Öhm ...
Ich glaub, ich lade dich mit 50 PS und 3-Schar (1,05m AB) gerne mal zu mir hier zum
pflügen ein. Aber bring Taschentücher mit, denn du wirst scheitern damit.
Im Ernst - ja, wir haben Anfang der 90iger auch mit 4-Schar Volldrehpflug - welche auch stets schwerer zu ziehen sind als ein Beetpflug gleicher AB auf Grund des höheren Eigengewichtes, mit 1,4m AB hinter 95 PS. Dazu kam aber ein 1,4m Packer mit 90er Ringen. Da war man oft genug an der Kotzgrenze, und pfügte bei Nässe doch stets länger noch als die ZTs der LPG auf dem Nachbarfeld mit ihren Beetpfügen.
Der Pflug wurde wegen Betriebsvergrößerung dann verkauft und der oben Abgebildete Kverneland 4-Schar Volldrehpflug EG-100 kam zusammen mit einem neuen Traktor: CaseIH 5140 Maxxtrac. Der 4-Schar hatte nun 1,10 bis 2,05 m AB (stufenlos hydraulisch verstellbar) und der Traktor 110 PS aus 6 Zylindern. Der Packer dazu hatte wieder 90iger Ringe, dazu aber noch einen Crosskill-Walzennachläufer mit 45 Ringen. Allein der Packer war elend schwer: über 1,1 to und der Pflug auch noch mal 1,6 to (ein B201 ist leichter!). Die 110 PS mussten also gut ran. Arbeitstempo lag zwischen 6 und 7,8 kmh, mehr war nicht drin damit.
Der erste Traktor mit gescheiter Motorisierung, aber auf einigen Feldern bei uns immer noch untermotorisiert (!) war der Fendt Xylon 524 mit 140 PS. Damit konnte man im Regelfall 7,5 bis 8,5 kmh ganz gut fahren. Auf besagten schwersten Böden und wenn Nässe dazu kam, haben wir damals dann unseren 824er Fendt (der normal vorm 6-Schar PB 100, 3m AB Volldrehpflug hing) vorgespannt und selbst der hatte durchaus zu arbeiten (230 PS aus einem MAN 6 Zylinder).
Dem Xylon folgte, auf Grund gravierender Mängel bei unseren Xylon's (2x 524 erste Serie), ein CaseIH CVX 170, erste Serie, mit 165 PS und stufenlosem Getriebe. Ging ganz gut mit dem 4-Schar, aber das stufenlose Getriebe schluckte zu viel Leistung und so war die Zugleistung nur wenig über dem 524 Xylon gelegen.
Dem CVX folgte, auf Grund eines kapitalen Motorschadens (binnen 1,5 Minuten zog der das gesamte
Kühlwasser durch und ging fest, ohne das ein Lämpchen oder sonstwas drauf hin deuteten), dann der oben abgebildete MF 7495 DynaVT mit 195 PS aus 6 Zylindern. Mit dem kam ich dann in allen Lagen durch Dick und Dünn, auch in extremsten Situationen.
Beim PB 100 6-Schar:
Quelle: Kverneland
Prospekt
Unserer hatte Körper Nr. 9, den gibts heut an dem Pflug nicht mehr, der krümelt besser aber frist mehr Zugleistung wie man bei den PW Modellen sehen kann!
Nur zur Info: ein B 550 wiegt gerade mal 3,3 to und wurde auch von 220 bis 300 PS bewegt bei 2,8m Arbeitsbreite ... da kann ich schon durchaus stolz sein, das 300 PS heute, auf schwerem Boden, 3m Arbeitsbreite zügig bewegt kriegen.
Link zum B 550:
http://440ejournals.uni-hohenheim.de/index.php/agrartechnik/article/download/5556/5264
Und wie du siehst, der Pflug ist kein Spielzeug und absolut nicht vergleichbar mit einem 6-Schar Beetpflug bzw. einem Standard 6-Schar Volldrehpflug. Selbst Kverneland gibt für den Pflug mit Körper Nr. 9 ca. 225 PS an, die man dafür brauch und da hängt noch kein schwerer Packer mit dran...
Ein kurzer Abriss zu den Zugtraktoren unseres PB 100 in den rund 20 Jahren die er bei uns war:
- 1. Versuch: Case IH 1455, 145 PS - ging gar nicht
- 2. Versuch: Case IH 7140 Magnum, 240PS ging gut
- 3. Nachfolger: Fendt 824 Favorit, 230 PS ging gut
- letzter: MF 8480 DynaVT, 300 PS, mit dem machte der Pflug richtig laune, und ging in allen Lagen
Zu erwähnen wäre noch, wir pflügen hier 23 cm Saatfurche und 27-28 cm Winterfurche. Boden ist sandiger Lehm, Bodenpunkte 67 bis 94, in normalen Jahren stau-nasse Böden (Leipziger Tiefland eben) trotz zu 90% drainierter Flächen.
(Arbeitsbreite schafft Fläche, nicht Geschwindigkeit)
Wenn man den Fokus allein auf den Verschleiß legt - ja. Aber Wirtschaftlichkeit berechnet man halt schon etwas komplexer und da ist Geschwindigkeit halt auch ein Faktor. Übrigens war der DDR BBG B 550 bis 12 kmh frei gegeben.
Also - komm mal vorbei, ich geb dir den Diesel aus, und versuch hier mit 50 PS und 1,05m AB zu bestehen. Wenns gelingt, sag ich nie wieder was zu dem Thema.