Frage Ölwechsel Einspritzpumpe beim Zetor 3511 und Kaltstartknopf

Simon123

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Simon
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Zetor 3511
Hallo zusammen,

kurze Frage: Hat schon mal jemand einen Ölwechsel an der Einspritzpumpe gemacht und kann mir sagen wo die Befüllschraube und wo die Ablassschraube ist?
Ist die eingezeichnete Schraube die Ablassschraube?

Bei meinem 3511 soll man das Öl (0,16l) lt. Betriebsanleitung ja alle 2000 Stunden tauschen.

Vielen Dank für die Unterstützung!
 

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Auf die Schnelle:
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Ist, meine ich, aber auch in der BA beschrieben... Motoröl kommt rein.

ps. dein Dieselfiltersieb ist vermutlich im Eimer, oder zumindest derbe zu.
 

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Hallo zusammen,

denke das Öl kommt da rein
Die Ablassschaube auf der linken Seite lässt den Diesel ab, war bei mir so

gruss j
 

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Wenn bei den Ablassschrauben Diesel kommt, statt Öl, dann ist dir Förderpumpe und/oder ein oder mehrere Pumpenelemente undicht.

Die ESP müsste also auf absehbar mal überholt werden, wenns nicht nur die Förderpumpe ist.

Öl auffüllen, ich hatte dir eingangs hier schon mal Bilder hoch geladen wo das ist. :)
 
Ölwechsel durchgeführt... Dabei ist mir aufgelfallen, dass der Kaltstartknopf dauerhaft eingedrückt war...
Kaltstartknopf ausgebaut und gelöst... Und oh Wunder, die Pumpe ist dicht:rotwerd5:lala:D
 
Den Kalstartknopf kann man neu abdichten, ist meine ich nur ein oder 2 O-Ringe. Oder wo ist nun was undicht?
 
Ich ärgere mich nur darüber, dass ich das nicht gleich gesehen habe.

Der 3511 war am Wochenende bei der Gartenneuanlage im Einsatz. Aktuell ist soweit alles bestens, danke!:like
 
Hi
wie wird der Kaltstartknopf ausgebaut? Bei mir dreht sich der nur. Meiner klemmt hin und wieder

gruss j
 
Vorsicht!
Baut ihr den ohne vorher das Einstellmaß zu dokumentieren aus, könnt ihr die Einspritzmenge verstellen was am Ende zu Motorschäden führen kann wenn man nicht weiß was man da tut!

Daher VORHER messen (Pfeile), damit man hinterher wieder das Einstellmaß hat. ;)
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Aufbau einzeln skizziert:
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Über die Stellmutter stellt man den Abstand des Kaltstartknopfes zur Reglerstange der ESP ein und darüber die Menge an Diesel die der Motor bekommt. Daher nicht verstellen bzw. Einstellmaß exakt (!) messen vor der Demontage.

siehe auch:

Macht man es richtig, geht die Kaltstarteinrichtung heraus zu bauen ohne die ESP abzubauen oder zu lösen. :)
Ich meine es ist der eine "große" O-Ring zwischen drehbarem Teil und Gewindehülse und dann war da noch ein kleiner am Startknopf meine ich... ist schon was her. ;)
 

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Hallo Joachim,

der Kaltstartknopf sieht bei meinem 3511 so aus

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wie wird dieser ausgebaut?

gruss j
 

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Ja, ist halt noch das Blech mit der Plombe dan... drunter schauts aus wie beschrieben. ;)
 
ok

Danke

Ich versuchs am Wochenende

gruss j
 
Hallo Joachim
ich mal wieder
Mein 3511 hat jetzt TÜV mit bravur erhalten.
Aus dem Ablassrohr an der ESP läuft beim Fahren eine Flüssigkeit raus.
Hatten wir schon mal betrachtet
- Wenn bei den Ablassschrauben Diesel kommt, statt Öl, dann ist dir Förderpumpe und/oder ein oder mehrere Pumpenelemente undicht.
* Kann ich das irgendwie prüfen was undicht ist oder gibts irgendwelche Dichtungen die getauscht werden können*
- Die ESP müsste also auf absehbar mal überholt werden, wenns nicht nur die Förderpumpe ist.
* Wer kann die ESP überholen?, Was kann ich an der Förderpumpe prüfen, austauschen?


Eine Idee?

Gruss J
 
Man kann an der Förderpumpe einen Drucktest machen, den Förderkolben kann man auch einer Sichtprüfung unterziehen.
Vor allem aber als Gelegenheitsfahrer B7 Diesel meiden ...

Selber abdichten kann man da eigentlich nichts, da die Förderpumpe (nicht die Handvorförderpumpe) sich nicht reparieren lässt. Diese muss wenn undicht, ersetzt werden (feingeläppt, nicht zu reparieren wenn defekt).
An der ESP würde ich ohne hinreichende Erfahrung nicht selber die Pumpenelemente abdichten oder ersetzen, das ist ein Job für einen Diesel-Fachbetrieb. Bei Bedarf hätte ich da ein, zwei Adressen in CZ.
 
Hallo Joachim,
herzlichen Dank
wie wird die Handförderpumpe geprüft?
kann was kaputt gehen wenn ich so weiter fahre?
Der Zetor läuft wie geschmiert
was kostet die Förderpumpe? Gibts die noch?

gruss j
 
Die Handvorförderpumpe (das teil wo du pumpen kannst per hand) kann keinen Diesel ins Pumpengehäuse drücken, das kann nur die Förderpumpe selbst.
Fährt man so länger weiter leidet die Nockenwelle und die Förderpumpe der ESP weil halt Diesel da ist, wo Öl sein sollte.
Die Förderpumpe wie auch die Handvorförderpumpen gibts noch neu und original Motorpal.

Kosten:
Motorpal orig. 79,95 € inkl. 19% MwSt.
NoName (FernOst) 37,50 €
 
Hallo Joachim

dann bestelle ich beides Original. ist das dann Förderpumpe und Handförderpumpe?
Überweisung wie gehabt

Danke

gruss j
 
Ist immer beides zusammen. Also einmal orig. Motorpal Förderpumpe mit Handpumpe sowie Dichtung.
Geht morgen mit raus, Rechnung liegt bei.

Grüße
 
super danke

gruss j
 

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