Hallo Chris,
nach einem Jahr und gut über 100h war nix! Also nix im Sinne von keinerlei Mängeln oder Ausfällen. Der Chinese hat nun rund 60h mit Seilwinde und Holz poltern verbracht, den großen Rest mit Kipper ziehen, Spalter und Säge antreiben und die eine oder andere Viertelstunde mit grubbern und
pflügen.
Kuppeln, Schalten und die Nassbremsen war die ersten gut 20 Stunden etwas derb. Je länger er in Betrieb war desto runder lief alles. Es wird vom Händler empfohlen nach 50h das Achs und
Getriebeöl gegen UTTO
Öl mit ordentlicher Spezifikation zu tauschen, das bringt nochmal einiges bei den Bremsen und beim Schalten. Der Durchschnittsverbrauch lag um die 2,5l/h auf 100h betrachtet, das hab ich bisher nur mit einem 30Ps Schlepper knapp hinbekommen, hab aber dieselbe Arbeit auch schon mit 5-6 Litern/h machen dürfen.
Was mich stört ist die etwas "weich" gelagerte Welle vom Bremspedal zum linken Bremshebel, man kann praktisch je nachdem auf welche Seite des geteilten Pedals man steht die Räder etwas ungleich Bremsen, wobei das linke Rad eher etwas hinterherhinkt. Was mich auch manchmal stört ist die etwas nervös ansprechende und entsprechend schwer einstellbare Hydraulik hinten. An der Plattform hinten insgesamt darf man sich nicht unbedingt jede Schweissnaht genau anschauen, grade unter der Lenksäule wo auch die o.g. Pedalwelle z.B. durchläuft schaut's manchmal aus als ob der Azubi in der Pause Schutzgasschweissen geübt hat, leider ohne Gas. Die Befestigungbolzen vom Zugmaul hab ich durch selbstgemachte dickere aus Wellenstahl ersetzt und die Löcher ausgerieben, ebenso den Zugbolzen. Das war mir im Neuzustand schon etwas arg luftig. Ansonsten ist es sicher kein Fehler mit dem Drehmomentschlüssel einmal rund um den Schlepper zu laufen nach den ersten Stunden.
Insgesamt würde ich sagen der Motor und z.T.
Elektrik, Nebenaggregate und Zusatzhydraulikkomponenten sind qualitativ auf aktuellem gutem europäischen Niveau. Die Hinterachse und der Hydraulikblock sind eher bei 60er Jahren Import Schlepper anzusiedeln. Die Vorderachse irgendwo dazwischen. Manche Dinge wie das Zugmaul hinten sind eigentlich direkt für den Schrottcontainer produziert.
Nach wie vor macht mir die Kiste aber Freude beim Arbeiten und ich halte das Ding mit der Ausstattung wie für mich gemacht.
vg
Max