Hallo Tom!?
Sollte der Motor ein wirkliches mechanisches Problem haben, würde er nicht morgens anstandslos anspringen.
Eher klingt es für mich als ein Problem in der Einspritzanlage und Dieselzufuhr.
Ich meine, Manfred wollte wissen, ob am Berg oder bei Belastung der Motor anfängt braun, bis etwas schwarz zu rauchen.
Dies wäre ein Indiz das wenigstens genug Diesel gefördert würde. Die Aussage "...keine Auffälligkeiten" befriedigt also so nicht.
Blauer Rauch nach dem Starten und etwas Lauf ließe evtl. auf verschlissene Laufgarnituren schließen, ergo erhöhter Ölverbrauch,
weißer Rauch, Wasser im System Motor (ZKD, Kopf gerissen usw.),
grauer Rauch, mangelnde Kompression, unverbrannter Diesel tritt aus.
Wie steht es um die
Wartung?
Wurden
alle Filter im Bereich des Motors bereits getauscht und besteht das Problem weiterhin?
Dort sähe ich den ersten Ansatz zur Lösung.
Falls Du keine Mechanikerhände hast, hier wird Dir auf jeden Fall geholfen, ob in Wort oder/ und Bild.
(Gib den
7245 nur nicht ab, da sind Andere scharf drauf.
Ha, sah gerade 72er, 4 Zylinder, noch besser.)