Laut informierten Kreisen, gab es einen Lichtblick in dem Jahr, wo der Crystal erstmals auf der Agritechnika vorgestellt wurde. Der Mann am Mikrofon (ihr erinnert euch an die Liveübertragung?) war wohl endlich ein Reformer mit guten Ideen. Das war auch die Zeit mit Witzenhausen als Gegen-Part bzw. offiziell als Verstärkung für Fuhrt. Leider wurde er recht schnell wieder abgesägt und geblieben sind offenbar nicht die mit den besten Entscheidungen.
Fuhrt am Wald - man hört fast nur noch negatives egal von wem. Letzter Lichtblick war der Anton Mühlbauer im Lager, der nun aber auch durch einen eher mäßig Deutsch sprechenden und vor allem verstehenden Mitarbeiter aus CZ ersetzt wurde. Das war eine dramatisch schlechte Entscheidung, da nach meiner Erfahrung das Lager eine gewichtige Schlüsselposition inne hat und ohne einen wirklich guten Lageristen vom Schlage eines Anton M. wird das nichts.
Allein der Fakt, das der Messe-Auftritt auf der
Agra Leipzig vornehmlich von einem Zetor-Händler aus der Ecke um Sangerhausen durchgeführt wurde, spricht Bände.
Warum nehmen die sich nicht endlich mal n Beispiel an Zetor England, Polen, selbst Zetor USA reißt sich schon mehr den Hintern auf als unsere Deutschlandvertretung in Fuhrt. Natürlich ist man ungehalten, aber he - am Ende weil es eben nicht rund läuft und man halt gern sehen würde, wenn es das wieder tät.
Ich hab diverse Anfragen an Zetor CZ und auch Zetor DE gestellt, davon wurde nur ein Bruchteil und das auch noch binnen Monaten !!! mal versucht zu beantworten.
Trauriger Höhepunkt:
Ich
Hallo, können sie mir weiterhelfen, ich suche für diverse Zetor Modelle die passenden Farbcodes bzw. Hinweise...
Zetor CZ
Hallo, bitte wenden sie sich damit am besten an eines der Fan-Foren.
Du meine Fresse - ich soll mich also selbst fragen?! (Soweit mir bekannt, sind wir hier das einzige Fan-Forum, in dem mal einer versucht hat so viel wie bekannt an Farbcodes zusammen zu tragen, traurig genug.)
Ich versteh auch Zetor nicht. Das Geschäft mit neuen Maschinen läuft mittelprächtig (optimistisch gesagt), warum versucht man dann nicht über die Oldtimer-Schiene (wie es alle Namhaften Hersteller längst tun) Einnahmen zu generieren und das auch noch recht einfach, da ohne Entwicklungskosten? Ich würde liebend gern mehr original Ersatzteile anbieten, wenn diese denn verfügbar wären. Aber das Gegenteil ist der Fall - Zetor zieht sich Stück für Stück weiter aus dem Original Parts Programm raus und gibt damit auch Zulieferern die kalte Schulter. Ok, mancher Zulieferer fertigt dennoch weiter, dann halt unter eigener Marke (was ich als sehr positiv sehe, aber halt ohne Einnahmen für Zetor denke ich) und es kommen auch immer wieder mal neue dazu oder altbekannte nehmen neue Teile in die Produktion auf oder stellen Ersatzteile in besserer Qualität her. Aber der Anteil an... nun ja, suboptimalen Ersatzteilen ist dennoch nicht ohne und letzten Endes bieten wir die dann auch nur an, wenn sie alternativlos sind. Auch hier würde ich mir aber wieder mehr Engagement seitens Zetor erhoffen.
Thema Unterstütztung von Fan-Treffen - die harte Basis jedes Herstellers meiner Meinung nach. Da wird man 1A von IBH (Zetor Nord) unterstützt (Vielen Dank auch mal an die Leute von IBH an der Stelle!) oder sieht in Witzenhausen Zetor Angestellte, die für ein Treffen brennen, eine Sternfahrt voll unterstützen würden (kurz bevor Witzenhausen aus mMn. Fadenscheinigen Gründen überraschend geschlossen wurde) und was ist mit Fuhrt am Wald? Da hab ich mir
2017 mal erlaubt anzufragen, ob man mir für das Treffen 2 leere Zetor-Ölfässer verkaufen könnte, gern auch gebrauchte. Aber da ging kein Weg rein, leider. Warum nicht? Da ruft einer an, der Werbung für Zetor machen will und diese auch noch selbst bezahlen möchte und statt nach einer Lösung zu suchen wird geblockt.
Aber bei all dem gemeckere ... es gibt mMn. auch kleine Lichtblicke.
Das man das Programm nach unten abrunded, war lange gefordert. Sicher, schade das der 50 PS Prototyp nun erstmal nur in Russland gebaut wird und wir mit Hortus und Utilix leben müssen. Aber man muss das mal aus Händler-Sicht sehen. Wie sollten unsere Zetor Händler denn bis dahin gehen Kubota, Iseki, Branson und co bestehen, wenn der kleinste 60 PS hat (Major)? Die Modelle mögen nicht der Weisheit letzter Schluss sein, aber man kann etwas anbieten und durchaus brauchbar scheinen die zu sein, da ja schon länger produziert vom eigentlichen Zulieferer/Hersteller.
Was ich nicht verstehen konnte, war der Schnellschuß mit dem Crystal. Ok, man brauchte was oberhalb des Forterra - aber das TamTam für 20 PS mehr? Ja, der erste Crystal war mit einigen Schwächen neben durchaus Stärken gesegnet. Die HD Modelle haben dann einige Schwächen beseitigt, die gar nicht erst in den Markt gedurft hätten (veraltete Kabine, zu tief sitzende Kabine z.B.).
Aber was wurde aus dem ehemaligen 200PS Prototypen Maxterra der ja schon lang und breit getestet wurde? Ok, wenn der Motor nicht mit den Abgasanforderungen Schritt halten kann, hätte man auch erstmal auf einen Deutz setzen können um was anzubieten. Aber bisher ist er in der Versenkung verschwunden. Und die Modell-Offensive bzw. deren damals zur Agritechnika verkündeten zeitliche Einführung ist leider schon längst zumindest teils hinfällig geworden.
Meiner Meinung nach muss dringend der Crystal leistungsmäßig nach oben erweitert oder endlich durch den Maxterra hoch bis 250 PS erweitert werden. Andere Hersteller schaffen es auch Lücken im Programm durch Zukäufe zu füllen, warum gelingt das Zetor nur so schleppend? Hat man am Ende sogar Angst, einem würde dann das bisherige Händlernetz auf die Füße fallen? Ich mein, es sind viele Gartengeräte-Händler darunter, wie sollen die einen 200 PS Schlepper betreuen? Zumindest in DE würde ich das Problem sehen in manchen Regionen.
Dennoch, ich wünsche uns allen, das Zetor wieder an Stärke gewinnen kann und nicht mehr nur überleben sondern wachsen.