Joachim
Zetor Teilehändler
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Das Thema scheint nicht tot zu bekommen, Fragen kommen immer wieder. Da ich selbst auch gerade wieder einen Motor reparieren muss, greife ich das Thema einfach mal neu auf.
Mein konkreter Fall: Zetor 2011, 3045 und 5011
Alle drei mit identischer Motorölfilterung durch einen Doppel-Siebplattenfilter und alle offiziell für SAE 10W30 oder SAE 20W30 API CB/CC freigegeben. Standard 15W40 scheidet komplett aus (von Rektol gibt es ein Motoröl nach API CC - eher die Ausnahme), da für die Filterung ungeeignet (enthält Zusätze welche den Schmutz im Öl in Schwebe halten, was hier ungewünscht ist).
Bisher dachte ich, das Addinol MD 1034 sei da das Optimum, muss mich da aber wohl korrigieren bzw. eines besseren belehren lassen. Warum? Es ist nur im 200L Gebinde verfügbar und im Grunde eine Nummer zu dünnflüssig für einen alten Motor.
Was suche ich?
Ein Öl, welches bis -15°C funktioniert und auch bei hohen Temperaturen noch verhältnismäßig dickflüssig bleibt, also eine eher hohe Viskosität hat. Dazu sollte es nach API CB oder höchstens CC mild legiert sein, also Schmutzpartikel nicht in Schwebe halten, sondern sich absetzen lassen.
Ich hab mal ein wenig gegoogelt und beispielsweise diese gefunden:
Ich möchte in dem Zusammenhang mal ein paar Öle zur Diskussion stellen:
LIQUI MOLY 1129 Classic Motoröl SAE 20 W-50 HD
REKTOL SE SAE 20W-50
Zum Vergleich ein SAE 10W30 und 20W30 API CC:
KROON-OIL Classic Multigrade 10W-30
Hier noch ein 15W40 als Alternative:
REKTOL SE 15W-40
Mir sagt aktuell das Ravenol 20W50 oder das Rektol Pendant am ehesten zu. Was meint ihr? Ein Traum wäre ein SAE 10W60 API CC oder max. CD aber das gibts noch nicht.
Mein konkreter Fall: Zetor 2011, 3045 und 5011
Alle drei mit identischer Motorölfilterung durch einen Doppel-Siebplattenfilter und alle offiziell für SAE 10W30 oder SAE 20W30 API CB/CC freigegeben. Standard 15W40 scheidet komplett aus (von Rektol gibt es ein Motoröl nach API CC - eher die Ausnahme), da für die Filterung ungeeignet (enthält Zusätze welche den Schmutz im Öl in Schwebe halten, was hier ungewünscht ist).
Bisher dachte ich, das Addinol MD 1034 sei da das Optimum, muss mich da aber wohl korrigieren bzw. eines besseren belehren lassen. Warum? Es ist nur im 200L Gebinde verfügbar und im Grunde eine Nummer zu dünnflüssig für einen alten Motor.
Was suche ich?
Ein Öl, welches bis -15°C funktioniert und auch bei hohen Temperaturen noch verhältnismäßig dickflüssig bleibt, also eine eher hohe Viskosität hat. Dazu sollte es nach API CB oder höchstens CC mild legiert sein, also Schmutzpartikel nicht in Schwebe halten, sondern sich absetzen lassen.
Ich hab mal ein wenig gegoogelt und beispielsweise diese gefunden:
Ich möchte in dem Zusammenhang mal ein paar Öle zur Diskussion stellen:
LIQUI MOLY 1129 Classic Motoröl SAE 20 W-50 HD
- API CC
- Viskosität:
- bei 40°C 157,0 mm²/s
- bei 100°C 17,4 mm²/s
- Stockpunkt (nicht bestimmt)
- Flammpunkt 250 °C
- Bezugsquelle: z.B. Amazon
- Preis: 5L ca. 39 €
- API CC
- Viskosität:
- bei 40°C 156,1 mm²/s
- bei 100°C 17,3 mm²/s
- Stockpunkt -24°C
- Flammpunkt 220°C
- Bezugsquelle: z.B. Oel-Guenstig
- Preis: 5L ca. 30 €
REKTOL SE SAE 20W-50
- API CC
- Viskosität:
- bei 40°C 188,0 mm²/s
- bei 100°C 20,0 mm²/s
- Stockpunkt -18°C
- Flammpunkt 230°C
- Bezugsquelle: z.B. Motalin
- Preis: 5L ca. 30 €
- API SC (dennoch auch für Diesel empfohlen laut Ravenol)
- Viskosität:
- bei 40°C 174,5 mm²/s
- bei 100°C 18,8 mm²/s
- Stockpunkt -27°C
- Flammpunkt 268°C
- Bezugsquelle: Ravenol
- Preis: 5L ca. 36 €
Zum Vergleich ein SAE 10W30 und 20W30 API CC:
KROON-OIL Classic Multigrade 10W-30
- API CC
- Viskosität:
- bei 40°C 72,0 mm²/s
- bei 100°C 11,0 mm²/s
- Stockpunkt -32°C
- Flammpunkt 205°C
- Bezugsquelle: z.B. Oel-Guenstig
- Preis: 5L ca. 34 €
- API CC
- Viskosität:
- 40°C 100,0 mm²/s
- 100°C 11,0 mm²/s
- Stockpunkt -19°C
- Flammpunkt 220°C
- Bezugsquelle: z.B. Rektol
- Preis: 5L ca. 30 €
Hier noch ein 15W40 als Alternative:
REKTOL SE 15W-40
- API CC
- Viskosität:
- 40°C 109,0 mm²/s
- 100°C 15,0 mm²/s
- Stockpunkt -22°C
- Flammpunkt 220°C
- Bezugsquelle: z.B. Rektol
- Preis: 5L ca. 30 €