News Neuer Zetor Prototyp "M2023+"/"Serie 6" (Forterra?)

Quelle: Renze Zielman und Twan Hag @
news - New Zetor range 120-171 hp ! (https://zetorworld.com/threads/new-zetor-range-120-171-hp.5400/)

Zetor neue Modellreihe "M2023+" mit 120-171 PS gesichtet

Auf der Messe Zeme Zivitelka in Ceske Budejovice (CZ), hat Zetor die Einführung eines neuen Traktormodells mit 120-171 PS angekündigt. Gerüchte und Hinweise auf neue Traktoren unter dem Arbeitstitel "M2023+" gab es ja bereits seit 2022 immer mal wieder.
Klar ist, dass es ein komplett neues Fahrerhaus gibt, wir werden aber in der nächsten Woche verfolgen, welche Details veröffentlicht werden.
Wie man sehen kann, hat er eine Stahlsichel über dem Kotflügel wie der Proxima mit 34-Zoll-Reifen. Wenn man jedoch hineinzoomt, sieht man 650/65R38 Reifen wie der Forterra. Dies liegt daran, dass die Kabinen beim Crystal und Forterra höher platziert wurden, um die Sicht des Fahrers zu verbessern, was bei der vorherigen Kabine einen größeren Abstand zwischen Reifen und Kotflügel hinten ließ.
Möglicherweise schafft dies mehr Platz über den Rädern, um die ergonomischeren hydraulischen Steuerhebel des Proxima auch im HSX zu installieren?

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Eine weitere auffällige Änderung besteht darin, dass die Türen größer sind. Die B-Säule des Fahrerhauses etwa 20 cm nach hinten verschoben ist und die Türscharniere anders sind.

Vermutet wird als Motor ein Deutz TCD 4.1 bis 171 PS? Die Haube schaut der des aktuellen Forterra HSX sehr ähnlich.
Wir werden berichten, sobald es weitere Neuigkeiten gibt...

Aufgrund des aktuellen Preisniveaus des Zetor Forterra sind ergonomische oder technische Mängel bei Zetor eigentlich nicht drin, selbst bei Traktoren mit einfacher Ausstattung muss die Ergonomie (Platzierung und Logik der Kontrollen, Gefühl, Lärm, Vibration, Härte) einfach passen ...

Entdeckt wurde dies von Zetorworld.com Forumsmitglied Twan Hag und die Infos dazu von Renze Zielman geschrieben.

Auch gibt es Spekulationen zu den sichtbaren Kabinen Ineriors wie Amaturenbrett (es scheint an der Lenksäule mit dieser mit zu gehen) oder Schaltung (ist es womöglich das lang gemunkelte ZF-Getriebe oder das DSG von Zetor?)

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Im original Thema in unserem englischen Schwester-Forum Zetorworld.com gibt es weitere Fotos und Details sowie Spekulationen und Wünsche (8t Hinterachse statt der bisherigen 6t z.B.) rund um diese neuen Modelle:

Ich bin gespannt, was Zetor da auf uns Kunden los lassen wird - auf jeden Fall steht der vorgestellte Schlepper auf der Großen Bereifung richtig gut da. Sicher ist jedoch wohl schon, das es noch immer nicht der Sprung auf 200 PS sein wird. Noch nicht... ;)
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Da er vorn/hinten ISO-Bus Dosen hat und Zetor selbst sagte, das man in dem Bereich einen Sprung nach vorn macht, würde ich erst einmal davon ausgehen, dass das geht.

Wie gesagt - die aktuellen Fotos von innen aus der Kabine sollte noch nicht die finale Kabine zeigen (wobei ich schon denke das der Prototyp nah dran sein wird, sonst hätte man den noch nicht öffentlich gezeigt. Ich denke mal auch das hier Zetor Polska vielleicht Druck gemacht hat, denn auch in Polen gibts den Strukturwandel und damit den Drang zu größeren Traktoren...
 
Kommende Forterra Serie im Prüftstand beim Hydrauliktest
Gehe zu: https://youtu.be/l2xyCUxqumw

Edit: Das Video wurde leider wieder entfernt - künftig muss man sowas wohl besser direkt herunmter laden um es zu archivieren... :lala
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Video vom Testeinsatz des M 2023 aka Forterra M24
 
The same precedure as every year ? (Die gleiche Prozedur wie jedes Jahr?)

Einem Händlerstatement nach einem Vetragshändlertreffen in Brno (CZ) am Zetor Stammsitz wird sich das "M 2023+" Modell (es wird gelegentlich auch als "Model 6" bezeichnet) wohl nun doch erst in 2025 blicken lassen... wartet, hatten wir das nicht schon mal nur das es 2023 war und man von "mitte 2024 " als Marktstart redete?

Hier das Statement von Agrospec Kłudka in voller Länge, übersetzt mit Google Translator:
Zetor ist Brünn und Brünn ist Zetor.
Unter diesem Motto stand das Händlertreffen in Tschechien. Dieses Mal unterstützten wir die Proteste nur spirituell, weil wir nach Brünn mussten. Wir erfuhren von Zetors Plänen für die nächsten Jahre. Wir verraten Ihnen, dass es viele Veränderungen geben wird! Eine Änderung im Portfolio steht bevor, einschließlich der Einführung des auf den letzten Fotos sichtbaren 6er-Modells.
Sie werden mit neuen Technologien ausgestattet, d.h. ZF-Getriebe mit 6-Gang-Drehmomentvervielfacher. Prototypen werden derzeit intensiv getestet, der Start der Serienproduktion ist für nächstes Jahr geplant.

Während des Treffens zerstreute ein Vorstandsmitglied von HTC (Eigentümer von Zetor) Zweifel an der Produktion von Traktoren in Indien. Ja, dort werden Traktoren produziert, aber nur solche, die für Schwellenländer bestimmt sind, darunter: genau Indien. Sie erfüllen nicht die Abgasnormen und werden daher definitiv nicht auf dem europäischen Markt erhältlich sein. Das Hauptwerk bleibt bestehen und wird weiterhin in Brünn, Tschechien, ausgebaut. Tradition ist Tradition
Quelle: Gehe zu: https://www.facebook.com/story.php?story_fbid=881414223995407&id=100063805112304

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Es bedeutet im Umkehrschluss, dass Zetor Vertragshändler noch ein weiteres Jahr mit dem bestehenden Sortiment auskommen müssen und damit u.U. mit Preisen mit denen man es schwer gegen die preiswerten Einstiegsmodelle der Wettbewerber haben könnte.

Im Grunde sind also bis auf die Verschiebung auf 2025 keine neuen Infos bisher durchgesickert.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Prototyping mit 3D-Druck - auch Zetor nutzt die modernen Möglichkeiten um vergleichsweise günstig Designs zu testen ehe diese in die Serie gehen:
 
Aktuell steht der oder einer der Prototypen auf der Techagro Ausstellung in Brno:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Quelle: Facebook, Zetor Polen

Von M2023+ hat man sich nun vorerst auf "Neue Modellreihe 6" eingeschossen, ähnliches hörte man schon aus Polen und CZ dazu.

Ich denk in Leipzig wird er wohl vermutlich nicht zu sehen sein. Na mal schauen...

Auch gibts neue Leaks von Innenansichten:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Innenverkleidung der neuen Serie 6 - vom Modell, über den 3D-Druck Prototypen bis zur Testmaschine
Quelle: MCAE Systems
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zuletzt bearbeitet:
@Renze wies mich auf einige neue Infos von Zetor selbst auf deren Homepage zur neue Serie 6 hin und ich habs zum Anlass genommen, die neuen Informationen mal mit dem vermutlich direktesten Wettbewerber zu vergleichen - auch wenn die Angaben wohl teilweise noch "vorab-Charakter" haben dürften.

Zetor Serie 6 vs. Deutz Serie 6.4 RC
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

o = optional
x = Serie

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund der besseren Händlerabdeckung würde ich trotzdem den Deutz nehmen.

Aber das stimmt, der Marktpreis wäre noch interessant.
Der Zetor ist ja aber noch gar nicht erhältlich?


Man muss denke ich auch bedenken das Deutz bzw SDF diese Schlepper schon bissl länger im Programm hat und da vermutlich mehr Erfahrung vorhanden ist was die Abstimmung der Komponenten aufeinander betrifft.
 
Aufgrund der besseren Händlerabdeckung würde ich trotzdem den Deutz nehmen.

Aber das stimmt, der Marktpreis wäre noch interessant.
Der Zetor ist ja aber noch gar nicht erhältlich?


Man muss denke ich auch bedenken das Deutz bzw SDF diese Schlepper schon bissl länger im Programm hat und da vermutlich mehr Erfahrung vorhanden ist was die Abstimmung der Komponenten aufeinander betrifft.
Eigentlich is das ja zu 90% der Deutz . Aber ja mit dem Händlernetz gebe ich dir leider recht
 
Ich glaub nicht, das ein Deutzhändler den nicht auch repariert bekäme. ;)

Zetor verbaut Deutz Motoren auch schon länger, und hat da durchaus bewiesen, dass sie das gut können. Zur Abstimmung Motor- Getriebe muss man sich auch keine Sorgen machen, da wohl derzeit ein Prototyp auch bei ZF sein soll. Zetor arbeitet da also recht eng auch mit ZF zusammen.
Auch da würde ich mir keine Sorgen machen.

Der Preis kann noch nicht bekannt sein, da der Zetor erst 2025 auf den Markt kommen soll.

Und der Deutz im Vergleich, kam auch erst 2022 in der Form auf den Markt.

Wenn ich einen in der Größe bräuchte, und beide das gleiche kosten würden. Ich würde immer den Zetor wählen. Ich mag einfach rote Traktoren mehr als grüne...
 
Wenn da jetzt noch ne vernünftige Armlehne kommt , passt der
 
Eine MuFu Amlehne?
Muss man sehen, bisher hieß es die Interiör Bilder sind nur Prototypen, nicht das endgültige. Wobei da sooo viel anderes wohl auch nicht zu erwarten wäre. Optional alles Elektrische Ventile und dann MuFu Armlehne wäre nice, aber verträgt sich das mit nem Schaltgetriebe?
 
Zurück
Top