Bericht Mein Zetor 5211 (Heiko)

Hallo,

und ich hät da nun noch die Maße gehabt... Schaut aber schon ganz gut aus.
 
Hallo Jo

Ja ich weiß,ich schäm mich auch ein bisschen
Aber wenn du sie noch bei der Hand hast,schreib sie doch ein.
gruß Heiko
 
Hallo, dein Zetor ist super gut geworden!!! Hast du alles lackieren lassen oder hast du es selber gemacht?
Mfg
 
Danke!
Hab ich selber gemacht,ist eigendlich kein großer Akt.Grundierung aus der Spraydose(vom Lakierer)und Mipa RAL 2002 Blutorange mit Härter.
Gestern kam er aus der Werkstatt zurück,jetzt ist auch die Elektrik wieder i.O.
gruß Heiko
 
HiHo Zetorgemeinde

Da ich Probleme mit der Luftanlage habe,hab ich mir heute Morgen mal den Druckregler zur Brust genommen.
Das System baut keinen Druck auf,Kompressor fördert zwar,aber ich weiß nicht ob das ausreicht.
Eh ich mich an den mache,erstmal Fehlersuche zwischen Kompressor und Hängeranschluß.
Das Anschlußstück (Knie) am Druckregler war innen schon fast zugegammelt,also da kam nur noch ein kleiner Husch Luft durch.
Hab den DR auseinandergenommem und gesäubert,da war auch nicht wenig Schlamm drinnen.
Als nächstes nehme ich mir die Leitungen vor,mal sehn wie und mit was ich die spühlen kann.
Wenns dann daran nicht liegt kanns ja nur noch der Luftpresser sein,ich seh´s schon kommen!
Gruß Heiko

 

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...na ja Heiko, nicht gleich schwarz sehen.
Wenns wirklich der Kompressor ist kannst dich ja dann immer noch Aergern. :
 
Also der Kompressor ist doch das kleinste Übel, was die Arbeit angeht. 4 Schrauben M8 von den Stehbolzen lösen, Kopf runter, Zylinder abziehen und schaun wie der ausschaut ebenso Kolben und Kolbenringe. Gegebenenfalls mit Neuteilen ersetzen. Mindestens aber die Kopfdichtung und die 4 Stehbolzen.
Der Zylinderkopf ist da schon schwieriger - da gab es 3 Versionen bei der UR1 wobei ich im zweifelsfall die letzte aktuellste einbauen würde.
Alles wieder zusammen fertig. Wenn man die Teile da hat würds keine 30 min dauern, wenn man langsam schraubt.

Vor dem Luftregler hab ich mich bisher gescheut, was das zerlegen angeht - scheint ja aber kein Hexenwerk - danke für die Fotos.
 
Den Regler zerlegen ist kein Ding,da war der Ausbau schwerer weil das Tragegestell des Frontladers direkt davor sitzt.
Hab gestern erst den Drucksensor am Kessel repariert,da hasts ne kleine Feder ausgehangen und ein Kabelchen war ab.Gibt immer was zu tun.
Achso,hat mal jemand geteset was den Druck angeht den der Kompressor erzeugt?Ich kann die Leitung leicht mit dem Finger zuhalten,also viel kommt da nicht.
Gruß Heiko
sry Bilder sind etwas unscharf.

 

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Hallo,

der Kompressor bringt max rund 8 oder 9 Bar (müsst erst nachsehen) und der Druckbegrenzer ist auf 6 Bar einzustellen, da 1-Kreis-Anlage. Übrigens verbrät der eingeschaltete Kompressor ein gutes KW an Motorleistung ... aber das nur mal am Rand als eher unnützes Wissen.

Wie hast du den Sensor auf bekommen? Ist die "Dose" nicht umlaufend zugebördelt?
 
Hallo Heiko, der Kompressor sollte mindestens 6 bar bringen. Auf diesen Wert ist ja auch das Überstromventil (Druckbegrenzer) eingestellt.
Das der Kompressor derart verschlissen ist, dass er den Druck von 6 bar nicht aufbaut ist ja fast nicht vorstellbar. Ist denn das Scheibenventil am Zylinderkopf des Kompressors dicht? Kann man leicht testen, indem man den Ansaugschlauch vom Kompressor abnimmt und dann den Kompressor laufen lässt. Wenn das Scheibenventil undicht wäre, oder nicht richtig schliesst, kommt vom Ansaugschlauch bei jedem Kolbenhub die Luft wieder raus.
 
So, nachgeschaut: Technische Daten Kompressor UR1 bis mind. Zetor 7745
Bohrung: 65mm
Hub: 42mm
Nenndrehzahl: 1100 Upm (also halbe Motornenndrehzahl)
Betriebsdruck: 6,1 Bar
Maximaldruck: 9,1 Bar

Leistungsangaben:
Bei 1100 Upm und 6 Bar bringt er 5,08m³/Stunde
Bei 6Bar etwa 1,07 kW Antriebsleistungsbedarf

Ich würde auch auf das Scheibenventil tippen ...
 
Danke für die Info!
Den Schlauch hatte ich runter um mal zu testen,er saugt an.Luft wird keine zurückgedrückt.Ich mach die Leitungen sauber,bau den Regler ein und dann teste ich mal was er sagt.
Ich habe vor der Demontage den Motor ca. 10 min laufen lassen, minimal was er ann Druck augebaut hat.Ich denke mal das muß schneller gehen,selbs im Standgas.

An dem Drucksensor hatte schonmal jemand rumgefummelt,ich habs aufgebörtelt und hinterher mit Klebesilikon wieder abgedichtet.Sieht besser aus als vorher und wenns funst iss gut wenn nicht muß ein neuer her.
 
So wieder Zuhause.War sehr interessant bei dir Joachim! Ist eine sehr schöne Gegend wo ihr wohnt.
Kaum zu Hause gings wieder ran,hab mal den Luftkessel abgebaut.Unter dem Schildchen dickfett Rost,aber nicht durchgefressen.
Sorgen machen mir die Leitungen,die sind im Querschnitt zu 90% zugesetzt aus einer Mischung aus Rost und was weiß ich.Jedenfalls schwarz,sieht bald aus wie Ruß.
Gibt's da irgendwelche Mittelchen um das zu lösen?
Ach ja,für was ist der kleine Schlauch der vom Kessel wegführt?Der ist mir überhaupt noch nicht aufgefallen.Der war komplett dicht.
gruß heiko
 
Gegen den Rost könnte man im ausgebauten Zustand mal eine Spülung mit Essigsäure (25%) versuchen. Ich kenn das aus der Oldtimerecke zum Tank innen entrosten. Am Ende bekommst du aber den Rost bestenfalls raus und nicht gestoppt. Gibts die Leitungen noch? Muss doch morgen mal glatt in meine rein schaun - ach, wieder neue Sorgen.

Mit dem kleinen Schlauch bin ich etwas überfragt - aber vielleicht weis David da Bescheid - er hat ja auch nen 5211er...
 
Muß ich mal testen,hoffendlich klappts.Neue Leitungen werden nicht billig sein.
Ich hab mal mit einem Schraubendreher gekratzt,ist kaum rauszukriegen das Zeugs.Hängt vorallen in den Bögen.
Ich hab schon überlegt das es vielleicht mit einer Verlängerung oder Welle mit Drahtborstelaufsatz rauzuschleifen geht.Mal sehn was es da gibt.
Gruß Heiko
 
Schönen Sonntag!
Hab heute früh mal das Bremsventil ausgebaut,was soll ich sagen da hat sich nix mehr bewegt.Eine Feder ist durchgerostet,mal sehn was ich da für einen Ersatz finde.

 

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Hallo Heiko

Was ich dich schon beim Druckregler fragen wollte ... womit dichtest du die Teile wieder ab? Flüssigdichtmasse? Wenn ja, welche nimmst du da?
 
Hi Joachim.
Ich hatte noch ein Dichtungsblatt,da hab ich mir einen Ring ausgeschnitten,provisorisch.
Ich muß erstmal sehn ob das Teil mechanisch noch geht wenns eingebaut ist.Kann sein das ich nochmal demontieren muß,aber dann will ichs mit Dichtmasse machen.Weiß auch noch nicht welche,gibt ja massig Hersteller.So groß werden die Unterschiede ja nicht sein denke ich.
Im Regler war bei mir garkeine Dichtung drin,nun weiß ich auch nicht ob das original so war,ich dichte jedenfalls nochmal ab.
Beim Bremsventiel waren sogar die Schrauben locker,2 mm spalt wo die Feuchtigkeit eingedrungen ist.
Achso,die Leitungen hinter dem Regler sind relativ frei,nur ein wenig schlamm drinen.Der Regler hat wohl den größten Dreck abgefangen.
Gruß Heiko
 
Das wird dann Öl/Schmutz vom Kompressor gewesen sein, in den Leitungen.

Ich nehm als Dichtmaterial Dirko (das rote "Zeuch") oder eben Hylomar (das blaue Zeuch) - gibts beides bei Ebay für kleines Geld.

Wenn ich meinen Druckregler zerlege schau ich mal nach ner Dichtung - wenn der auch keine hat, dann gabs da auch nie eine.
 

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