Den
5211 gab es Anfangs mit den Doppel-Ölfiltern wie deiner sie hat ja, aber es gab ihn halt auch mit Patrone, wie heute üblich. Bei letzterer könnte man 15W40 fahren, wenn zuvor kein Einbereichs-Klassiköl gefahren wurde ja. Und ich glaub kaum, das Aral für diese Empfehlungen am Ende wirklich gerade stehen würde. Die wollen verkaufen (was ja ok ist) und das möglichst viel.
Ob Aral ein passendes
Öl hat, weiß ich nicht, müsste man sehen. Es sollte bei deinem Oldi halt entweder das passende Klassiker-
Öl drauf oder man müsste eine professionelle Motorölspülung machen lassen und das Filtersystem auf Patronen (solche Umbausätze gibt es u.a. bei mir) umbauen.
Eine erste Anlaufstelle kann dieser Link in unser
Lexikon sein:
https://www.zetor-forum.de/ressourcen/fluessigkeiten-uebersicht-oele-kuehlw-bremsfl-fett.27/
Da findest du schon einige Infos zum Thema Öle und Flüssigkeiten.
Wenn man es auf die Spitze treiben wollte, würde man auch heute noch regulär die Paramol PP Öle einsetzen, die gibt es nämlich auch noch.
Im übrigen findest du einmal im Jahr in praktisch jeder Oldtimer-Traktoren Zeitschrift einen entsprechenden Artikel zum Thema Motoröl und
Getriebeöl. Da kann man dann auch diese oder sehr ähnliche Empfehlungen lesen.
SAE 30 als Sommeroel gibt es ja nur im 1l Gebinde fuer den Rasenmäher!
Nein, leg dich bitte weniger an der Viskosität fest, als vielmehr an der API Norm, welche die Zuschlagstoffe grob umschreibt. Das
Öl was du suchst sollte API CB oder CC entsprechen. Da wäre das Addinol MD 1034 (was identisch mit dem "Rasenmäher-
Öl" 1034 ist, laut Addinol) und bei Ölhändlern die sich ein wenig mit Oldtimern befasst haben, findest du garantiert entsprechende Öle.
Ja - so billig wie eine 0815
Öl a la SAE 15W40 ist keines davon - aber sooo viel
Öl brauch ja deiner nicht.