Moin.
Zunächst mal auch von mir ein herliches
, Carsten.
Ich versuche nun auch mal zunächst auf diese Fragen von dir zu antworten:
- ich kann in
Lexikon\Informationen nicht hineinsehen und bekomme keine Beschreibung der URs
Ja, da hat sich noch keiner gefunden, der noch mehr Zeit opfern mag das mal wieder in gang zu setzen. Ich entschuldige mich dafür.
- mag keine Bürokratie (Förderung) sonst hätte ich meinen Beruf auch weiterführen können
Wer mag schon Bürokratie, außer sie nützt einem.
Ich mag sie meist auch nicht.
- ist nicht viel Land, habe ein Konzept für Spezialkulturen, giftfrei, gentechfrei, alte Sorten, Geschmack!
Also wohl Kartoffeln. Bzw. zumindest Gemüse. Obstplantagen werden es wohl kaum werden. Ok.
Momentan suche ich in der recht großen Spanne zwischen Holder A28 und Unimog U1200 einen Traktor im unteren Preissegment der jeweils in Frage kommenden Klassen.
Da wiedersprichst du dir schon bisl selbst.
Unteres Preissegment und dann die Marken nennen, die man in ihren Segmenten als eher teuer bezeichnen könnte. Is aber nicht schlimm...
Zetor Image
Wer brauch schon Image, wenn er nen Zetor hat.
Zetor baut seit 1946 Traktoren. Hat von damals bis heute rund 1.3 Mio Traktoren gebaut und weltweit exportiert und auch lizenziert (der Punkt wird noch wichtig, merken
). Zetor produzierte vor der Wende im Jahr etwa 30.000 - 35.000 Traktoren, was damals Stückzahlen waren von denen einige heute nur träumen können. Zetor leider aber auch. Denn mit der Wende brach zunächst auch die Vertriebsstruktur nach und nach zusammen, dann die zum Glück nur Kurze Liaison mit John Deer Anfang der 90iger ...
Stabilisieren konnte sich Zetor erst nach Übernahme durch die HTC Holding. Die endlich auch wieder in die Marke investierte, leider aber auch für viele Mitarbeiter schmerzliche Rationalisierungen mit brachte, ohne die es Zetor aber heute so nicht mehr gäbe. Aktuell werden im Werk wohl gut 4.000 Traktoren im Jahr produziert, im 1 bis maximal 2-Schicht Betrieb. Das aktuelle Werk könnte 15.000 - 18.000 Traktoren ausstoßen.
Zetor Traktoren
Schau dir den Markt an und du wirst fest stellen, das ein gebrauchter Zetor in der Regel eher kein Schnäppchen ist. Woran liegt das? Zum einen daran, das die Traktoren in ihren Klassen sehr robust gebaut sind und auch das Thema Ersatzteile und deren Preise spielt da mit rein. Diese sind nämlich verhältnismäßig sehr gut zu beschaffen, und die Preise hierbei können meist als billig bis günstig gelten. Wenn man dann noch weiß, das die Traktoren von einem der keine zwei linke Daumen hat auch noch relativ einfach zuhause zu reparieren sind und das Zetor Traktoren gerade der Baujahre vor 1995 so manches Extra hatten, was der Wettbewerb vermissen oder teuer bezahlen ließ - dann erklärt sich, warum ein Zetor heute als gebrauchter einen guten Preis am Markt bringt, aber dennoch als günstig bezeichnet werden kann, weil er dann im Unterhalt einem nicht die Butter vom Brot frist.
Nun zu deinen speziellen Wünschen.
- suche zwischen Mitt40er bis ~70PS, Lenkhilfe muss, Kabine kann, Schaltelemente an bequemer Position soll, schnell wäre schön
Lenkhilfe
... haben viele, aber nicht alle (war im Westblock meist Extra, im Ostblock häufig Standard) und ab den 1990iger Jahrgängen wurden auch Vollhydraulische Lenkungen eingebaut, welche nochmals mehr Komfort brachten. Im normalen Arbeitsbetrieb ist es aber nahezu egal, ob man die Lenkhilfe verbaut hat oder die vollhydraulische Lenkung.
Kabine
... nimm einen mit Kabine und wenn es dein Portemonnaie zulässt, dann eine original Zetor Kabine und nicht die Sparausführungen von Fritzmeier (Verdeck, Glaskasten) oder Mauser. Auch hier gab es eine spührbare Ost/West Trennung. In der DDR war die Zetor Kabine Standard - im Westen öfter ohne oder nur mit Wetterverdeck oder Fritzmeier Glaskasten.
Bei den Zetor Kabinen gab es zwischen 1980 und 2003 zwei Haupt-Typen:
Die schmale Sicherheitskabine
Und die Breite Sicherheitskabine
Beide haben ihre Vor- und Nachteile - aber beiden Gemein ist der deutlich bessere Komfort im Vergleich zu den Alternativen oder gar ohne. Die Kabinen sind ab Werk Überrollfest und bieten alle Wasserheizung, 2-stufen Lüftung, Radio Einbau, oft den Beifahrersitz und sind ab Werk schon Schallisoliert und gedämmt gewesen (ja, das kann man dann sogar noch verbessern
). Hinzu kommen Scheibenwischer vorn Serie, hinten oft auch, Heckscheibenheizung teils vorhanden. Die neueren schmalen Kabinen und die breiten gelten als gut belüftbar, was man im Sommer zu schätzen lernt. Die Sicht aus den Kabinen würde ich als sehr gut bezeichen.
Schaltelemente
... ab hier wirds spannend. Die meisten Zetor der UR1 (35-77 PS) bis etwa 1995 hatten eine Mittelschaltung, und ab 1985 in allen Klassen ein teilsynchronisiertes Getriebe (Gangwechsel 3.-4. u. 4.-5. synchronisiert, mit dem 3. kann man leer schon mehr als bequem anfahren). Die Mittelschaltung funktioniert aber auch mMn. wirklich gut, wenn man halbwegs sauber schaltet und nicht die Gänge diagonal durch die Schaltgassen reißt. Die nicht synchronisierten Gänge, wie auch die komplett unsynchronisierten Getriebe lassen sich im Wettbewerbsvergleich gut schalten (mit Zwischengas,-kuppeln ja) weil Zetor schon sehr früh seinen Getrieben eine Schalthilfe spendierte - die "Getriebebremse". Die bremst das Dauereingriffszahnrad bein voll getretenem Kupplungspedal auf die nötige Drehzahl ab, was den Schaltvorgang erleichtert.
Ab 1992 (oder 95
) gab es auch Wendegetriebe, wo man in jedem Gang mit einem separaten Hebel links vom Sitz die Fahrtrichtung ändern konnte. Die Modelle sind am gebrauchtmarkt aber sehr rar, weil die keiner hergibt.
Ansonsten hast du meist 5 Vorwärtsgänge, einen Zurück und das in 2 Gruppen, so das es 10+2 Gänge sind. Die älteren Zetor sind oftmals 25-30 kmh schnell, ab 1987 gab es dann mit Einführung der Scheibenbremsen auch 40kmh auf Wunsch. Im Ernstfall kann man aber auch einen 25 oder 30 kmh Zetor auf 40 kmh bringen, da hierzu nur die richtige Bereifung und Zahnradpaarung in den Portalen nötig sind...
Die Hubwerksbedienung ist rechts vom Sitz, es ist neben Lageregelung auch Misch- und Oberlenkerzugkraftregelung (müsstest vom Deutz kennen, ist hier nur stabiler gebaut
) einstellbar. Es gibt eine Durchflussmengensteuerung fürs Hubwerk um die Hubgeschwindigkeit zu regeln.
Das Amaturenbrett zeigt an was man so brauch, hier ist auch das Handgas zu finden und ein Kombischalter (Blinken, Hupen, Licht wie beim Skoda) am Lenkrad.
Heizung, Kühlung, Radio, Scheibenwischer werden in der Dachkonsole geschaltet.
Die 4-Zylinder hatten fast alle 540er UND 1000er Zapfwelle, sowie die Weggebundene Zapfwelle, welche beim Zetor im Stationärbetrieb auch benutzt werden kann (Gang rein, Gruppe in Neutral). Die Kleinen 3-Zylinder hatten oft nur die 540er Zapfwelle und die Wegegebundene, die 1000er gabs nur auf Wunsch.
Ich würde dir bis hier hin zu folgenden Modellen raten:
Zetor
5211-
7245 (45-70 PS)
Zetor 4320-7340 (45-74 PS)
Zetor 4321-7341 (45-70 PS)
Zu diesen häng ich dir mal ein paar
Prospekte aus meinem Archiv mit an.
Und nun noch was hierzu:
Leider lassen die Forums-Restriktionen nicht zu, dass ich als Neuangemeldeter die hier sicher fundiert und reichlich vorhandenen Informationen zunächst durchsuche, um von mir aus näher eingrenzen zu können, nach was ich den versammelten Sachverstand konkret frage.
Ich konnte auch nirgendwo herausfinden, wieviel Mitgliedszeit und Aktivität zurückzulegen sind, um dahin zu gelangen.
Die Beiträge die ich bislang lesen konnte, lassen mich erahnen, dass hier angenehme Umgangsformen gepflegt werden. Dies sollte mich freuen.
Wie Peter schon schrieb, kann man vieles als Gast schon lesen. Bilder und einige spezielle Bereiche eröffnen sich erst dem Mitglied. Warum das so ist, kann ich dir gern sagen - ich seh das Zetor Forum als mein Haus und lass mir unbekannte (nicht registrierte, nicht vorstellig gewordene) numal nicht gern in jedes Zimmer schaun, ohne das diese sich zuvor mal vorgestellt haben.
Gleiches trifft auf den Umgangston zu. Spaß kann man gerne haben, auch mal etwas hitziger diskutieren. Aber was ich nicht dulde sind Sachen wo Leute persönlich angegangen werden. Da schaue ich und die meisten im Forum schon etwas drauf und ich denke das ist gut so.
Die Suchfunktion ist aus technischen Gründen für Gäste (und somit auch Suchmaschinen) tabu, weils einfach viel Server Leistung kostet. Bilder können auch Gäste zumindest als Vorschau sehen, was mehr ist als in vielen anderen Foren. Für die großen Ansichten muss man sich dann doch anmelden.
Das
Lexikon und die Literaturabteilung sollten dir spätestens nach deiner Vorstellung und einem ersten "kassierten" "Gefält mir" offen stehen. Das war es dann aber auch schon an Hürden.
@GMG_25
Der GMG 25 Geländerstapler der NVA ist ja mal n cooles und sehr seltenes Gefährt was du da hast. War glaub ich ein auf W50 LKW Basis gebauter Stapler/Mehrzweckgerät.
Edit: Ach, da isser ja:
Geländegängiges Mehrzweckgerät 2,5 – Wikipedia