News Neu: Zetor Serie 6 (ehem. Prototyp "M2023+") Forterra Nachfolger

Da er vorn/hinten ISO-Bus Dosen hat und Zetor selbst sagte, das man in dem Bereich einen Sprung nach vorn macht, würde ich erst einmal davon ausgehen, dass das geht.

Wie gesagt - die aktuellen Fotos von innen aus der Kabine sollte noch nicht die finale Kabine zeigen (wobei ich schon denke das der Prototyp nah dran sein wird, sonst hätte man den noch nicht öffentlich gezeigt. Ich denke mal auch das hier Zetor Polska vielleicht Druck gemacht hat, denn auch in Polen gibts den Strukturwandel und damit den Drang zu größeren Traktoren...
 
Kommende Forterra Serie im Prüftstand beim Hydrauliktest
Gehe zu: https://youtu.be/l2xyCUxqumw

Edit: Das Video wurde leider wieder entfernt - künftig muss man sowas wohl besser direkt herunmter laden um es zu archivieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Video vom Testeinsatz des M 2023 aka Forterra M24
 
The same precedure as every year ? (Die gleiche Prozedur wie jedes Jahr?)

Einem Händlerstatement nach einem Vetragshändlertreffen in Brno (CZ) am Zetor Stammsitz wird sich das "M 2023+" Modell (es wird gelegentlich auch als "Model 6" bezeichnet) wohl nun doch erst in 2025 blicken lassen... wartet, hatten wir das nicht schon mal nur das es 2023 war und man von "mitte 2024" als Marktstart redete?

Hier das Statement von Agrospec Kłudka in voller Länge, übersetzt mit Google Translator:
Quelle: https://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid=881414223995407&id=100063805112304Gehe zu: https://www.facebook.com/story.php?story_fbid=881414223995407&id=100063805112304


Es bedeutet im Umkehrschluss, dass Zetor Vertragshändler noch ein weiteres Jahr mit dem bestehenden Sortiment auskommen müssen und damit u.U. mit Preisen mit denen man es schwer gegen die preiswerten Einstiegsmodelle der Wettbewerber haben könnte.

Im Grunde sind also bis auf die Verschiebung auf 2025 keine neuen Infos bisher durchgesickert.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Aktuell steht der oder einer der Prototypen auf der Techagro Ausstellung in Brno:

Quelle: Facebook, Zetor Polen

Von M2023+ hat man sich nun vorerst auf "Neue Modellreihe 6" eingeschossen, ähnliches hörte man schon aus Polen und CZ dazu.

Ich denk in Leipzig wird er wohl vermutlich nicht zu sehen sein. Na mal schauen...

Auch gibts neue Leaks von Innenansichten:

Innenverkleidung der neuen Serie 6 - vom Modell, über den 3D-Druck Prototypen bis zur Testmaschine
Quelle: MCAE Systems
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zuletzt bearbeitet:
@Renze wies mich auf einige neue Infos von Zetor selbst auf deren Homepage zur neue Serie 6 hin und ich habs zum Anlass genommen, die neuen Informationen mal mit dem vermutlich direktesten Wettbewerber zu vergleichen - auch wenn die Angaben wohl teilweise noch "vorab-Charakter" haben dürften.

Zetor Serie 6 vs. Deutz Serie 6.4 RC

o = optional
x = Serie

 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund der besseren Händlerabdeckung würde ich trotzdem den Deutz nehmen.

Aber das stimmt, der Marktpreis wäre noch interessant.
Der Zetor ist ja aber noch gar nicht erhältlich?


Man muss denke ich auch bedenken das Deutz bzw SDF diese Schlepper schon bissl länger im Programm hat und da vermutlich mehr Erfahrung vorhanden ist was die Abstimmung der Komponenten aufeinander betrifft.
 
Eigentlich is das ja zu 90% der Deutz . Aber ja mit dem Händlernetz gebe ich dir leider recht
 
Ich glaub nicht, das ein Deutzhändler den nicht auch repariert bekäme.

Zetor verbaut Deutz Motoren auch schon länger, und hat da durchaus bewiesen, dass sie das gut können. Zur Abstimmung Motor- Getriebe muss man sich auch keine Sorgen machen, da wohl derzeit ein Prototyp auch bei ZF sein soll. Zetor arbeitet da also recht eng auch mit ZF zusammen.
Auch da würde ich mir keine Sorgen machen.

Der Preis kann noch nicht bekannt sein, da der Zetor erst 2025 auf den Markt kommen soll.

Und der Deutz im Vergleich, kam auch erst 2022 in der Form auf den Markt.

Wenn ich einen in der Größe bräuchte, und beide das gleiche kosten würden. Ich würde immer den Zetor wählen. Ich mag einfach rote Traktoren mehr als grüne...
 
Wenn da jetzt noch ne vernünftige Armlehne kommt , passt der
 
Eine MuFu Amlehne?
Muss man sehen, bisher hieß es die Interiör Bilder sind nur Prototypen, nicht das endgültige. Wobei da sooo viel anderes wohl auch nicht zu erwarten wäre. Optional alles Elektrische Ventile und dann MuFu Armlehne wäre nice, aber verträgt sich das mit nem Schaltgetriebe?
 
Neue Bilder vom Zetor 6170 (Serie 6, ehem. Forterra) von Zetor Polen:

Quelle: Zetor Polska | Kalisz (https://www.facebook.com/ZetorPolska)

Zum Vergleich noch mal die Heckansicht eines der früheren Vorserienmodelle:


Auffällig sind die Veränderungen an den Radkästen und der Beleuchtung (am auffälligsten sind die neuen Heckleuchten und die neuen Begrenzungsleuchten) an der nun vermutlich finalen Maschine im Vergleich zu früheren Prototypen.
Man kann gespannt sein, wie er nun endgültig im Innenraum aussehen wird.

Es geht voran:
Offenbar werden die neuen Maschinen bis auf weiteres tatsächlich per Hand lackierte Chassis haben...
Gehe zu: https://www.instagram.com/reel/DG0SDFPg7b-/?igsh=X3NJRlZLdWJZ


Gruppenbild-Termin bei Zetor zum erfolgreichen Abschluss der Arbeiten and er Vorserie - ich würde das so deuten, dass man die Serie 6 nun fertig hat und in Polen nun erstmals ein Serienreifes Modell auf der Messe stehen wird. Das würde dann direkt die Bedeutung des polnischen Marktes für Zetor verdeutlichen und auch die Stärke des polnischen Vertriebes.
Gehe zu: https://www.instagram.com/p/DHI4SCxP9Jr/
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zuletzt bearbeitet:
Auf Zetor.cz ist aktuell zu lesen:
Quelle: ZETOR TRACTORS a.s. (https://www.zetor.cz/news/detail/186)
Das klingt für mich nach der Bestätigung, das in Polen nun erstmals die finale Maschine zu sehen sein wird in der Ausführung Zetor 6170 mit 171 PS.

Auch ist zu lesen, dass die Neue Zetor Serie 6 sukzessive die Modellreihe Forterra und Crystal ablösen soll. Auf Grund des neuen Namensschemas bei Zetor ist also eine Neuauflage des Crystals sehr unwahrscheinlich zu Ggunsten einer Zetor Serie 7 die frühestens ab 2027 womöglich erstmals zu sehen sein könnte.
 
Hier mal zur Einordnung, wie wichtig die heftigen Schritte für Zetor die letzten 2-3 Jahre waren, bzw. sind und warum es eben nicht funktioniert mit weiter so wie bisher:

In Tschechien war Zetor 2022 sogar Marktführer, zuvor auf Platz 2 und auch in Polen hat Zetor einen seiner stärksten Absatzmärkte.
Die Werte mit "<" also weniger als ... bedeuten, in den Statistiken fällt Zetor unter die Sammelrubrik "sonstige" so das die Zulassungszahlen garantiert nicht höher als gezeigt waren, eher erheblich niedriger.

Vielleicht zeigt das ja nun mal der Fraktion "Das ist ja ein Deutz und kein Zetor mehr" wie unumgänglich der Schritt für Zetor wurde, bei aller Liebe zu den eigenen Motoren und Getrieben.

Ich drück Zetor die Daumen und bis auf gegenteilige Berichte hoffe ich auf ein gutes neues Produkt mit der Serie 6 und den folgenden Serien.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Wobei man wenn man ehrlich ist mal sagen muss am Anfang wird das trotzdem nur über den Preis gehen.
Noch ist Zetor nicht in der Position (noch nicht wieder) preisgleich zu einem SDF oder CNH Schlepper anbieten zu können und der Zetor würde gekauft werden.
Könnte ich mir zumindest vorstellen. Die Generation Y kauft sicherlich noch aus Markentreue und Erfahrung Zetor, ob das bei der Generation Z auch noch der Fall ist denke ich nicht.
Wenn man nur an den 7er Fendt denkt, wie ich das hier so sehe kostet der deutlich mehr als ein vergleichbarer von SDF, es wird aber dennoch Fendt gekauft. Marktmacht, Gewohnheit, Image, Bedienung, warum auch immer. Ob die Technik diesen enormen Mehrpreis rechtfertigt wage ich zu bezweifeln.
 
Ich denke auch, zum Start gehört ein attraktiver Preis ran, danach ggf. die Ausstattung verbessert, wobei was man bisher gelesen und gesehen hat ist der so schlecht nicht ausgestattet.
Beim Thema Markentreue sehe ich bei Zetor durchaus noch Potenzial, wenn es denn Zetor zu nutzen weiß.

Naja, man wird sehen - ich steh dem neusten Zetor erstmal positiv gesonnen gegenüber, Zeit zum kritisieren ist wenn man alle Daten auf dem Tisch hat.
 

Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Weitere Informationen…