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Frage Metallisches Klopfen an der Hinterachse - Zetor 5511

  • Ersteller des Themas Baggerpit
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Also das da gar kein Spiel sein soll ... hmm...

Ist bei der anderen Seite noch Öl dran? Ich kenn das von Kugellagern das gerade bei den Temperaturen aktuell das Öl da dran einen veralbern kann weil man denkt ist noch spielfrei und dann machst das Öl ab und es klapert wie nix.

Daher - hast die neu gemachte Seite mal mehrfach komplett durchgedreht mit Öl im Portalgehäuse drin?
Ist die noch nicht gemachte Seite noch mit Öl oder schon gewaschen?
 
Also soll da tatsächlich etwas Spiel sein?
Beide Portale haben ihre vorgeschriebene Menge Öl.

Das neu gemachte Portal hat neues Öl. hab das Spiel aber vor dem Einfüllen des Öls bemerkt. Hab dann alles montiert und dann Öl aufgefüllt. Wie jetzt das SPiel ist, kann ich nicht sagen. Traktor ist aufgebockt und steht aktuell auf der rechten Seite.

Das NICHT- gemachte Portal hat sein "altes" Öl drin. Ca 1 Jahr alt. Vielleicht auch weniger.

Was meinst du mit Waschen? Sollte ich das Nicht-gemachte Portal irgendwie mal durchspülen?
 
Wenn das Öl noch nicht so lange drin ist und sauber ist , dann kannst Du es lassen. Wenn nicht alles sauber waschen und die Bauteile prüfen. Dann entscheiden wie weiter.
 
Mir ging es darum ob Öl - und das SAE 80W-90 API GL4 ist bei aktuellen Temperaturen dicke wie Honig wenns kalt ist, auf der einen Seite womöglich das Spiel zwischen den Zähnen reduziert und auf der neu gemachten Seite noch fehlendes Öl zwischen den Zähnen ein scheinbar erhöhtes Spiel vorgaukelt.

Daher:
aufbocken, zweimal durch drehen mit Öl drin (ob neu oder 1 Jahr alt erst sollte da keine Rolle spielen solange es das gleiche Öl ist) und dann das Spiel bewerten.
Und das auf beiden Seiten jeweils.

Wenn trockene Zahnräder zwischen den Zähnen wirklich komplett spielfrei wären wäre das bei zunehmender Erwärmung im Betrieb vielleicht auch nicht die beste Sache.
 
Ich werde nächste Woche mal beim Schrotti schauen, ob der Spiel hat
 
Das wäre top. Danke. :)

Ich hab zwar in der Scheune noch ein Ausgleichgetriebe liegen aber ohne Portale... des bringt ja da nüscht in dem Fall. ;)
 
Liegt das da immernoch ? :denk4
 
Ist Schrotti schon wieder beim TÜV gewesen? :haue:;)

Ja, zwei von drei sind noch da, wobei beide eigentlich fast fertig sind, und nummer drei schon wieder auf eigener Achse steht. Das eine was jetzt über die Feiertage fertig werden muss war ne dumme Geschichte, weil im Endeffekt zerlegt bekommen und dann Fehlteile + die teils unbrauchbaren, weil fehlerhaften Zeichnungen, im ETK. Da hab ich durchs ganze Ländle telefonieren und WhatsAppen müssen um mir am Ende von einer Zetorwerkstatt in Tschechien helfen zu lassen (dickes Danke noch mal dafür) mit Tipps und Hinweisen zu weiteren Fehlern in den Katalogen bez. Getriebe.

ich bin halt zu oft hier - das sollte ich womöglich mal ändern. :zetor
 
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