Ich weiß jetzt nicht obs in der BDA vom 50 Super auch drin steht, aber bei den meisten UR1er BDAs steht ja nicht zum Spaß drin, das man die Vorderreifen nach den ersten 200h einmal auf der Felge wenden soll, damit diese sich halbwegs gleichmäßig abfahren.

Ist übrigens bei praktisch allen Zetor mit Hinterrad-Antrieb so. ;)

Schau, beim 5011 ist das genau so:
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;)
 

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Der Radsturz ist nicht einstellbar und konstruktiv vom Werk aus so vorgegeben.
Steht die Vorderachse so extrem, scheint die Feder noch sehr straff zu sein oder haben sich die halbkugelförmigen Auflagen
ober- und unterhalb der Federenden verklemmt? (Federenden schmieren, Fettnippel sind ja dran.;))
Wurde die Vorderachse denn nicht zerlegt und überholt?
Die von Dir gekennzeichnete, gekonterte Schraube sichert den Mittelachsbolzen, richtig.

Ja, es ist so, das die Vorderreifen nach einer gewissen Zeit auf der Felge gedreht werden müssen, um sie gleichmäßig abzufahren.
Auch die relativ große Vorspur von 8 bis 10mm, läßt die Reifen an den Außenkanten schneller verschleißen. Dafür ist das Rücklenkverhalten nach Kurven aber sehr gut.
 

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