Vielleicht trennen wir mal die Viskositäts-Klassen von den Additiv-Klassen. Ich hab den Eindruck, da wird schnell mal alles durcheinander geworfen.
Ich bin immer noch beim
5011,
2011,
3045 mit Siebplatten-Filtern. Und da ist, so auch die Ansicht der Berater bei Addinol und Rektol, gehört nichts oberhalb API CB/CC rein. Und dort hab ich mich beraten lassen, mit der Aussage aktuell kein
Öl kaufen zu wollen, sondern mich erstmal nur informieren zu möchten.
Ein
Öl nach API CD (oder neuer) mag das bessere
Öl für sich genommen sein - es ist aber NICHT das bessere
Öl für einen alten Motor alter Konstruktion und alter
Öl-Filtertechnik. Von daher ist ein
Öl nach API CD oder höher eben nicht besser, als ein
Öl nach API CB/CC wenn es in einem alten Motor mit alter Filtertechnik rein soll.
Welche Viskosität es am Ende haben sollte, hängt mMn. von den Umgebungstemperaturen, dem Einsatzzweck und dem Zustand des Motors/Schmiersystems ab.
Wir hier, im Leipziger Norden haben im Winter bis -20°C (selten, normal bis -12°C) und im Sommer durchaus bis 40°C (und genau da muss er am meisten leisten > Heu-Saison). Bei -20°C muss ich nicht zwingend raus, und wenn, würde ich den Motor-Vorheizer laufen lassen bevor ich ihn starte. Der bringt das
Kühlwasser (und damit den geschützt in der Garage stehenden Traktor) auf etwa 60°C nach ca. 45 Minuten. In der Garage hab ich maximal -2°C (gedämmt, und tags meist eh beheizt).
Na mal sehen was wir aus all dem machen. Vielleicht mach ich mal den Kältetest mit nem Schluck 20W50 vs. 15W40 vs. 10W30 wie im eigangs mal verlinkten Video? Denn egal wie, für den Motor solls auf keinen Fall nachteilig sein, dafür mag ich die Zetor viel zu sehr.
@Dalton
Raymond, genau. ein 0W40 oder besser 0W50 wäre ein Traum. Aber ich hab noch kein mineralisches gefunden, was diesen Bereich abdeckt. Und selbst wenn ich sagen würde, egal ob mineralisch oder teil-/vollsynthetisch - ich finde keines nach API CB oder CC um der Bauweise der alten Motoren und Ölfilter gerecht zu werden.
Selbst ein 10W50 wäre schon toll, aber auch das findet man nicht als mineralisch UND "nur" nach API CB/CC... ich seh mich doch noch die Filter umbauen...