Frage Probleme Kupplung Geberzylinder

steppi82

steppi82

Mitglied +
Dabei seit
5.05.2014
Beiträge
28
Ort
38489, Beetzendorf, Deutschland
Vorname
Stephan
Traktor/en
5211
Famulus RS14/36
Famulus RT315
Hallo,

wir haben leider Probleme mit unserem 5211,
die Kupplung fing innerhalb von 2 Tagen an, immer schlechter zu trennen.
Ich habe mich dann drunter geworfen, um zu schauen, ob da was mit dem Kupplungsnehmerzylinder nicht passt.
Dabei ist mir aufgefallen, dass dieser betätigt sehr weit ausfährt und der Ausrückhebel auch bei nicht betätigter Kuppung unter Spannung bleibt.
Ich habe dann die Entlüftungsschraube etwas aufgemacht und da kam auch Bremsflüssigkeit kurz rausgeschossen. Ich wurde dann stutzig und habe versucht , den Kolben des Nehmerzylinders etwas zurück zudrücken, was nicht ging. :bibber

Daher die Frage, bei unbetätigter Kupplung muss ich diesen doch immer zurück drücken können, oder?

Ich habe dann den Nehmerzylinder abgeschraubt, ohne die Schläuche abzunehmen. Dabei bemerkte ich, das anscheinend die Schubstange diesen schon leicht betätigt. Ich habe die Schubstange dann 2-3mm gekürzt, da so anscheindend der Geberzylinder leicht betätigt war. Ich habe dazu keine Einstellmöglichkeit gefunden, da blieb nur abfeilen. Das Pedal selbst hat etwas Spiel zur Schubstange, daher kam es nicht. Der Geberzylinder sowie der Nehmerzylinder sind auch vor 2-3 Jahren mal neu gemacht worden. Alles seltsam. Jedenfalls kann ich jetzt in zusammengebautem Zustand, ohne die Kupplung zu betätigen, den Nehmerkolben auch zurückdrücken. Aber jetzt trennt die Kupplung nicht mehr. Ich habe den Seitendeckel der Kupplungsglocke geöffnet. Das Ausrücklager bewegt sich sofort mit Betätigen des Kupplungspedals. Die 3 Druckhebel bewegen sich auch, aber sie trennt nicht richtig. Es ist auch auffällig, das Betätigungshebel von Zapfwelle und Kupplung nicht übereinander stehen, wie in den Zeichnungen, der Fahrkupplungshebel steht mehr nach hinten... Bilder folgen heute abends oder morgen, war schon zu dunkel gestern Abend. Ich will jetzt das Spiel der Druckhebel zum Ausrücklager nochmal prüfen. aber es sah so aus, als wenn da kaum noch Gewinde auf den Schrauben zum Einstellen ist.
Natürlich hat der Zetor genau in dem Moment aufgegeben, wo wir ihn am meisten brauchen, ziehen gerade zurück auf den elterlichen Hof, bringen 2 Pferde mit und er sollte Heurundballen mit dem Frontlader transportieren, füttern, Zaun bauen, mulchen usw... 😞

Bzgl. meiner Frage zum Geberzylinder und auch allegemein, bin ich für jeden Tipp dankbar.
Grüße
Stephan
 
Daher die Frage, bei unbetätigter Kupplung muss ich diesen doch immer zurück drücken können, oder?
Ja, zumdest bis das Ausrücklager Druckfrei läuft.

Ich habe die Schubstange dann 2-3mm gekürzt, da so anscheindend der Geberzylinder leicht betätigt war.
Fotos bitte und normal ist das nicht die beste Idee, weil ...
Aber jetzt trennt die Kupplung nicht mehr.
... vermutlich nun der Warbeitsweg nicht mehr ausreicht?

Die 3 Druckhebel bewegen sich auch, aber sie trennt nicht richtig.
... weil der Arbeitsweg unzureichend ist weil die Schubstange gekürzt wurde?

Es ist auch auffällig, das Betätigungshebel von Zapfwelle und Kupplung nicht übereinander stehen, wie in den Zeichnungen, der Fahrkupplungshebel steht mehr nach hinten...
Das ist eigentlich normal. Bei hydraulischer Kupplung hast du halt nicht so viel Bewegungsspielraum wie bei der mechanischen.

Bilder folgen heute abends oder morgen, war schon zu dunkel gestern Abend.
Ja bitte unbedingt, danke.

Ich will jetzt das Spiel der Druckhebel zum Ausrücklager nochmal prüfen. aber es sah so aus, als wenn da kaum noch Gewinde auf den Schrauben zum Einstellen ist.
Fotos.
Wenn das so ist kann das nur diese Ursachen haben:
- Kupplungsscheibe verschlissen (Belag runter)
- Kupplungsausrückhebel haben sich gelöst und verstellt
- Kupplungsausrückhebel waren nie korrekt eingestellt (unwahrscheinlich)
Hinweis: Kupplungsausrückhebel werden normal nicht "nachgestellt", da diese einmalig bei Einbau einer neuen Kupplung eingestellt werden.

Natürlich hat der Zetor genau in dem Moment aufgegeben, wo wir ihn am meisten brauchen, ziehen gerade zurück auf den elterlichen Hof, bringen 2 Pferde mit und er sollte Heurundballen mit dem Frontlader transportieren, füttern, Zaun bauen, mulchen usw... 😞
Na während er rumsteht, kann er ja schlecht kaputt gehen - das ist doch normal dass sowas immer ungelegen kommt. ;) Kopf hoch, wird schon noch.
 
Fotos bitte und normal ist das nicht die beste Idee, weil ...
Hi

ja, ist nicht die beste Idee mit dem Kürzen, wollte erst Unterlegscheiben zwischen den Geberzylinder und die Konsole legen. Dass der Geberzylinder so immer leicht betätigt ist und somit keine Verbindung zum Ausgleichsbehälter freigibt, ist ja auch nicht richtig.
Gibt es vielleicht unterschiedliche Geberzylinder? Ich weiß, Fotos :schreib . hatte gestern nur eins gemacht.
Habe mal nach einer neuen Schubstange geschaut, aber finde das verbaute Modell nicht Das verbaute hat kein Ringauge, nur einen Absatz, gegen den ein Stift im Pedal drückt.
Ich hatte den Deckel/Flansch ausgebaut, an den der Geberzylinder geschraubt ist, um an die Stange zu kommen.
Das Ganze sah wie ein vergammelter Luftzylinder mit Feder drin aus, ist das vielleicht eine Druckluftkupplungsbetätigung oder so? Hat das was mit dem Wandler zu tun?
Ich glaube irgendwie nicht daran, das 2mm Geberzylinderweg hier über Leben und Tod an der Kupplung entscheiden, dann würde sie ja nur auf den letzten 1 2 Pedal-Zentimetern trennen, mal gucken. Es bleibt auf jeden Fall leider spannend.
Grüße
Stephan
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Das Ganze sah wie ein vergammelter Luftzylinder mit Feder drin aus, ist das vielleicht eine Druckluftkupplungsbetätigung oder so? Hat das was mit dem Wandler zu tun?
Genau das - der Luftzylinder trennt die Fahrkupplung wenn der Wandler aktiv ist.
Ich glaube irgendwie nicht daran, das 2mm Geberzylinderweg hier über Leben und Tod an der Kupplung entscheiden,
Dann lies mal das Thema von Florian und seinem 7745, der hatte das Thema erst vor wenigen Tagen.

Gibt es vielleicht unterschiedliche Geberzylinder?
Verrat mir mal die FIN und/oder das Baujahr deines 5211, dann kann ich dazu gern was sagen... :like
 
Zylinder
5011-7045 und 5211- 7745 Turbo :
Kupplung+Bremse Hauptzylinder: 1984 bis 1992 nur den 6911 2717​
Kupplung Nehmerzylinder: 6245 2704​
ab 3320-7340 Tuurbo:​
Bremse Hauptzylinder: 6245 2701, später 6245 2711​
Kupplung Hauptzylinder: 6911 2717, später dann 6245-2709, später dann 6245 2712 (Ringaugenstößel)​
Kupplung Nehmerzylinder: 6245 2704, später dann 53 256 029 (einstellbar)​
 
Das gleiche Problem hatte ich vor kurzem auch....
Hab oben Beilagscheiben eingelegt
 
Das gleiche Problem hatte ich vor kurzem auch....
Hab oben Beilagscheiben eingelegt
Hatte erst die gleiche Idee, habe dann aber um 2mm die Schubstange gekürzt. Kommt ja das Gleiche bei rum, wobei deine Lösung reversibel ist. Nur trennt jetzt leider meine Kupplung überhaupt nicht mehr. vielleicht ist das Ausrücklager aufgrund der dadurch wohl häufigen Betätigung hinüber oder so.

Werde denke ich zur Sicherheit nochmal entlüften, den Abstand vom Ausrücklager zu den nee Hebeln prüfen, falls das auch nicht hilft... 🔥

Grüße
Stephan
 
Bei mir ist die Kupplung gerutscht

Mach mal Bilder vom Zylinder unten oder gar ein Video damit man mal sieht wie weit der überhaupt arbeitet
 
Leute, bei den Ursachen für eine nicht trennende Kupplung bitte nicht das allseits beliebte Ausrücklager außer acht lassen....
Ich spreche da leider aus schmerzhafter Erfahrung!

Bei mir fing es genauso an. Schalten ging immer schlechter, kupplung trennte immer schlechter, dann Kupplung trennt gar nichz mehr, gefühlt von jetzt aif gleich.

Am Ende war die Erklärung simpel.
Pilotlager hat aufgegeben und somit ist die Kupplung überbrückt, da die Kurbelwelle die Schaltwelle starr durchtreibt
 
Da geb ich dir Recht
Konnte ich bei mir aber ausschließen, da ich zuvor alles neu gemacht hatte
 
Hi
Hier sieht man den unteren Zylinder betätigt und unbetätigt, er muss meiner Meinung nach zu weit ausfahren, da sogar der Dichtring zu sehen ist, wenn die Kupplung getreten ist.

Hier ein Video, was an den Ausrückhebeln passiert, Spiel ist augenscheinlich OK, für die Zapfwellenkupplung vielleicht etwas viel.

Obwohl, wenn man das Video sieht, könnte man etwas nachstellen 🤔
Kann sich der Hebel oder die Achse hin zur Gabel/Ausrücklager verstellen, verdrehen, verbiegen oder so? Verstehe nicht, wieso der Nehmerzylinder soweit draußen ist.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zuletzt bearbeitet:
Da wird die Kupplung/Ausrücklager platt sein

Nein das geht nicht
 
... und warum ist da keine Staubschutzkappe drauf? ;)

Deinem Video nach stimmt da was nicht, normal ist es schon mal nicht, dass das Fahrkupplungsausrücklager weiter zurück kommt wie die Ausrückhebel. Soll-Spiel bei hydraulischer Kupplung ist hier 0,01 mm also fast anliegend, ohne Spiel aber auch ohne Druck aufs Lager.
Das Geäusch beim Treten der Kupplung klingt nach Schmiermangel an den Gelenkpunkten.

Pilotlager kann wie oben schon gesagt wurde auch eine mögliche Ursache sein, bzw. eine der möglichen Ursachen.
 

Ähnliche Themen

Zetor5211 Markus
Antworten
5
Aufrufe
552
Bad Kirchhofen
Marvin
Antworten
32
Aufrufe
2K
Marvin
Benny Krosse
Antworten
6
Aufrufe
756
Joachim
Jackson
Antworten
11
Aufrufe
822
Joachim
Marco u. anny
Antworten
5
Aufrufe
497
oldtimerfreund
Zurück
Top